« - aktuelle Fotos und Sichtungen | Main | - dies und das »

Dienstag 09 Oktober 2018

Polentour mit wenig Eisenbahn (II)

Freitag, 05.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstück erstmal paar Straßenbahnen: MPK Krakow HW118 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4682) Linie 52 (08:21) u. ein MAN Lion's Intercity "Fahrschule"

ex. Nürnbergerin im Einsatz: MPK Krakow HK454 (MAN-N8C-NF, ex.VAG Nürnberg 371) Linie 5 stadtauswärts (08:23), vor dem "Podium-Park", einem Bauprojektentwickler

mal etwas mehr von der Seite: MPK Krakow HG 927 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 52 (08:25)


Wieliczka, Salzbergwerk

untertage: Akku-Lok u. Hunte für den Salztransport (12:23)

übertage: Werkbahnlok TKp-2316 (FabLok Chrzanow Nr.2816, Bj.1951, T2D-Slask) kam als Ausstellungsstück nach Wieliczka und war aber hier im Anschluß des Bergwerkes nicht im Einsatz

elektr. Grubenlok: LD-31EM (Komag) mit 2 Hunten im Park aufgestellt


Krakow, Hauptbahnhof

doch noch etwas Zeit für Eisenbahn: Koleje Malopolskie EN78-005 u. 007 KML 33105 Nowy Sacz (15:38), die Newag Impuls stammen aus den Jahren 2016/17, der Nachfolger Imuls 2 war auf der Innotrans 2018 zu sehen

Ausfahrt: Koleje Malopolskie EN64-007 u. 004 KML 32822 Sedziszow (15:56), die Acatus Plus wurden von Pesa 2014 ausgeliefert

PKP Intercity 2 370 022 kam als EIC 5302 von Gdynia (16:07), die von Alstom gelieferten Triebzüge verkehren seit 2014 im Regelbetrieb

Koleje Malopolskie EN77-004 KML 33512 Slomniki (16:12), der Pesa Actus II stammt aus dem Jahr 2011

Wendehalt: PKP Intercity 2 370 028 EIC 3102 nach Warschau (16:24) am anderen Ende der oben gezeigte 2 370 022

zum Schluß noch: PR ED72A-004 R 32316 Kielce (16:26), damit war der kurze Abstecher zum Hbf beendet


Samstag, 06.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstücksbuffet: MPK Krakow RY805 (Bombardier FlexityClassic NGT8) Linie 52 stadtauswärts nach Osiedle Piastow (08::08), einer Krakauer Vorstadt

MPK Krakow RZ213 (Konstal 105Na) Linie 9 (08:22), inzwischen zeichnet sich das Ende dieses Straßenbahntyps und der Ersatz durch neuere Fahrzeuge ab

MPK Krakow RW131 (Lohner E1, ex. Wiener Linien 4477) Linie10 (08:26), diese Gebrauchtfahrzeuge waren auch nur als Zwischenlösung gedacht

"Tram del Papa": MPK Krakow RG914 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie73 (08:33), Papst Franziskus fuhr mit dieser Bahn zur Begrüßung auf dem Weltjugendtag am 28.07.2016


Zakopane

PKL Standseilbahn Gubalowka an der Bergstation (14:02), natürlich war bei dem schönen Sonnenwetter ein riesiger Andrang

Wagen 1: PKL Standseilbahn Gubalowka Bergfahrt an der Talstation (14:39)

Wagen 2: PKL Standseilbahn Gubalowka Ausfahrt aus der Talstation (14:45), später am Nachmittag ging es zurück nach Krakow u. am Sonntagmorgen wieder nach Berlin


Posted by at 22:12
Categories: - aktuelles von unterwegs

Montag 08 Oktober 2018

Polentour mit wenig Eisenbahn (I)

Mittwoch, 03.10.2018

Wroclaw

nach der Altstadtrunde war noch etwas Zeit bis zur Busabfahrt: MPK Wroclaw 2372 (Konstal 105Na) Linie 23 an der Hst. Swidnicka (14:21)

überarbeitete Ausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2922 (Moderus Beta MF19AC) Linie 33 verließ die Hst. (14:23)

"Vollwerbung": MPK Wroclaw 2710 (Protram WrAs205) Linie 23 fhrt in den Haltestellenbereich (14:27)

Verfolger: MPK Wroclaw 3011 (Skoda 16T) Linie 33 hinterher (14:29)

MPK Wroclaw 3201 (Pesa Twist 2010NW) Linie 3 sind noch relativ neu (14:31)

Zweirichtungsvariante: MPK Wroclaw 3102 (Skoda 19T) Linie 33 leider nur von vorn (14:36)

Ursprungsausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2814 (Moderus Beta MF19AC) Linie 7 (14:37)

an der Haltestelle: MPK Wroclaw 2464 (Protram WrAs204) Linie 4 (14:46), womit alle gegenwärtigen hier fahrenden Fahrzeugtypen dokumentiert waren u. es wieder zum Bustreffpunkt ging


Zerniki Wroclawskie

Zwangsstop für den Bus: STK 181 085 Eas Richtung Klodzko (16:07), am Bü Fernstr. 395


Donnerstag, 04.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

ex Nürnbergerin gleich um die Ecke: MPK Krakow 171 (MAN GT6, ex. VAG Nürnberg 306) jetzt Cafe Pantograph am Institut für Werkstofftechnik (08:17), war in Krakow noch bis 2007 im Einsatz

in der Morgensonne: MPK Krakow HW164 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4804) Linie 52 (08:30)

fast 30 Jahre alt: MPK Krakow RZ244 (Konstal 105Na) Linie 9 stadtauswärts (08:31), danach war erstmal Stadtführung angesagt


Krakow, Allerheiligenplatz/Dominikanerplatz

MPK Krakow RP629 (Bombardier Flexity Classic NGT6-2) Linie 78 an der Franziskanerkirche (12:18)

ein "Verlängerter": MPK Krakow HL431 (EU8N, ex. Wiener Linien 4946, TypE6) Linie 1 (12:18), modernisiert u. mit Niederflurmittelteil verlängert

vom Rhein an die Weichsel: MPK Krakow RF303 (Duewag GT8S, ex. Rheinbahn Düsseldorf 3040) Linie 6 (12:20), im Hintergrund die Kirche der Dreifaltigkeit

seit 3 Jahren im Einsatz: MPK Krakow RG902 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 73 (13:22), mit der Franziskanerkirche im Hintergrund

Baujahr 2012: MPK Krakow RY807 (Bombardier Flexity Classic NGT8) Linie 18 (14:05), vervollständigte zuletzt noch die Straßenbahntypensammlung


Krakow, Poln. Luftfahrtmuseum

Polish AirForce PZL-MielecTS-11 Iskra-bisDF (1409) u. (1909) sowie Iskra-bisB (730) vor dem Luftfahrtmuseum (17:39), leider war um 17 Uhr schon Feierabend


Posted by at 17:34
Edited on: Dienstag 09 Oktober 2018 24:04
Categories: - aktuelles von unterwegs

Montag 20 August 2018

Kurztrip nach Hamburg

Samstag, 18.08.2018

Hamburg Harburg

Überholung: MRCE ES64U2 005 "Flixtrain" FLX 1800 Köln - Hamburg Altona (10:57), wir waren mit DBAG 182 010 im IRE 4276 unterwegs und kamen dann mit Verspätung ca. 11:15 Uhr im Hbf an, nachdem sich die Damen ihren Hamburger Zielen zuwandten, hatte ich etwas Zeit für die Eisenbahn


