Samstag 14 Juli 2018

Störtebeker Express, Unabhängigkeitstag & B.L.O.atelier

Berlin Jannowitzbrücke

mit "Briefmarke": DBAG 182 022 "Leinen los zum Landesfest Wittenberge" RE 3113 Magdeburg - Berlin Ostkreuz (12:00)

"Störtebeker-Express": EGP 211 030 DPE 20057 Gerstungen - Bergen (12:07)

u. die Seitenansicht der Lok, gefolgt von den Reisezugwagen:

SVC A 5680 19-45 107-5, SVC A 5680 19-45 108-3,

SVC A 5680 19-45 106-2, SVC A 5680 19-40 001-5,

SVC Salon 7580 89-40 001-8, Rennsteigbahn WRüe 5680 88-85 900-0,

SVC WRm 7580 88-70 003-7, u. SVC BDs 5180 82-45 002-0.

neue Werbelok: PKP 5 370 005 "Unabhängigkeitstag" EC 55 Berlin Hbf - Gdynia (14:47), der Tag wird in Polen am 11.11.2018 gefeiert

u. auch hier die Seitenansich der Lok, an der Front trägt sie jetzt die PKP-Nummer: EU44-005


Berlin Nöldnerplatz

übern Zaun vom B.L.O.atelier geschaut: DBAG 218 835 u. Locon 213 abgestellt (15:16)


Berlin Hohenschönhausen

Hector 161 001 "Mabuse" Kewa Coswig - Stendell (15:45)


Posted by at 20:12
Edited on: Sonntag 15 Juli 2018 8:43
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Freitag 13 Juli 2018

Freitag, der dreizehnte

Berlin Hohenschönhausen

DBAG 145 023 Kewa von Stendell (13:33)


Berlin Lichtenberg

DBAG 411 501 ICE 1712 München - Binz u. MRCE ES64U2 013 (DB Regio) abgestellt (14:03)

bunter Flixtrain: Hector 242 517 FLX 1818 Stuttgart - Berlin Lichtenberg (14:08), heute über Hbf (tief) u. Gesundbrunnen


Berlin Jannowitzbrücke

Hector 242 517 FLX 1819 Berlin Lichtenberg - Stuttgart (14:45), im Zugverband 2x Am von EuroExpress, neben den Heros- u. ex. Locomore Reisezugwagen


Berlin Hohenschönhausen

RHC 145 086 Kewa von Stendell (16:31)

heute mit Sonne, aber genauso dreckig: MRCE ES64F4 250 (Metrans) Cont. Richtung Hamburg (16:36)

RHC 187 078 Kewa von Stendell (16:55)

northrail 500 1664 (alias 1276 026) DB Bahnbau Gruppe EDK Kirow Richtung Biesdorfer Kreuz (17:01)

northrail 500 1508 (alias 1275 615) (DB Fahrzeugdienste) Altschwellen Einfahrt Berlin Nordost (17:17)


Posted by at 22:35
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Mittwoch 11 Juli 2018

Zwei Stunden Wuhlheide & noch Eine vor der Haustür

Berlin Wuhlheide

DBAG 185 382 Kewa Richtung Stendell (09:17)

Press 253 015 Innofreight Beh. Richtung Borstel (09:26)

DBAG 298 320 2 Kewa Richtung Berlin Nordost (10:01)

Railpool 155 180 (DBAG) Fracht Richtung Berlin Nordost (10:17)

DBAG 232 469 Facs Richtung Berlin Nordost (10:25)

DBAG 363 596 Lz Richtung Biesdorfer Kreuz (10:40)

DBAG 185 282 Kewa Richtung Stendell (10:43)

MRCE ES64U2 033 (TXL) Lz Richtung Eichgestell (10:58)

DBAG 182 005 Lrz IRE 4273 von Berlin Hbf (tief) - Schönefeld - Berlin Lichtenberg (10:58)

DBAG 232 469 Lz Richtung Eichgestell (11:06)


Berlin Hohenschönhausen

MRCE ES64F4 452 (Metrans) Cont. Richtung Hamburg (15:24)

Captrain 185-CL007 Cont. Richtung Biesdorfer Kreuz (15:38)

DBAG 193 327 u. 193 315 GM 60104 Ziltendorf - Hamburg Hansaport (15:45)

