Main | September 2018 »

Dienstag 16 Oktober 2018

Vitamin D tanken am Aussenring

Berlin Schönefeld Flughafen

kaum ausgestiegen: EGP 140 037 Cont. Richtung Westen (10:34), da hatte ich noch nicht mal das Bahnsteigende erreicht

Metrans 386 012 Cont. Richtung Bad Schandau (10:39)


Saarmund

Macquarie European Rail 186 138 (ITL) Cont. Richtung Westen (12:05)

DBAG 187 129 Fracht Richtung Stendell (12:23)

Railpool 155 061 (DBAG) Stahl Richtung Ziltendorf (12:31)

DBAG 232 567 PKP-Eas/Kewa Richtung Frankfurt Oderbrücke (12:45)

DBAG 152 005 Fracht Richtung Seddin (12:48)

DBAG 189 021 Kewa Richtung Frankfurt Oderbrücke (13:33)

DBAG 298 324 Schiebew. Richtung Seddin (13:50)

DeltaRail 243 559 "China-Express" Rheinhausen - Frankfurt (14:00)

BeaconRail class66 29006 (HHPI) Faccs Richtung Westen (14:25)

DBAG 187 106 Kewa von Stendell (14:30)

zwischendurch etwas Schlonz: MRCE ES64U2 022 (TXL) KLV Richtung Rostock Überseehafen (14:45)

Captrain 185 548 VW-PKW Richtung Osten (14:51)

DBAG 185 260 Knüppel Richtung Westen (15:02), mit Zwischenstop am Signal

Railpool 155 178 (DBAG) Lz Seddin (15:21)

MRCE ES64F4 200 (LTE) KLV Richtung Rotterdam (15:25)

ArcelorMittal 145-CL 002 Lz Richtung Westen (15:28)

AlphaTrains 186 246 (ITL) Kewa Richtung Bad Schandau (15:35)

CLR 155 103 Ceralien Richtung Westen (16:18), da rollte meine RB schon heran


Berlin Schönefeld

beim Umsteigen erwischt: DBAG 152 130 "LKW-Walter" KLV Richtung Bad Schandau (16:42), zum Abschluß des sonnigen Herbsttages


Posted by at 22:50
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Montag 15 Oktober 2018

start in die neue Woche

Berlin Hohenschönhausen

Metrans 386 030 Cont. Richtung Prag (10:20)


Berlin Springpfuhl

Railpool 155 243 (DBAG) Fracht Richtung Schwedt (10:38)

northrail 1276 034 Res (Altschotter) Ausfahrt Berlin Nordost (10:40)

L&W 346 001 Üf Meridian ET 323 (alias 1430 023) vmt. Richtung Stadler Reinickendorf (11:08)

Leihlokeinsatz wegen Lokmangel?: WFL 232 356 u. MEG 72 Zement Rüdersdorf - Rostock Überseehafen (11:19), zum Traktionswechsel Einfahrt Berlin Nordost

BeaconRail 185 594 (HSL) Kewa Schwefel Richtung Biesdorfer Kreuz (11:43)

DBAG 152 147 Faccs Einfahrt Berlin Nordost (11:46)

Röhll Atlas1604 Ausfahrt Berlin Nordost (12:15)

WFL 232 356 Zementleerwagenzug Rostock Überseehafen - Rüdersdorf (12:27)


Posted by at 18:17
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Sonntag 14 Oktober 2018

Donnerstag war "Flugtag"

Donnerstag, 11.10.2018

Berlin Tegel

Eurowings Airbus A320-214 (D-AIZR) "BVB 09 Mannschaftsairbus" EW 9051 Düsseldorf (09:20)

WDL Aviation British Aerospace BAe146-200 (D-AMGL) EZY 5843 Wien (09:23), die Einzige noch angemietete BAe146 bei Easyjet

Fuerza Aerea de Chile Boeing 767-3Y0(ER) (985) FACH 1 Hamburg (09:39), mit dem chilenischen Präsidenten

Swiss International Airlines Airbus A220-300 (HB-JCJ) LX 975 Zürich (09:41)