Hamburg Schlump

zunächst erstmal U-Bahn: HHA DT5 355 Linie U3 Wandsbek-Gartenstadt (11:42)


Hamburg Baumwall

Besuch aus Italien: Segelschulschiff "Amerigo Vespucci" (A5312) an der Überseebrücke (12:04), war Sa u. So nachmittags zur Besichtigung freigegeben

HHA DT5 364 Linie U3 HbfSüd-Barmbek (12:05), übernahm die Weiterbeförderung


Hamburg Hbf

Einfahrt: CD 193 293 "Frantisek" EC 177 Hamburg Altona - Prag (12:52)

Gumminase: DSB MF 5086 EC 38 von Kopenhagen hatte Pause (13:04)


Hamburg Harburg

Richtungswechsel: Metronom 246 009 "10 Jahre Metronom" ME 81517 Cuxhaven (13:21), hatte mich noch mitgenommen

abgestellt: HSL 187 537 "...gibt Kindern das Kommando" (13:27)

ebenfalls abgestellt: EVB 277 405 (ex. MWB 2305, G1700-2BB) am üblichen Standort abgestellt

HSL 185 602 Cont. Richtung Waltershof (13:37)

DBAG 152 133 Lz Waltershof (13:50)

DBAG 412 017 ICE 822 München - Kiel (14:00)

DBAG 189 061 Lz Richtung Norden (14:17)

DBAG 185 277 Cont. Richtung Waltershof (14:22)

Kohlependel: AlphaTrains 186 245 u. 186 131 Fal Richtung Beddingen (14:29)

DBAG 152 106 Lz Richtung Norden (14:31)

DBAG 152 024 Lz Richtung Waltershof (14:35)

TXL 185 418 Cont. Richtung Süden (14:50)

DBSRS EG 3104 KLV KT 42740 Padborg (14:54)

DBAG 152 133 Cont. Richtung Süden (15:06)

Erzpendel: Railpool 151 094 u. 151 113 (DBAG) Faals nach Beddingen (15:15)

DBAG 412 011 ICE 971 Hamburg Altona - Stuttgart (15:17)

DBAG 152 024 Cont. Richtung Süden (15:20)

EGP 140 838 Cont. Richtung Süden (15:25)

Captrain 152 196 Kewa Richtung Moorburg (15:35)

DBAG 412 016 ICE 883 Hamburg Altona - München (15:38)

DBAG 152 098 Lz Richtung Hafen (15:39)

DBSRS EG 3106 Fracht Richtung Maschen (15:42)

EGP 140 857 Cont. Richtung Waltershof (15:43)

Lüneburg Werbung: Metronom ME146-02 ME 82021 Bremen (15:45)

DBAG 185 227 Fracht Richtung Maschen (15:45)

DBSRS EG 3111 EZ 44732 MaschenRbf-Malmö Gbf (15:46)

BoxXpress 193 834 Cont. Richtung Waltershof (15:47)

MRCE 193 670 (TXL) KLV Richtung Padborg (15:56)

HSL 151 138 Lz Richtung Maschen (15:57)

Metronom ME146-18 "105.000.000 km - Sicher mit dem Zug durch Niedersachsen" Lrz Uelzen - Hamburg Hbf (16:15)

DBSRS EG 3102 Fracht Richtung Maschen (16:23)

DBAG 152 017 Lz Richtung Hafen (16:26)

Erz-Leerpendel: Railpool 151 104 u. 151 112 Faals Beddingen - Hamburg Hansaport (16:30)

EVB 277 405 Umsetzen (16:36)

Hector 241 001 u. 241 003 KLV Richtung Krefeld (16:38)

DBAG 152 098 Kali Richtung Maschen (16:39)

GBW SSP110SW u. DynamicStopfexpress 09-3X Richtung Maschen (16:42)

EVB 277 405 Umsetzen zum Bbf Harburg (16:45)

MRCE 185 545 (Metrans) Cont. Richtung Waltershof (16:49), Metrans war irgendwie unterrepräsentiert

DBAG 152 133 Lz Richtung Hafen (16:52)

HSL 185 601 Lz von Bbf Harburg (16:59), Personalwechsel u. wieder zurück (17:11), hatte zuvor BLG PKWs gebracht

DBAG 152 017 Fracht Richtung Maschen (17:00)

EVB 277 405 BLG PKWs Richtung Cuxhaven (17:10), mit der wartenden HSL 185 601 davor


Hamburg Hbf

DBAG 218 322 IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf (17:27)

Gumminasenausfahrt: DSB MF 5284 u. MF 5086 EC 39 Kopenhagen (17:42)

vor dem Bahnhof: HHA MB CapaCityL (HH-YB 4702) Linie5 A Burgwedel (17:46), der Bustyp wurde ja auch in Berlin getestet

Werbe S-Bahn: DBAG 474 512 S31 Harburg-Rathaus (17:53)

DBAG 472 018 S21 Aumühle (18:04)

verspätete Gumminase: DSB MF5290 EC232 von Kopenhagen, verblieb bis zur Rückfahrt als IC 382 nach Aarhus am Bahnsteig (18:41), da hatten sich meine Damen auch wieder eingefunden u. wir warteten dann noch auf die Rückfahrt mit DBAG 182 010 im IRE 4273 nach Berlin


Posted by at 12:03
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sonntag 08 Juli 2018

zum Abschluss noch "Schweizer Dampftag(e) Brienz"

Samstag, 30.06.2018

Brienz

am Tag vor der Abreise nochmal "Volldampf": Dampfwalze "Lucky Susi" u Nr.6 waren schon startklar (09:34)

Zwischenstop: Ballenberg Dampfbahn G3/4 208 mit dem Wochenendzug Interlaken Ost - Meiringen (09:40)

Mobilrail betrieb die Quai Bahn: Furkalok "Weisshorn" wurde für den Einsatz vorbereitet (09:58)

die Lok von Martin Horath: "Ticino" pendelte auf der kurzen Schmalspurstrecke (10:01)

Dampftraktor "Marieli" kam aus Zürich zu den Dampftagen nach Brienz (10:13)

Extrazug mit Schublok: ZB_HGe4/4 101 966 Extrazug Luzern - Interlaken Ost (10:25) verschwand im Tunnel Brienzdorf

auf dem Brienzersee: Dampfboot "Valhalla", dahinter "Liberty Belle" u. "Steamchen" (nicht im Bild) luden zu Rundfahrten auf dem See ein (10:37)

"ausgebucht": Quai Bahn "Schreckhorn" auf der Seepromenade (10:39), dahinter die mobile Schnapsbrennerei aus Ballenberg

Ankunft: BDB G3/4 208 "Schnupperfahrt" von Meiringen nach Brienz (10:51)

Planzug: ZB ABeh 161 015 (FINK) R9867 nach Meiringen (10:57)

BDB G3/4 208 beim Umsetzen für die Rückfahrt (11:00)

Ausfahrt: BDB G3/4 208 mit dem Extrazug Brienz - Meiringen (11:07)

Blick vom Schiffsanleger: ZB ABeh 160 xxx (FINK) mit ABeh 150 xxx (ADLER) an der Spitze verließen Brienz als IR2923 nach Luzern (11:26)

am Bü: ZB HGe4/4 101 966 mit Extrazug Interlaken Ost - Luzern (11:35)