Arcelor Mittal 145-CL002 Lz Richtung Ziltendorf (15:54)

DBAG 145 058 KLV (DB-Schenker) Richtung Biesdorfer Kreuz (16:21)


Posted by at 18:54
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Sonntag 08 Juli 2018

zwei Züge vom heutigen Abend

Berlin Hohenschönhausen

akiem 187 500 (HSL Logistik) Getreide Richtung Karow (18:30)

GVG 109-3 D300 Berlin Hbf - Stockholm (19:20)


Posted by at 22:32
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

zum Abschluss noch "Schweizer Dampftag(e) Brienz"

Samstag, 30.06.2018

Brienz

am Tag vor der Abreise nochmal "Volldampf": Dampfwalze "Lucky Susi" u Nr.6 waren schon startklar (09:34)

Zwischenstop: Ballenberg Dampfbahn G3/4 208 mit dem Wochenendzug Interlaken Ost - Meiringen (09:40)

Mobilrail betrieb die Quai Bahn: Furkalok "Weisshorn" wurde für den Einsatz vorbereitet (09:58)

die Lok von Martin Horath: "Ticino" pendelte auf der kurzen Schmalspurstrecke (10:01)

Dampftraktor "Marieli" kam aus Zürich zu den Dampftagen nach Brienz (10:13)

Extrazug mit Schublok: ZB_HGe4/4 101 966 Extrazug Luzern - Interlaken Ost (10:25) verschwand im Tunnel Brienzdorf

auf dem Brienzersee: Dampfboot "Valhalla", dahinter "Liberty Belle" u. "Steamchen" (nicht im Bild) luden zu Rundfahrten auf dem See ein (10:37)

"ausgebucht": Quai Bahn "Schreckhorn" auf der Seepromenade (10:39), dahinter die mobile Schnapsbrennerei aus Ballenberg

Ankunft: BDB G3/4 208 "Schnupperfahrt" von Meiringen nach Brienz (10:51)

Planzug: ZB ABeh 161 015 (FINK) R9867 nach Meiringen (10:57)

BDB G3/4 208 beim Umsetzen für die Rückfahrt (11:00)

Ausfahrt: BDB G3/4 208 mit dem Extrazug Brienz - Meiringen (11:07)

Blick vom Schiffsanleger: ZB ABeh 160 xxx (FINK) mit ABeh 150 xxx (ADLER) an der Spitze verließen Brienz als IR2923 nach Luzern (11:26)

am Bü: ZB HGe4/4 101 966 mit Extrazug Interlaken Ost - Luzern (11:35)

Plan- u. Sonderzug: BRB H2/3 15 mit Planzug nach Rothorn Kulm u. HG2/3 5 Bereitstellung Sonderzug nach Geldried (11:41)

startklar zur nächsten "Schnupperfahrt": BDB G3/4 208 am Zug nach Meiringen (12:18)

kurz vor der Abfahrt: BRB H2/3 5 Sonderzug nach Geldried (12:31), mit der Zentralbahn ging es dann nochmal über Interlaken nach Wilderswil


Wilderswil

SPB He2/2 19 mit Lrz nach Schynige Platte (14:05)

gefolgt vom historischen Planzug: SPB He2/2 14 R665 nach Schynige (14:08)

BOB ABDeh88 324 R167 nach Lauterbrunnen (14:08)

in der Abstellhalle: SPB He2/2 12 u. He2/2 11 (14:20) aus der BOB fotografiert


Interlaken Ost

EW III-Pendelzug: BLS Re4/4II 504 RE 4072 von Zweisimmen (14:48), wenigstens einmal gezogen


Bönigen

abends vom Balkon: BLS DS "Lötschberg" kehrte nach der ersten Abendfahrt der Saison zurück (21:34)


Posted by at 17:49
Categories: - aktuelles von unterwegs

Samstag 07 Juli 2018

Güterverkehr in Spiez & Umgebung

Freitag, 29.06.2018

Bönigen

kurzer Zwangshalt, wegen dem schwarzen MUZZ 008: BLS RABe515 008 "SC Bern" (09:02), stand diesmal etwas besser, wenn auch nicht optimal, abgestellt