Volotea Boeing 717-2CM (EC-MFJ) VOE 9114 Frankfurt (10:06), inzwischen auch eine Rarität

EnterAir Boeing 737-8CX (SP-ENG) ENT 573K von Pula (10:45)

EnterAir Boeing 737-8AS (SP-ENT) ENT 571 Ibiza (10:52)

TUIfly Boeing 737-7K5 (D-AHXG) X3295 4Gran Canaria (11:12)

Italian AirForce Piaggio P180 Avanti (MM 62203) IAM 2860 Practica di Mare (12:02)

Easyjet Airbus A320-214 (OE-IZQ) "Berlin" EZY 5836 von Venedig (12:47)

Laudamotion Airbus A320-214 (OE-LOD) OE 110 Palma del Mallorca (12:54)

noch immer im Air Berlin Outfit unterwegs: Eurowings Airbus A320-214 (D-ABHC) EW 9046 von Düsseldorf (13:00)

Sundair Airbus A320-214 (D-ASEF) SR 4643 von Heraklion (13:07)

Icelandair Boeing737-MAX 8 (TF-ICU) FI 528 von Reykjavik (13:34), damit war der sonnige Ausflug nach TXL beendet


Posted by at 19:09
Categories: - dies und das

Samstag 13 Oktober 2018

Zum Tag der offenen Tür nach Eberswalde

Rüdnitz

lag auf dem Weg: DR 01 0509 Sonderzug Leipzig- Stralsund (09:57), "Herbstfahrt nach Rügen" lautete das Motto, wegen der Sperrung des Rügendammes mit Busshuttle auf die Insel


Eberswalde

Tag der offenen Tür in der Schienenfahrzeugbau Wittenberge GmbH - Werk Eberswalde, das ehem. DBAG-Werk bessert vorwiegend Güterwagen aus (11:00)

ein weiterer Schwerpunkt ist die Radsatzaufarbeitung

neu im Programm: Reisezugwagenausbesserung, hier: Railway Management GmbH Austria Bmz 5181 22-90 003-9 "Flixtrain" in der Werkhalle

fast fertig & noch ohne EGP-Ordnungsnummer: EGP V60.0... (alias 345 364, ex. MEG Lok 4) frisch hauptuntersucht, auch Triebfahrzeuge werden jetzt aufgearbeitet

DBAG Standardhilfszug mit Aufenthaltswagen 6080 9901 529-9 wartet noch auf die Aufarbeitung

hinter der Werkhalle: EGP 251.142 mit Kesselwagen abgestellt, das ist die LKM N4 mit der Fabriknummer: 251142, Baujahr 1957 (ex. VEB Saline Schönebeck, dann Nähmaschinenw. Wittenberge)

Führerstandsmitfahrten mit: EGP V22.05 (alias 312 036) auf dem weitlufigen Werksgelände anläßlich des Tages der offenen Tür

O-Bus vor dem Werk: Barnimer Bus Ges. 063 (Solaris TrollinoU18 Hybrid, BAR-BG963) Linie 861 Kleiner Stern (12:05), in der Eisenbahnstraße


Posted by at 21:26
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Mittwoch 10 Oktober 2018

Goldener Herbst

Berlin, Margaretenbrücke

DBAG 112 107 RE 3345 Schwedt (10:21), ab Freitag sollen die RE3 u. RE5 wieder auf ihrer Stammstrecke über Pankow - Karower Kreuz verkehren

"effektiver Güterverkehr": DBAG 185 158 EK nach Schwedt (10:46), E-Lok mit 5600 kW für einen Güterwagen

NEB VT736 NEB 61112 Oranienburg - Berlin Ostkreuz (10:48), heute mit vorzeitiger Wende in Berlin Lichtenberg u. Rückfahrt als NEB 61113 nach Oranienburg

DBAG 112 133 RE 3307 Stralsund - Berlin Hbf (11:19)

DBAG 646 015 RE 5809 Szczecin - Berlin Lichtenberg (11:52), auch die RE66 wird ab Freitag wieder über Karower Kreuz direkt nach Gesundbrunnen geführt