Plan- u. Sonderzug: BRB H2/3 15 mit Planzug nach Rothorn Kulm u. HG2/3 5 Bereitstellung Sonderzug nach Geldried (11:41)

startklar zur nächsten "Schnupperfahrt": BDB G3/4 208 am Zug nach Meiringen (12:18)

kurz vor der Abfahrt: BRB H2/3 5 Sonderzug nach Geldried (12:31), mit der Zentralbahn ging es dann nochmal über Interlaken nach Wilderswil


Wilderswil

SPB He2/2 19 mit Lrz nach Schynige Platte (14:05)

gefolgt vom historischen Planzug: SPB He2/2 14 R665 nach Schynige (14:08)

BOB ABDeh88 324 R167 nach Lauterbrunnen (14:08)

in der Abstellhalle: SPB He2/2 12 u. He2/2 11 (14:20) aus der BOB fotografiert


Interlaken Ost

EW III-Pendelzug: BLS Re4/4II 504 RE 4072 von Zweisimmen (14:48), wenigstens einmal gezogen


Bönigen

abends vom Balkon: BLS DS "Lötschberg" kehrte nach der ersten Abendfahrt der Saison zurück (21:34)


Posted by at 17:49
Categories: - aktuelles von unterwegs

Samstag 07 Juli 2018

Güterverkehr in Spiez & Umgebung

Freitag, 29.06.2018

Bönigen

kurzer Zwangshalt, wegen dem schwarzen MUZZ 008: BLS RABe515 008 "SC Bern" (09:02), stand diesmal etwas besser, wenn auch nicht optimal, abgestellt


Spiez

SBB Re460 031 "AlpTransit Ceneri 2020" schob IC 815 Brig - Romanshorn (10:25)

umgespannt: BLS Re485 013 spannte zunächst von der Rola ab, setzte um u. Re486 505 bespannte anschließend die Rola nach Novara (10:29)

typisches Re10/10 Gespann: SBB Re620 074 u. Re420 338 Cont. von Brig (10:31)

SBB Re460 075 "Leman 2030" IC 810 Romanshorn - Brig (10:37)

SBB Eem923 011 Kewa Richtung Süden (10:44), trafen wir später in Einigen (12:18) in der Gegenrichtung wieder

BLS Re4/4 194 (alias Re425 194) kurze Probefahrt im Bahnhofsgleis (10:49), dann wieder zurück ins Depot

der einzige NINA-Triebzug: BLS RABe525 019, RABe535 107 u. RABe535 116 RE 6164 nach Bern (10:52), sonst sahen wir nur "Lötschberger"

BLS ABt 969 mit EWI Umbauwagen am Reservezug u. dahinter der 2. Reservezug mit BLS ABt 978 mit dem B-Jumbo u. RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) abgestellt (11:07)


Einigen

am alten Bahnhof: BLS Re475 415 u. Re475 404 Cont. Richtung Domodossola (12:10), bei 30 Grad im Schatten wollten wir nicht paar hundert Meter weiter auf das Feld mit dem Thuner Seeblick

BLS Re486 504 u. Re485 011 KLV Richtung Domodossola (12:37)

BLS Re4/4 170 (alias Re425 170) überführte Tea245 023 Richtung Spiez (12:45)


Frutigen

abgestellt: BLS Am843 503 auf der Südseite (13:54)

hatten wir schon u. warteten auf Weiterfahrt: BLS Re486 504 u. Re485 011 KLV Richtung Domodossola


Mülenen

FS ETR610 008 EC 57 Basel - Mailand (14:25)

"Lötschberger": BLS RABe535 118 RE 4273 Domodossola (14:28)

BLS Tm235 093 Schotter Richtung Spiez (14:29)

um die Niesenbahn kümmerte sich inzwischen meine Frau: Niesenbahn Wagen2 Bergfahrt (14:30)

u. Wagen 1 Talfahrt (14:43), mit sehr überschaubarem Reisendenaufkommen

SBB 193 475 u. 193 478 KLV Richtung Domodossola (14:45)

Hupac 193 491 (BLS-Einsatz) u. BLS Re475 411 KLV Richtung Domodossola (14:59)

mit Schublok: BLS Re465 017 am Schluß

Railcare Rem476 452 Cont. von Brig (15:05)

DBAG 185 182 u. 185 096 "Winner" KLV von Domodossola (15:45)

im "falschen" Gleis: SBB Re460 012 IC 1076 Domodossola - Basel (15:48), dafür ohne Schatten


Leissingen

SBB Re430 354 rangierte auf den Bahnhofsgleisen (16:12)

abgestellt: Müller Gleisbau Tm232 461 mit Vs 9985 9507 711-1 "maschinelle Böschungspflege"


Posted by at 17:01
Categories: - aktuelles von unterwegs

Freitag 06 Juli 2018

Brienz & Umgebung

Donnerstag, 28.06.2018

Brienz

BRB H2/3 2 räumte das Gleis (09:19)

BRB H2/3 14 konnte dadurch die Wagen für unseren Zug holen (09:20)


Mittelstation Planalp

Kreuzung mit: BRB H2/3 15 (10:11), die den 836er wieder zu Tal brachte


Station Kulm

BRB Wagen B7, B8 u. H2/3 14 hatten Pause auf der Bergstation (10:46) u. wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge

BRB H2/3 14 auf der üblichen Talseite (10:59), mit Ausblick vom Brienzersee bis zu den Gipfeln


Kreuzungsstell Geldried

Bergfahrt: BRB H2/3 15 begegnete uns wieder (12:02)


Brienz

Anfangs- bzw. Endstation: BRB B7, B8 u. H2/3 14 warteten nach der Ankunft auf die nächste Tour (12:18)


Meiringen

Ausfahrt: MIB Be4/4 8 als R9930 nach Innertkirchen MIB (13:46)

Zentralbahn-Werkstatt: ZB HGe4/4 101 962 sonnte sich vor der Remise (13:52)

während: ZB HGe4/4 101 963 mit einer Reservegarnitur daneben stand

Gmeinder-Lok: ZB Tm172 599 an der Ladestr. abgestellt (14:30)

wieder zurück: MIB Be4/4 8 wartete bereits auf die nächste Abfahrt nach Innertkirchen, daneben ZB HGm104 002 mit Bauzugwagen abgestellt

"ADLER"- Einfahrt: ZB ABeh150 104 (ADLER) u ABeh160 005 (FINK) IR 2929 Interlaken Ost - Luzern (14:36), nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es dann über den Brünigpass


Bönigen

Anlegemanöver: BLS MS "Brienz" nach Niederried (16:21), schipperte mit uns nach Niederried


Niederried

Überholung kurz vor dem Anlegen: ZB ABeh161 015 (FINK) R9879 nach Meiringen (16:41)

Durchfahrt in der Gegenrichtung: ZB ABeh160 002 (FINK) u. ABeh150 002 (ADLER) IR 2930 Luzern - Interlaken Ost (16:48)

Weiterfahrt mit "SPATZ": ZB ABe130 005 R9880 nach Interlaken Ost (17:17)


Interlaken Ost

BLS RABe515 003 startete als R 6731 nach Spiez (17:30), während SBB Re460 001 am IC 982 nach Basel wartete

Werbunglok: SBB Re460 001 "Coop 25 Jahre naturaplan" (17:39), mit dem netten Tf kamen wir natürlich gleich ins Gespräch


Posted by at 19:46
Edited on: Samstag 07 Juli 2018 16:29
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag 05 Juli 2018