Spiez

SBB Re460 031 "AlpTransit Ceneri 2020" schob IC 815 Brig - Romanshorn (10:25)

umgespannt: BLS Re485 013 spannte zunächst von der Rola ab, setzte um u. Re486 505 bespannte anschließend die Rola nach Novara (10:29)

typisches Re10/10 Gespann: SBB Re620 074 u. Re420 338 Cont. von Brig (10:31)

SBB Re460 075 "Leman 2030" IC 810 Romanshorn - Brig (10:37)

SBB Eem923 011 Kewa Richtung Süden (10:44), trafen wir später in Einigen (12:18) in der Gegenrichtung wieder

BLS Re4/4 194 (alias Re425 194) kurze Probefahrt im Bahnhofsgleis (10:49), dann wieder zurück ins Depot

der einzige NINA-Triebzug: BLS RABe525 019, RABe535 107 u. RABe535 116 RE 6164 nach Bern (10:52), sonst sahen wir nur "Lötschberger"

BLS ABt 969 mit EWI Umbauwagen am Reservezug u. dahinter der 2. Reservezug mit BLS ABt 978 mit dem B-Jumbo u. RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) abgestellt (11:07)


Einigen

am alten Bahnhof: BLS Re475 415 u. Re475 404 Cont. Richtung Domodossola (12:10), bei 30 Grad im Schatten wollten wir nicht paar hundert Meter weiter auf das Feld mit dem Thuner Seeblick

BLS Re486 504 u. Re485 011 KLV Richtung Domodossola (12:37)

BLS Re4/4 170 (alias Re425 170) überführte Tea245 023 Richtung Spiez (12:45)


Frutigen

abgestellt: BLS Am843 503 auf der Südseite (13:54)

hatten wir schon u. warteten auf Weiterfahrt: BLS Re486 504 u. Re485 011 KLV Richtung Domodossola


Mülenen

FS ETR610 008 EC 57 Basel - Mailand (14:25)

"Lötschberger": BLS RABe535 118 RE 4273 Domodossola (14:28)

BLS Tm235 093 Schotter Richtung Spiez (14:29)

um die Niesenbahn kümmerte sich inzwischen meine Frau: Niesenbahn Wagen2 Bergfahrt (14:30)

u. Wagen 1 Talfahrt (14:43), mit sehr überschaubarem Reisendenaufkommen

SBB 193 475 u. 193 478 KLV Richtung Domodossola (14:45)

Hupac 193 491 (BLS-Einsatz) u. BLS Re475 411 KLV Richtung Domodossola (14:59)

mit Schublok: BLS Re465 017 am Schluß

Railcare Rem476 452 Cont. von Brig (15:05)

DBAG 185 182 u. 185 096 "Winner" KLV von Domodossola (15:45)

im "falschen" Gleis: SBB Re460 012 IC 1076 Domodossola - Basel (15:48), dafür ohne Schatten


Leissingen

SBB Re430 354 rangierte auf den Bahnhofsgleisen (16:12)

abgestellt: Müller Gleisbau Tm232 461 mit Vs 9985 9507 711-1 "maschinelle Böschungspflege"


Posted by at 17:01
Categories: - aktuelles von unterwegs

Freitag 06 Juli 2018

Brienz & Umgebung

Donnerstag, 28.06.2018

Brienz

BRB H2/3 2 räumte das Gleis (09:19)

BRB H2/3 14 konnte dadurch die Wagen für unseren Zug holen (09:20)


Mittelstation Planalp

Kreuzung mit: BRB H2/3 15 (10:11), die den 836er wieder zu Tal brachte


Station Kulm

BRB Wagen B7, B8 u. H2/3 14 hatten Pause auf der Bergstation (10:46) u. wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge

BRB H2/3 14 auf der üblichen Talseite (10:59), mit Ausblick vom Brienzersee bis zu den Gipfeln


Kreuzungsstell Geldried

Bergfahrt: BRB H2/3 15 begegnete uns wieder (12:02)


Brienz

Anfangs- bzw. Endstation: BRB B7, B8 u. H2/3 14 warteten nach der Ankunft auf die nächste Tour (12:18)


Meiringen

Ausfahrt: MIB Be4/4 8 als R9930 nach Innertkirchen MIB (13:46)