DBAG 101 041 IC 2425 Stralsund - Berlin Südkreuz (12:02), auch die ICE/IC-Umleiter über den BAR werden ab Freitag entfallen


Berlin, Rüdickenstr.

weiterhin Tatras im Herbst: BVG 6127 u. 6126 Linie M17 Schöneweide (14:40), ursprünglich sollten sie schon 2017 verschwunden sein, jetzt sollen sie noch bis 2020 laufen, aber auch das kann sich wieder ändern

Gegenrichtung: BVG 6033 u. 6133 Linie M17 Falkenberg (14:40)


Berlin, Falkenberger Chaussee

"leergefegte Richtungsfahrbahn": BVG 4196 (Solaris Urbino18, GN05) Linie 256 S+U Lichtenberg/Siegfriedstr. (14:50), inzwischen verabschieden sich die Solaris GN05 langsam aber sicher aus dem Betriebsdienst


Posted by at 22:42
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Dienstag 09 Oktober 2018

Polentour mit wenig Eisenbahn (II)

Freitag, 05.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstück erstmal paar Straßenbahnen: MPK Krakow HW118 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4682) Linie 52 (08:21) u. ein MAN Lion's Intercity "Fahrschule"

ex. Nürnbergerin im Einsatz: MPK Krakow HK454 (MAN-N8C-NF, ex.VAG Nürnberg 371) Linie 5 stadtauswärts (08:23), vor dem "Podium-Park", einem Bauprojektentwickler

mal etwas mehr von der Seite: MPK Krakow HG 927 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 52 (08:25)


Wieliczka, Salzbergwerk

untertage: Akku-Lok u. Hunte für den Salztransport (12:23)

übertage: Werkbahnlok TKp-2316 (FabLok Chrzanow Nr.2816, Bj.1951, T2D-Slask) kam als Ausstellungsstück nach Wieliczka und war aber hier im Anschluß des Bergwerkes nicht im Einsatz

elektr. Grubenlok: LD-31EM (Komag) mit 2 Hunten im Park aufgestellt


Krakow, Hauptbahnhof

doch noch etwas Zeit für Eisenbahn: Koleje Malopolskie EN78-005 u. 007 KML 33105 Nowy Sacz (15:38), die Newag Impuls stammen aus den Jahren 2016/17, der Nachfolger Imuls 2 war auf der Innotrans 2018 zu sehen

Ausfahrt: Koleje Malopolskie EN64-007 u. 004 KML 32822 Sedziszow (15:56), die Acatus Plus wurden von Pesa 2014 ausgeliefert

PKP Intercity 2 370 022 kam als EIC 5302 von Gdynia (16:07), die von Alstom gelieferten Triebzüge verkehren seit 2014 im Regelbetrieb

Koleje Malopolskie EN77-004 KML 33512 Slomniki (16:12), der Pesa Actus II stammt aus dem Jahr 2011

Wendehalt: PKP Intercity 2 370 028 EIC 3102 nach Warschau (16:24) am anderen Ende der oben gezeigte 2 370 022

zum Schluß noch: PR ED72A-004 R 32316 Kielce (16:26), damit war der kurze Abstecher zum Hbf beendet


Samstag, 06.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstücksbuffet: MPK Krakow RY805 (Bombardier FlexityClassic NGT8) Linie 52 stadtauswärts nach Osiedle Piastow (08::08), einer Krakauer Vorstadt

MPK Krakow RZ213 (Konstal 105Na) Linie 9 (08:22), inzwischen zeichnet sich das Ende dieses Straßenbahntyps und der Ersatz durch neuere Fahrzeuge ab

MPK Krakow RW131 (Lohner E1, ex. Wiener Linien 4477) Linie10 (08:26), diese Gebrauchtfahrzeuge waren auch nur als Zwischenlösung gedacht

"Tram del Papa": MPK Krakow RG914 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie73 (08:33), Papst Franziskus fuhr mit dieser Bahn zur Begrüßung auf dem Weltjugendtag am 28.07.2016