Auf in die Schweiz

Dienstag, 26.06.2018

Altmatt

Voralpenexpress- Durchfahrt: SOB RBDe561 174 VAE 2575 Luzern - St.Gallen (12:32), kam während der kurzen Rast vorbei

wie auch: SOB RABe426 045 S31 Arth Goldau (12:43), nur 1 Reisender stieg an der Bedarfshaltestelle zu


Flüelen

wir waren zu spät: SBB ETR610 714 EC 19 Zürich - Mailand (14:12), fuhr durch den Basistunnel

Gotthard Panorama Express: SBB Re4/4II GPE 2893 nach Lugano (14:14), über die Bergstrecke


Bönigen

mehrjhriger E-Bustest: PostAuto Ebusco (BE-827 645) Linie103 Interlaken West (15:49), der niederländische Bus an der Endhaltestelle (keine Ladeplatte wie in Berlin)

Blick vom Zimmerbalkon: BLS MS Brienz auf dem Brienzersee (18:49), kurz vor der Anlegestelle


Mittwoch, 27.06.2018

Interlaken West

BLS ABt978 u RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) am Zugschluß als R6714 Spiez - Interlaken Ost (09:30)

"MUTZ 028" oder: BLS RABe515 028 R6715 nach Spiez (09:34)

Anschlubedienung: SBB Am843 074 Kewa von Spiez (10:00), hielt am Bahnsteig u. schob die Wagen in den Anschluß


Interlaken, Beaurivage-Brücke

an der Aare: SBB Bt (IC2000) IC 1065 von Basel (11:27)

andere Brückenseite: SBB Re460 007 (Refit) bei der Einfahrt in Bf Interlaken Ost (11:27)

Harderbahn Standseilbahn auf Bergfahrt (11:45)


Interlaken Ost

"FINK & ADLER": ZB ABeh160 005 (FINK) am Ende des Zuges u. unbekannter (ADLER) als IR 2925 Luzern (12:01), kurz vor der Abfahrt aber wir hatten keine Zeit für die Zugspitze


Wilderswil

hatte uns hierher mitgenommen: BOB ABDeh8/8 322 R159 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:11)

Reservezug: SPB B44 u. B43 mit He2/2 61 abgestellt am Bahnsteig (12:26)

Zubringer für Schynige Platte Bahn: BOB ABDeh8/8 325 R161 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:40), rechts wartete schon der SPB-Zug

Empfangsgebäude u. Torso: ex. WAB He2/2 65 dient als Ersatzteilspender (12:43)

Ausfahrt: SPB B52 u. B51 mit He2/2 18 als R659 nach Schynige Platte (12:49)

die Schublok: SPB He2/2 18 (ex. WAB 58) "Gündlischwand" vor der bergigen Kulisse, mit den "PostAuto" fuhren wir anschließend retour


Interlaken West

BLS Re4/4II 504 RE 4073 Interlaken Ost - Zweisimmen (13:12)


Interlaken Ost

aus der Nachbestellung: ZB Abeh161 015 (FINK) R9873 Meiringen (13:33)

Ankunft: BOB ABt8 421 an der Spitze von R250 aus Grindelwald (13:56)

Bereitstellung: SBB Re460 022 IC 1074 Interlaken Ost - Basel SBB (14:05)

"Rangiertraktoren": ZB TmII 101 (ex. LSE, ex.Normalspur TmII 734) abgestellt u.RBS Tm2/2 161 gerade auf der Fahrt zu einer Baustelle (14:08)

nach dem Wendehalt: ZB ABe130 005 (SPATZ) R9875 Meiringen (14:33)

Pendelzug: BLS Re4/4II 502 RE 4077 Interlaken Ost - Zweisimmen (14:59), auch wieder nur die geschobene Variante


Bönigen

Raddampfer im Rückwärtsgang: BLS DS "Lötschberg" von Bönigen nach Interlaken (16:42), offensichtlich ist die Aare zum Wenden für das Schiff in Interlaken zu schmal

MUTZ 008- Versteck: BLS RABe515 008 mit neuer Eishockey SC Bern Werbung im BLS-Depot (17:06), die offizielle Vorstellung/Taufe erfolgte im Bahnhof Bern Brünnen Westside am 30.06.2018

abgestellt: BLS Re4/4 164 u. Tea245 021 sowie weitere Fahrzeuge in der Werkstatt Bönigen


Posted by at 9:05
Edited on: Samstag 07 Juli 2018 16:27
Categories: - aktuelles von unterwegs

Dienstag 03 Juli 2018

In Ulm und um Ulm herum

Montag 25.06.2018

Ulm

Mopsgesicht I: agilis 440 404 (Alstom Coradia Continental) Pause (11:17)

Velaro D: DBAG 407 001 ICE 513 Dortmund - München (11:19)

Begegnung: DBAG 111 139 (für IRE 4216 Lindau - Stuttgart) u. 146 220 Bereitstellung RB 19236 Stuttgart (11:31)

ÖBB 1116 063 Cont. Richtung Augsburg (11:41)

Dreibein - allein: DBAG 363 118 Lz gen Norden (11:43)

Reserve: DBAG 245 007 u. 218 409 abgestellt (11:51)

Doppeltraktion: DBAG 218 434 u. 218 495 IC 2012 Oberstdorf - Magdeburg (11:59)

Regio-Shuttle: DBAG 650 314 RB 22518 Crailsheim (12:16)

DBAG 146 210 RB 19295 von Geislingen (12:27)

Talent: DBAG 644 046 RB 22364 Langenau - Munderkingen (12:28)

Mopsgesicht II: DBAG 440 015 RE 57026 von München (12:40)

Mopsgesicht III: agilis 440 101 ag 84263 Ingolstadt (12:41)

Traktionswechsel: DBAG 218 432 Abspann IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:46)

Bespannung: DBAG 146 222 "25 Jahre RAB) für IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:48)

DBAG 612 520 RE 22523 von Ellwangen (12:55)

Rückkehr: DBAG 294 589 Lz Richtung Süden (13:04), war gut 1 Stunde vorher mit Eas-Wagen Richtung Norden durchgefahren

RadExpress: DBAG 218 435 RE 26387 von Tuttlingen (13:09)

DBAG 650 118 RB 22651 Biberach (13:11)

Siemens Combino: SWU 46 Linie 1 Böfingen (13:20)


Heimertingen

DBAG 642 085 u. 642 208 RB 57784 Memmingen - Ulm (17:21)

DBAG 612 559 u. 612 090 RE 3891 Ulm - Lindau (17:52)


Posted by at 21:48
Categories: - aktuelles von unterwegs

zum Öchslefest nach Ochsenhausen

Samstag, 23.06.2018

Illertissen

DBAG 644 509 RB 57784 Ulm (17:38)

DBAG 612 501 u. 612 120 RE 3891 Lindau (17:41), 644 009/509 mußte die Kreuzung abwarten


Sonntag, 24.06.2018

Ochsenhausen

Öchslefest: Öchsle Schmalspurbahn V15 908 verließ den Lokschuppen (09:59) u. wurde ausgestellt

mit Handhebeldraisine wurde Klv01-006 umgesetzt (10:08), der Motor war zuvor abgesoffen

kurz vor dem Bahnhof: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 mit Personenzug von Warthausen (11:36)

Empfang im Bahnhof: 99 788 mit dem langen Zug von Warthausen (11:38)

Umsetzen: 99 788 setzte für die Rückfahrt um (11:43)

bereitgestellt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 Zug nach Warthausen (11:48)

Straßenkreuzung: 99 788 kreuzte mit dem Personenzug nach Warthausen den Kreisverkehr am Bahnhof (12:09)