Zentralbahn-Werkstatt: ZB HGe4/4 101 962 sonnte sich vor der Remise (13:52)

während: ZB HGe4/4 101 963 mit einer Reservegarnitur daneben stand

Gmeinder-Lok: ZB Tm172 599 an der Ladestr. abgestellt (14:30)

wieder zurück: MIB Be4/4 8 wartete bereits auf die nächste Abfahrt nach Innertkirchen, daneben ZB HGm104 002 mit Bauzugwagen abgestellt

"ADLER"- Einfahrt: ZB ABeh150 104 (ADLER) u ABeh160 005 (FINK) IR 2929 Interlaken Ost - Luzern (14:36), nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es dann über den Brünigpass


Bönigen

Anlegemanöver: BLS MS "Brienz" nach Niederried (16:21), schipperte mit uns nach Niederried


Niederried

Überholung kurz vor dem Anlegen: ZB ABeh161 015 (FINK) R9879 nach Meiringen (16:41)

Durchfahrt in der Gegenrichtung: ZB ABeh160 002 (FINK) u. ABeh150 002 (ADLER) IR 2930 Luzern - Interlaken Ost (16:48)

Weiterfahrt mit "SPATZ": ZB ABe130 005 R9880 nach Interlaken Ost (17:17)


Interlaken Ost

BLS RABe515 003 startete als R 6731 nach Spiez (17:30), während SBB Re460 001 am IC 982 nach Basel wartete

Werbunglok: SBB Re460 001 "Coop 25 Jahre naturaplan" (17:39), mit dem netten Tf kamen wir natürlich gleich ins Gespräch


Posted by at 19:46
Edited on: Samstag 07 Juli 2018 16:29
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag 05 Juli 2018

Auf in die Schweiz

Dienstag, 26.06.2018

Altmatt

Voralpenexpress- Durchfahrt: SOB RBDe561 174 VAE 2575 Luzern - St.Gallen (12:32), kam während der kurzen Rast vorbei

wie auch: SOB RABe426 045 S31 Arth Goldau (12:43), nur 1 Reisender stieg an der Bedarfshaltestelle zu


Flüelen

wir waren zu spät: SBB ETR610 714 EC 19 Zürich - Mailand (14:12), fuhr durch den Basistunnel

Gotthard Panorama Express: SBB Re4/4II GPE 2893 nach Lugano (14:14), über die Bergstrecke


Bönigen

mehrjhriger E-Bustest: PostAuto Ebusco (BE-827 645) Linie103 Interlaken West (15:49), der niederländische Bus an der Endhaltestelle (keine Ladeplatte wie in Berlin)

Blick vom Zimmerbalkon: BLS MS Brienz auf dem Brienzersee (18:49), kurz vor der Anlegestelle


Mittwoch, 27.06.2018

Interlaken West

BLS ABt978 u RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) am Zugschluß als R6714 Spiez - Interlaken Ost (09:30)

"MUTZ 028" oder: BLS RABe515 028 R6715 nach Spiez (09:34)

Anschlubedienung: SBB Am843 074 Kewa von Spiez (10:00), hielt am Bahnsteig u. schob die Wagen in den Anschluß


Interlaken, Beaurivage-Brücke

an der Aare: SBB Bt (IC2000) IC 1065 von Basel (11:27)

andere Brückenseite: SBB Re460 007 (Refit) bei der Einfahrt in Bf Interlaken Ost (11:27)

Harderbahn Standseilbahn auf Bergfahrt (11:45)


Interlaken Ost

"FINK & ADLER": ZB ABeh160 005 (FINK) am Ende des Zuges u. unbekannter (ADLER) als IR 2925 Luzern (12:01), kurz vor der Abfahrt aber wir hatten keine Zeit für die Zugspitze


Wilderswil

hatte uns hierher mitgenommen: BOB ABDeh8/8 322 R159 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:11)

Reservezug: SPB B44 u. B43 mit He2/2 61 abgestellt am Bahnsteig (12:26)

Zubringer für Schynige Platte Bahn: BOB ABDeh8/8 325 R161 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:40), rechts wartete schon der SPB-Zug

Empfangsgebäude u. Torso: ex. WAB He2/2 65 dient als Ersatzteilspender (12:43)