Zakopane

PKL Standseilbahn Gubalowka an der Bergstation (14:02), natürlich war bei dem schönen Sonnenwetter ein riesiger Andrang

Wagen 1: PKL Standseilbahn Gubalowka Bergfahrt an der Talstation (14:39)

Wagen 2: PKL Standseilbahn Gubalowka Ausfahrt aus der Talstation (14:45), später am Nachmittag ging es zurück nach Krakow u. am Sonntagmorgen wieder nach Berlin


Posted by at 22:12
Categories: - aktuelles von unterwegs

Montag 08 Oktober 2018

Polentour mit wenig Eisenbahn (I)

Mittwoch, 03.10.2018

Wroclaw

nach der Altstadtrunde war noch etwas Zeit bis zur Busabfahrt: MPK Wroclaw 2372 (Konstal 105Na) Linie 23 an der Hst. Swidnicka (14:21)

überarbeitete Ausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2922 (Moderus Beta MF19AC) Linie 33 verließ die Hst. (14:23)

"Vollwerbung": MPK Wroclaw 2710 (Protram WrAs205) Linie 23 fhrt in den Haltestellenbereich (14:27)

Verfolger: MPK Wroclaw 3011 (Skoda 16T) Linie 33 hinterher (14:29)

MPK Wroclaw 3201 (Pesa Twist 2010NW) Linie 3 sind noch relativ neu (14:31)

Zweirichtungsvariante: MPK Wroclaw 3102 (Skoda 19T) Linie 33 leider nur von vorn (14:36)

Ursprungsausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2814 (Moderus Beta MF19AC) Linie 7 (14:37)

an der Haltestelle: MPK Wroclaw 2464 (Protram WrAs204) Linie 4 (14:46), womit alle gegenwärtigen hier fahrenden Fahrzeugtypen dokumentiert waren u. es wieder zum Bustreffpunkt ging


Zerniki Wroclawskie

Zwangsstop für den Bus: STK 181 085 Eas Richtung Klodzko (16:07), am Bü Fernstr. 395


Donnerstag, 04.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

ex Nürnbergerin gleich um die Ecke: MPK Krakow 171 (MAN GT6, ex. VAG Nürnberg 306) jetzt Cafe Pantograph am Institut für Werkstofftechnik (08:17), war in Krakow noch bis 2007 im Einsatz

in der Morgensonne: MPK Krakow HW164 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4804) Linie 52 (08:30)

fast 30 Jahre alt: MPK Krakow RZ244 (Konstal 105Na) Linie 9 stadtauswärts (08:31), danach war erstmal Stadtführung angesagt


Krakow, Allerheiligenplatz/Dominikanerplatz

MPK Krakow RP629 (Bombardier Flexity Classic NGT6-2) Linie 78 an der Franziskanerkirche (12:18)

ein "Verlängerter": MPK Krakow HL431 (EU8N, ex. Wiener Linien 4946, TypE6) Linie 1 (12:18), modernisiert u. mit Niederflurmittelteil verlängert

vom Rhein an die Weichsel: MPK Krakow RF303 (Duewag GT8S, ex. Rheinbahn Düsseldorf 3040) Linie 6 (12:20), im Hintergrund die Kirche der Dreifaltigkeit

seit 3 Jahren im Einsatz: MPK Krakow RG902 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 73 (13:22), mit der Franziskanerkirche im Hintergrund

Baujahr 2012: MPK Krakow RY807 (Bombardier Flexity Classic NGT8) Linie 18 (14:05), vervollständigte zuletzt noch die Straßenbahntypensammlung


Krakow, Poln. Luftfahrtmuseum

Polish AirForce PZL-MielecTS-11 Iskra-bisDF (1409) u. (1909) sowie Iskra-bisB (730) vor dem Luftfahrtmuseum (17:39), leider war um 17 Uhr schon Feierabend


Posted by at 17:34
Edited on: Dienstag 09 Oktober 2018 24:04
Categories: - aktuelles von unterwegs