Warthausen

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 u. 99 633 in der Werkstatt (14:08)

wartet auf die Restaurierung: Öchsle Bahn Kö 0262 (Gmeinder, Nr.1623, Bj.1936), die z.Z. einzige Normalspurlok auf dem Öchsle

DBAG 612 113 u. 612 554 IRE 3048 Ulm - Basel (14:23), am Gelände der Öchsle Schmalspurbahn

Öchsle Schmalspurbahn V22-01 u 99 788 vor der Werkstatt (14:32)

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 (LKM Nr.132029, Bj.1956) fuhr zur Bespannung des Zuges nach Ochsenhausen zum Bahnsteig (14:35)


Barabein

Durchfahrt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 mit Personenzug nach Ochsenhausen (14:56)


Schelklingen

Schwäbische Alb-Bahn V100 1357 (alias 1211 357) wegen Kühlwasserproblem abgestellt (16:33), wurde noch am gleichen Tag von 212 309 abgeschleppt

DBAG 612 008 u. 612 128 RE 3214 Ulm - Donaueschingen (16:38)

SAB VS14 u. VT 5 als SAB 82 von Münsingen (16:53)

2-motorige "Wanderdüne": DBAG 629 002 RB 22374 Langenau - Ehingen (16:59)

am Bahnsteig: SAB VT5 (mit Minibar) u. VS14 (Fahrradtransport) bereitgestellt als SAB 83 nach Münsingen (17:08)

Nachschuß am Heidelberg Cementwerk: DBAG 628 542 mit 628 xxx Sonderzug Richtung Süden (17:11), die 3fach Traktion sah allerdings leer aus


Posted by at 20:43
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sonntag 03 Dezember 2017

Ausflug nach Goslar

Samstag, 02.12.2017

Goslar

Wendehalt: HEX VT811 HEX80506 hatte uns von Halberstadt hergebracht (10:57) u. fuhr als HEX80511 nach Halberstadt gleich wieder zurück

Zwischenstop: erixx 622 221 erx83463 Hannover - Bad Harzburg (10:57)

Gegenrichtung: erixx 622 216 erx83464 Bad Harzburg - Hannover (11:04)

Endstation: erixx 622 720 erx81563 von Braunschweig (11:16), wendete ebenfalls in Goslar

nach dem ersten Stadt- u. Weihnachtsmarktbummel: HEX VT309 HEX80411 nach Halle (14:11), , wir wollten nur mal am Bahnhof schauen, ob die 44er inzwischen da ist

zeitlich Glück gehabt: DR 44 1486 Ausfahrt mit Leerzug zur Drehfahrt nach Bad Harzburg (14:16)

und nochmal: DR 44 1486 Richtung Bad Harzburg, der Sonderzug von Magdeburg war verspätet angekommen, sodaß erst noch der Taktknoten abgewartet werden mußte

die Solaris-Variante gibt es in Berlin nicht: Stadtbus Goslar Solaris Urbino12 (GS-BV 120) Linie 801 Krankenhaus (14:25)

DBAG 648 759 u. 648 776 RB14124 Bad Harzburg - Kreiensen (14:35), die RB 82 ist derzeit die einzige Linie um Goslar, die von DB Regio bedient wird

"Frohes Weihnachtsfest" wünscht: Pülm Reisen MB O530 CitaroC2 (GS-P 822) Pause am Busbf (16:10), fuhr dann Linie 831 nach Clausthal-Zellerfeld

DB Gummibahn: Regionalbus Braunschweig (Südniedersachsenbus) Iveco CrosswayLE (GS-RB 1532) Linie 810 nach Bad Harzburg (16:11)

Formhauptsignal unterm Dach: ASig am Bahnsteig 1

kurz vor der Abfahrt: erixx 622723 erx81576 Braunschweig (16:24)

Abschlußfoto vor der Heimfahrt: erixx 622 206 erx83475 Hannover - Braunschweig (16:53)


Posted by at 19:01
Edited on: Montag 04 Dezember 2017 8:52
Categories: - aktuelles von unterwegs

Freitag 25 August 2017

schiffe gucken am Sonntag & Montag wieder heim

Sonntag, 20.08.2017

Hamburg

Blick von der Fähre: Kreuzfahrtschiff "AIDAsol" (Meyerwerft, Bj.2011, 253m, Italien, IMO 9490040) am Altonaer Cruisecenter

Containerschiff elbaufwärts vor Othmarschen: "Harmmonia Emden" (2556TEU, Bj.2006, 210m, Liberia, IMO 9326823), vom Leuchtturm Waltershof aus gesehen

MFS "Harburg" (Bj.2009), die HADAG- Fähre Linie 62 am Bubendey Ufer ließen wir ziehen

denn es folgte elbaufwärts: Tankschiff "Lafayette Bay" (Bj.2015, 183m, Marshallinseln, IMO 9717785) u. im Hintergrund sieht man schon das aufziehende Unwetter, da saßen wir aber schon im Trockenen auf der nächsten Fähre zu den Landungsbrücken

vom Altonaer Balkon: Massengutschiff "Lorient" (Bj.2009, 225m, Marshallinseln, IMO 9336892), hatte vmtl. Erz im Hansahafen gelöscht


Wedel, Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft

elbabwärts im Abendlicht: Containerschiff Merete Maersk (18340TEU, 399m, Bj.2014, Dänemark, IMO 9632064)

gefolgt vom Küstenstreifenboot: Wasserschutzpolizei Hamburg Boot2 "Bürgermeister Weichmann" (Fassmer, FPB29, Bj.1995, IMO 9100047)

Katamaran von Helgoland: HSC "Hallunder Jet" (Fjellstrand AS,Norwegen, Bj.2003, Zypern, IMO 9281671) der Helgoline Förde Reederei Seetouristik Flensburg

Verabschiedung mit Musik u. Tröte: Kreuzfahrtschiff "AIDAsol" Auslauf nach Dover (19:53)


Montag, 21.08.2017

Pritzwalk

kurze Pause auf dem Heimweg: Hans VT504 006 RB 62036 Meyenburg (11:45), abfahrbereit

Einfahrt: DBAG 648 121 RE 3609 Wittenberge - Berlin Spandau (11:45)

abgestellt: Hans VT504 002 (in typischer PEG-Lackierung) abgestellt (11:47)


Posted by at 17:27
Edited on: Freitag 25 August 2017 17:30
Categories: - aktuelles von unterwegs

Hamburg mit etwas mehr Eisenbahn

Hamburg Dammtor

Gumminase: DSB MF 5081 ICE 386 Hamburg Hbf - Aarhus (11:05)

DBAG 182 016 Lrz aus IRE 4276 Berlin - Hamburg (11:16)

MRCE ES64U2 034 (HKX) HKX 1800 Köln - Hamburg Altona (11:32)


Hamburg Harburg

MRCE 193 873 u. 193 614 Lz Hansaport (12:17)

Metrans 386 020 "Hamburg" u. 186 433 Cont. Richtung Maschen (12:36)

DBAG 152 003 Cont Richtung Maschen (12:46)

SBB Re482 046 (HSL Logistik) Kewa Richtung Hafen (12:49)

DBAG 185 250 Fracht Richtung Stade (12:54)

MRCE ES64U2 034 (HKX) HKX 1805 Köln (13:07)

DBAG 152 154 Cont Richtung Maschen (13:11)

DB Schenker Rail Scandinavia EG3109 u. EG3103 Fracht Richtung Maschen (13:19)

DB Schenker Rail Scandinavia EG3102 Fracht Richtung Padborg (13:20)

Hector 241 003 "Organa" KLV Richtung Maschen (13:25)

PCT 223 155 PKW-Leerzug von Cuxhaven (13:29)

DBAG 152 020 Lz Richtung Hafen (13:39)

DBAG 185 145 Lz Richtung Norden (13:40)

Notschuß: DB Schenker Rail Scandinavia 185 324 "Spedition Bode" Lz Richtung Norden (13:47), bevor sie hinter DBAG 401 509 verschwand

DBAG 189 011 Lz Richtung Norden (13:50)

Metronom 146 541 "Lüneburger Heide" ME 81921 Bremen (13:53)

DBAG 155 180 Kewa Richtung Hafen (14:01)

DBAG 185 362 Cont Richtung Hafen (14:07)

Railpool 186 437 (Metrans) Cont Richtung Hafen (14:12)

MRCE 193 614 u. 193 873 Erzpendel von Hansaport (14:15)

MRCE 185 556 (Metrans) Cont Richtung Hafen (14:17)

DBAG 152 026 Lz Richtung Norden (14:25)

DBAG 152 121 LKW-Walter KLV Richtung Maschen (14:27)

DBAG 185 145 KLV Richtung Maschen (14:32)

DBAG 152 020 Cont Richtung Maschen (14:32)

DBAG 151 095 u. 151 113 Erzleerzug Faals Hansaport (14:34)

DBAG 152 047 Lz Richtung Maschen (14:36)

AlphaTrains 186 247 u. 186 245 (VPS) Erzpendel Richtung Salzgitter (14:39)

DBAG 155 180 Lz Richtung Maschen (14:40)

Metrans 386 017 Cont Richtung Maschen (14:41)

DB Schenker Rail Scandinavia EG3105 KLV Richtung Padborg (14:46)

MRCE 193 873 u. 193 614 Erz-Leerzug Hansaport (14:52)

DBAG 185 362 Lz Richtung Maschen (14:56)

EGP 140 838 u. Rennsteigb. 213 339 Holz-Leerwagen Richtung Maschen (15:04)

DBSchenkerRailScandinavia EG3107 Fracht Richtung Maschen (15:08)

Metronom 246 002 ME 81521 Cuxhaven (15:25)

Railpool 186 271 (RTB) abgestellt (15:28)

DBAG 152 079 Lz Richtung Norden (15:36)

DBAG 185 250 Kewa Richtung Maschen (15:39)

DBAG 151 113 u. 151 095 Erz Faals Richtung Maschen (15:40)

Metronom 246 009 "10 Jahre Metronom" ME 81522 Cuxhaven - Hamburg Hbf (15:44)

Metronom ME146-02 "Verliebt nach Lüneburg" ME 81625 Lüneburg (15:49)

Captrain 193 782 Cont Richtung Maschen (15:50)


Hamburg Eidelstedt

DB Schenker Rail Scandinavia 185 337 Lz Richtung Süden (16:56)

DB BahnbauGruppe 212 097 Lz Einfahrt Hamburg Eidelstedt (16:59)

AVG 215 004 (alias 225 004) Umsetzen u. DBAG 474 xxx S31 Harburg Rathaus (17:03)

DBSchenkerRailScandinavia EG3107 KLV Richtung Padborg (17:19), das war dann genug Eisenbahn am Samstag


Posted by at 11:53
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag 24 August 2017

Hamburg mit etwas Eisenbahn

Freitag, 18.08.2017

Hamburg Altona

HHA 1710 MB CitaroII (HH-YB1710) Linie 111 Hafencity (09:15), brachte uns nach seiner Pause in die Speicherstadt


Hamburg Speicherstadt

Elbphilharmonie im Miniaturwunderland bei Nacht (10:03), da wurde es langsam voll

Kaffeerösterei: Ford Lieferwagen (HH-CW2438) vor der Speicherstadt Kaffeerösterei platziert

Blick von der Elbphilharmonie: Kreuzfahrtschiff "Sea Cloud II" u. "Cap San Diego" (Museumsschiff) an der Überseebrücke (12:26)


Hamburg Landungsbrücken

Stückgutfrachtschiff "Cap San Diego" u. Kreuzfahrtschiff "Sea Cloud II" mit der Elbphilharmonie (13:39)


Hamburg Jungfernsteg

HHA 7484 Volvo7900 LH (HH-YB1484) Linie 109 zum Hauptbahnhof (15:50)

Dampfschiff "St Georg" Museumsschiff (Bj.1876) auf der Binnenalster


Hamburg Altona

NAHSH 245 202 mit RE 11024 Westerland u. ES64U2-034 mit HKX 1807 Köln bereitgestellt (16:30)

während der Autoverladung: Lokomotion 185 661 UEx 79152 Verona (16:59)

Nordbahn ET6.08 u. ET5.04 NBE 83884 Itzehoe (17:17)

NAHSH 245 208 RE 11026 nach Westerland (17:45)

BTE-Autozug Bereitstellung: MRCE ES64U2 036 BTE 62151 München-Ost (17:46) u. Lomo 185 661 mit UEx 79152 Verona

ohne Zug: DBAG 101 112 "Rheingold" Lz Langenfelde (17:50), das wars dann erstmal für den Freitag


Posted by at 19:39
Categories: - aktuelles von unterwegs

Mittwoch 23 August 2017

Auf dem Weg in den Kurzurlaub

Donnerstag, 17.08.2017

Friedrichsruh

Durchfahrt während der Pause: DBAG 120 203 RE 4306 Rostock - Hamburg (11:28)

RHC 185 630, 187 073 u. 185 588 Kewa Richtung Büchen (11:54), an dem Hp halten nur am Wochenende einige wenige Reisezüge

DBAG 411 570 ICE 1616 Nürnberg - Hamburg (12:15), das historische Bahnhofsgebäude ist Sitz der Otto-von-Bismarck-Stiftung


Aumühle

im Eisenbahnmuseum: Handhebeldraisine, VVM V8 (ex. Norderwerft Nr.4) u. Stadtwerke Itzehoe Nr.1 sowie dahinter diverse Reisezugwagen unterschiedlicher Bauart

S-Bahn Hamburg: 1624a/b (Wumag, Bj.1927) im VVM Lokschuppen Aumühle

Hamburger S-Bahnzüge: DB 471 401 u. 470 437 unter dem Schutzdach

im Lokschuppen eine T3: Prenzlauer Klb PK.3 (Stahlbahnwerke Freudenstein Berlin Tempelhof, Nr.89, Bj.1902), leider alles sehr beengt

Straßenbahn Wohldorf Tw3 mit Bw56

ex. Eutin-Lübecker-Eisenbahn Lok 14 (Henschel, Nr.21341,Bj.1928), nach der Verstaatlichung im Jahr 1941 erhielt sie die Reichsbahn Betriebsnummer 75 634

vierachsiger Einheitstriebwagen: VT137 137 (Dessau, Bj.1935), im Stil der DRG äußerlich aufgearbeitet, beherbergt er ein Lehrstellwerk

am S-Bahnhof: DBAG 120 204 RE 4308 Rostock - Hamburg (13:32)

Einfahrt: DBAG 472 559 S21 von Hamburg Elbgaustr. (13:39), fuhr nach dem Wendehalt wieder zurück u. wir fuhren auch weiter


Posted by at 23:39
Categories: - aktuelles von unterwegs

Samstag 22 April 2017

Hamburg, das Standardprogramm

Donnerstag, 20.04.2017

Berlin Hbf

schnell noch: DBAG 146 557 IC 2432 Cottbus - Norddeich Mole (07:29), bevor MRCE ES64U2 099 den IRE 4276 nach Hamburg am Bahnsteig 5 bereitstellte


Uelzen

Überholung: MRCE ES64U2-037 (BoxXpress) KLV Richtung Norden (10:16)


Lüneburg

Pause: AlphaTrains 185 513 (Emons) Cont. Richtung Hamburg (10:41)

ICE4-Kreuzung: DBAG 412 006 (Tz9006) ICE 787 Hamburg _ München (10:41)


Hamburg Harburg Bbf

Metrans 386 014 Cont. Richtung Bad Schandau (11:00)

MTEG 204 271 Rangiereinsatz (11:00)

BUG V100-BUG-03 Bauzugeinsatz (11:00)


Hamburg Wilhelmsburg

MTEG 242 001 abgestellt (11:04)

SGL V170.15 (alias 1261 309) Bauzugeinsatz (11:06)

egos MTW100 Fahrleitungsmontage (11:06)


Hamburg Landungsbrücken

bevor sie ganz verschwinden: HHA DT3E 872 Linie U3 Schlump-Barmbek (11:58)

Kreuzung: HHA DT3E 803 Linie U3 Wandsbek-Gartenstadt u. DT5 335 Linie U3 Schlump-Barmbek (12:03)


Hamburg Altona

Nordbahn ET6.01 NBE 83818 Wrist (12:23)

NAHSH 245 209 RE 11017 von Westerland (12:31)

Versammlungsort: DBAG 472 xxx S-Bahn Abstellanlage

DBAG 474 515 "clas-ohlsen" S31 von Neugraben (12:52)

Nordbahn ET5.02 Bereitstellung NBE 83868 Elmshorn (12:55)

NAHSH 245 213 RE 11019 von Westerland (13:24)


Hamburg Harburg

Railpool 186 181 (HSL Logistik) u. EVB 275 101 abgestellt (14:05)

MRCE 193 608 u. 193 616 Erzpendel Richtung Bbf (14:05)

RBH 128 u. 129 Kewa Richtung Süden (14:06)

RBH 107 u. 137 Kewa Richtung Hohe Schaar (14:07)

Metronom 246 003 ME 81589 Cuxhaven (14:18)

DBAG 152 080 Cont Richtung Süden (14:18)

DBAG 185 269 Lz Richtung Hausbruch (14:20)

DBAG 152 065 Cont Richtung Norden (14:22)

DBAG 152 153 EK 53686 Stade-Maschen Rbf (14:26)

Metrans 386 009 Cont Richtung Hausbruch (14:27)

DBSchenker RailScandinavia 185 337 Rilns Richtung Norden (14:28)

EGP 140 857 Cont Richtung Süden (14:31)

TXL 185 531 "ekol" KLV DGS 41874 Trieste Campo Marzio - Kiel Meimersdorf (14:33)

BoxXpress 193 840 Cont. Richtung Hausbruch (14:34)

DBAG 152 084 Lz Richtung Hausbruch (14:39)

AlphaTrains 186 247 u. 186 244 (VPS) Erzpendel Richtung Salzgitter (14:39)

DBAG 145 072 Kewa Richtung Maschen (14:40)

6000er-Erzpendel: DBAG 151 103 u. 151 106 Faals (leer) Richtung Hansaport (14:42)

ELL 193 224 (WLC) Cont. Richtung Hausbruch (14:47)

MRCE 193 611 u. 193 614 Erzpendel Richtung Bbf (14:47)

Macquarie European Rail 146 520 (Metronom) ME 81623 Lüneburg (14:50)

MRCE ES64F4 458 (SBB) Cont Richtung Hausbruch (14:52)

Metrans 295 092 u. Press 140038 zum Bbf (14:56)

DBAG 152 016 Kali Richtung Hohe Schaar (15:03)

DBAG 112 111 Üf Twindex 445 047 (Regio Bayern) Richtung Norden (15:10)

DBAG 152 002 Lz Richtung Hafen (15:14)

Railpool 193 806 (TXL) Cont Richtung Hafen (15:18)

DBAG 185 251 Cont Richtung Hafen (15:24)

DB Schenker RailScandinavia EG 3101 u. EG 3109 Lz Richtung Dänemark (15:25)

Metronom 246 007 ME 81521 Cuxhaven (15:26)

Metrans 295 092 u. Press 140 038 zum Hafen (15:27)

EVB 223 032 Cont Richtung Süden (15:31)

Metronom ME146 02 "Lüneburg" ME 82022 Bremen - Hamburg Hbf (15:35)

DBAG 152 112 Kewa Richtung Maschen (15:36)

DBAG 152 084 Cont Richtung Süden (15:44)

EGP 140 627 Cont Richtung Hafen (15:48)

MRCE 193 614 u. 193 611 Erzpendel Richtung Hansaport (15:51)

Captrain 193 892 Cont Richtung Süden (15:54)

DBAG 185 177 Cont Richtung Hafen (15:57)

Umsetzen: RBH 107 u. 137 Lz von Hohe Schaar (16:02)

EGP 140 649 Cont Richtung Süden (16:02)


Hamburg Hbf

Bereitstellung: MRCE ES64U2 099 IRE 4277 Hamburg - Berlin (16:37)


Hamburg Högerdamm

Nordbahn ET5.07 Bereitstellung NBE 75536 Hamburg Hbf - Elmshorn (16:46)

Museumszug: DB 470 129 (Verein Hist. S-Bahn Hamburg), harrt der Aufarbeitung


Hamburg Harburg

"Schwarze"-Überholung: EBS 155 007 Getreide Richtung Süden (16:55)


Berlin Hbf

pünktliche Ankunft: MRCE ES64U2 099 IRE 4277 von Hamburg Hbf (19:38)


Posted by at 13:00
Edited on: Sonntag 23 April 2017 19:38
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag 23 März 2017

kleine Runde durch Cottbus & danach noch Lübbenau

Cottbus

im Aw gesichtet: HHPI 29009 (GE, PH37ACai, TLMGE005, Bj.2013), da bin ich mal gespannt wann diese GE-Loks in Betrieb genommen werden

DBAG 143 180, HHPI 29013 u. 29015 sowie 232 330

an der Drehscheibe: DBAG 232 255 ECR 077 040, DBAG 294 839, 143 177 u. 294 595

außerdem waren u.a. noch zu sehen 212 274, 708 310, 296 044 u. ascendos class66 RL002

AHG 01 (alias 202 098) im Az-Einsatz (10:42)

Pärchen: EGP 212 279 u. 212 314 beim Umsetzen (10:43), hatten zuvor einen Containerzug gebracht

"Dieselparade" v.l.n.r.: DBAG 232 567, 232 401, 232 189, 233 321 u. 232 005 im früheren Güterbahnhof

an der Bahnhofsbrücke: EGP 139 285 beim Umsetzen (11:22), im Hintergrund die Fürst-Pückler-Passage u. das Radisson Blue Hotel

DBAG 232 567 Lz Richtung Peitz (11:30)

ODEG 642 411 OE 68895 von Forst (11:52), hinten der Bü Parzellenstr.

"Ganzzug": DBAG 232 401 mit Kewa Richtung Forst (11:55), dahinter der Bü Bautzener Str.

ODEG 642 914 OE 68896 Forst (12:10)

Einsetzer aus dem Betriebshof: Cottbusverkehr 138 Linie 4 Sachsendorf (12:34), nochmal an der Hst. Neue Straße erwischt

Endhaltestelle Ströbitz: Cottbusverkehr 135 Linie 3 Madlow (12:53)

Gummibahn: DB Regio Bus Ost (Spree-Neiße-Bus) Iveco Crossway LE (SPN-DB153) Betriebsfahrt in der Kolkwitzer Str. (12:57)

Cottbusverkehr 149 Linie 1 Schmellwitz Anger (13:08), kurz hinter der Hst Vetschauer Str./Leipziger Str.


Lübbenau Süd

Press- Russenlok: DR 41 1303 als IS20-119 abgestellt

Press- Denkmallok: FLB ex. Spritfabrik Wittenberg (Borsig7104, Bj.1910)

Press- Rangierlok: 312 002 (alias 312 001) mit Fcs-Wagen (13:46)


Posted by at 23:37
Categories: - aktuelles von unterwegs

Mittwoch 22 Februar 2017

Pause auf der Heimfahrt

Montag, 20.02.2017

Ruhland

DBAG 112 152 RE 18287 Dresden u. 442 643 RB 18427 Falkenberg (11:03)

Arcelor Mittal 242 001 Kewa von Guben Süd (11:06)

DBAG 442 006 RB 78978 Cottbus (11:07)

DBAG 294 888 u. dahinter 294 607 Rabt Pause (11:09)

AlphaTrains 185 CL 004 (ITL) Kewa Richtung Stendell (11:13)

Arcelor Mittal 242 001 beim Bespannen des Kewa-Zuges zur Überführung in die BASF (11:19)


Posted by at 18:59
Edited on: Montag 10 Juli 2017 18:45
Categories: - aktuelles von unterwegs

endlich etwas Sonne

Sonntag, 19.02.2017

Jablonné v Podještědí

CD 843 014 Os 6605 nach Liberec (10:20)

CD 843 030 R 1163 nach Liberec (11:00)

nach dem Kreuzungshalt: CD 843 005 R 1168 Ústí nad Labem (11:05)


Zittau

SOEG 99 749 SOE 205 Oybin - Zittau an der Zittauer Humboldtstr (12:31)

Ausfahrt aus Bf Zittau Süd: SOEG 99 749 SOE 206 Zittau - Oybin (13:20)


Bertsdorf

nach dem Wasserfassen: SOEG 99 787 am Wasserkran (14:39)

Ausfahrt am Stw: SOEG 99 787 SOE 312 nach Oybin (14:49)


Jonsdorf

Einfahrt: SOEG 99 787 SOE 314 von Bertsdorf (15:52), in Jonsdorf Haltestelle

nach kurzer Mitfahrt: SOEG 99 787 beim Umsetzen im Endbahnhof Kurort Jonsdorf (16:00)

Ausfahrt: SOEG 99 787 mit SOE 316 nach Bertsdorf (16:04)


Posted by at 18:03
Categories: - aktuelles von unterwegs

Dampf im Zittauer Gebirge

Samstag, 18.02.2017

Jonsdorf

der erste Zug des Tages: SOEG 99 787 SOE 200 Zittau - Jonsdorf hatte Einfahrt in Jonsdorf Haltestelle (09:47)

Rückfahrt SOEG 99 787 SOE 303 nach Bertsdorf verließ Bf Kurort Jonsdorf (10:04)


Bertsdorf

SOEG 99 787 SOE 303 von Jonsdorf (10:15), wartete auf des Umsetzen

während SOEG 99 749 mit SOE 203 Oybin - Zittau den Bü 8,8 bei der Ausfahrt kreuzte (10:18)

SOEG 99 787 stand inzwischen am Wasserkran (10:24)


Oybin

wir erwarteten die Einfahrt: SOEG 99 787 SOE 304 von Bertsdorf (10:59)

mit Wasserhäuschen: SOEG 99 787 beim Umsetzen im Endbahnhof (11:01)


Teufelsmühle

SOEG 99 787 SOE 305 nach Bertsdorf erreichte den Haltepunkt (11:13)


Bertsdorf

SOEG 99 787 hatte SOE 306 nach Jonsdorf bespannt u. wartete auf den zweiten Zug mit SOEG 99 749 SOE 204 Zittau - Oybin (11:34)

Doppelausfahrt: SOEG 99 787 mit SOE 306 nach Jonsdorf u. 99 749 mit SOE 204 nach Oybin (11:43)


Olbersdorf

bei der Agr Grubenbahn: BKW Oberlausitz Di 434-016-A3 (V10C) aus dem ehem. Tagebaubetrieb als Denkmal

ebenfall ausgestellt: BKW Oberlausitz 4-98 (EL3, LEW7119, Bj.1954) u. der ESK 25-6169, außerdem sind noch der Werkstattwagen (Altenberg63187, Bj.1987) und eine Feldbahnanlage auf dem Gelände am Olbersdorfer See vorhanden


Großschönau

SOEG 99 750 u. KB 970-261 als Denkmal neben dem Trixipark


Zittau

VBG VT16 (trilex) u.a. abgestellt im Nieselregen

HWB Hinterlassenschaft: Kleinwagen 12-4975 abgestellt, ebenso rosten HWB Post-mr-a 5180 00-43 102-4 u. einige Uerdinger im Bw vor sich hin

Robur Relikte: neben den beiden volkseigenen Robur-Fahrzeugen, der Robur Deutz Sanok Kleinbus Prototyp u. der Robur/Deutz LD 3004 bei ABS Robur auf dem Hof

Ausfahrt aus der Zittauer Vorstadt: SOEG 99 749 SOE 208 Zittau - Oybin (15:25)


Olbersdorf

u. nochmal zum Abschluß: 99 749 mit dem gleichen Zug bei der Durchfahrt in Olbersdorf Niederdorf (15:29)


Posted by at 17:21
Categories: - aktuelles von unterwegs

Dienstag 21 Februar 2017

Auf dem Weg ins Zittauer Gebirge

Freitag, 17.02.2017

Görlitz

VG Görlitz 313 Linie 2 Biesnitz u. 310 Linie 2 Königshufen kreuzten sich auf dem Demianiplatz (12:21)

VG Görlitz 316 Linie 3 Königshufen an der Hst Jägerkaserne (12:32), die, zur Transdev gehörende, Verkehrsgesellschaft Görlitz setzt im Straßenbahnbetrieb planmäßig ausschließlich modernisierte Tatra KT4D-C ein


Hagenwerder

der Schaufelradbagger 1452 (SRs 1200) vom BKW Oberlausitz steht im Bergbaumuseum, ebenso wie weitere Bergbautechnik

Schmalspurfahrzeuge (900mm): BKW Oberlausitz 4-476 (EL3, LEW 8665, Bj.1959), Kohlewagen 56 m³ u. Lok 15 (V10C, LKM 250291, Bj.1962), das Museum ist erst im Frühjahr wieder geöffnet


Zittau

SOEG 99 749 bespannte gerade SOE 208 nach Oybin (14:47)

während DR 99 1757 (SOEG) am Fotozug die nachmittägliche Wintersonne genoß (14:53)

letzter Zug des Tages ins Gebirge: SOEG 99 749 SOE 208 Oybin (15:07)


Jonsdorf

bergab durchs Dorf: SOEG 99 878 SOE 315 Jonsdorf - Bertsdorf (16:07)

u. Einfahrt in Kurort Jonsdorf Haltestelle


Posted by at 16:58
Categories: - aktuelles von unterwegs