Ausfahrt: SPB B52 u. B51 mit He2/2 18 als R659 nach Schynige Platte (12:49)

die Schublok: SPB He2/2 18 (ex. WAB 58) "Gündlischwand" vor der bergigen Kulisse, mit den "PostAuto" fuhren wir anschließend retour


Interlaken West

BLS Re4/4II 504 RE 4073 Interlaken Ost - Zweisimmen (13:12)


Interlaken Ost

aus der Nachbestellung: ZB Abeh161 015 (FINK) R9873 Meiringen (13:33)

Ankunft: BOB ABt8 421 an der Spitze von R250 aus Grindelwald (13:56)

Bereitstellung: SBB Re460 022 IC 1074 Interlaken Ost - Basel SBB (14:05)

"Rangiertraktoren": ZB TmII 101 (ex. LSE, ex.Normalspur TmII 734) abgestellt u.RBS Tm2/2 161 gerade auf der Fahrt zu einer Baustelle (14:08)

nach dem Wendehalt: ZB ABe130 005 (SPATZ) R9875 Meiringen (14:33)

Pendelzug: BLS Re4/4II 502 RE 4077 Interlaken Ost - Zweisimmen (14:59), auch wieder nur die geschobene Variante


Bönigen

Raddampfer im Rückwärtsgang: BLS DS "Lötschberg" von Bönigen nach Interlaken (16:42), offensichtlich ist die Aare zum Wenden für das Schiff in Interlaken zu schmal

MUTZ 008- Versteck: BLS RABe515 008 mit neuer Eishockey SC Bern Werbung im BLS-Depot (17:06), die offizielle Vorstellung/Taufe erfolgte im Bahnhof Bern Brünnen Westside am 30.06.2018

abgestellt: BLS Re4/4 164 u. Tea245 021 sowie weitere Fahrzeuge in der Werkstatt Bönigen


Posted by at 9:05
Edited on: Samstag 07 Juli 2018 16:27
Categories: - aktuelles von unterwegs

Dienstag 03 Juli 2018

In Ulm und um Ulm herum

Montag 25.06.2018

Ulm

Mopsgesicht I: agilis 440 404 (Alstom Coradia Continental) Pause (11:17)

Velaro D: DBAG 407 001 ICE 513 Dortmund - München (11:19)

Begegnung: DBAG 111 139 (für IRE 4216 Lindau - Stuttgart) u. 146 220 Bereitstellung RB 19236 Stuttgart (11:31)

ÖBB 1116 063 Cont. Richtung Augsburg (11:41)

Dreibein - allein: DBAG 363 118 Lz gen Norden (11:43)

Reserve: DBAG 245 007 u. 218 409 abgestellt (11:51)

Doppeltraktion: DBAG 218 434 u. 218 495 IC 2012 Oberstdorf - Magdeburg (11:59)

Regio-Shuttle: DBAG 650 314 RB 22518 Crailsheim (12:16)

DBAG 146 210 RB 19295 von Geislingen (12:27)

Talent: DBAG 644 046 RB 22364 Langenau - Munderkingen (12:28)

Mopsgesicht II: DBAG 440 015 RE 57026 von München (12:40)

Mopsgesicht III: agilis 440 101 ag 84263 Ingolstadt (12:41)

Traktionswechsel: DBAG 218 432 Abspann IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:46)

Bespannung: DBAG 146 222 "25 Jahre RAB) für IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:48)

DBAG 612 520 RE 22523 von Ellwangen (12:55)

Rückkehr: DBAG 294 589 Lz Richtung Süden (13:04), war gut 1 Stunde vorher mit Eas-Wagen Richtung Norden durchgefahren

RadExpress: DBAG 218 435 RE 26387 von Tuttlingen (13:09)

DBAG 650 118 RB 22651 Biberach (13:11)

Siemens Combino: SWU 46 Linie 1 Böfingen (13:20)


Heimertingen

DBAG 642 085 u. 642 208 RB 57784 Memmingen - Ulm (17:21)

DBAG 612 559 u. 612 090 RE 3891 Ulm - Lindau (17:52)


Posted by at 21:48
Categories: - aktuelles von unterwegs

zum Öchslefest nach Ochsenhausen

Samstag, 23.06.2018

Illertissen

DBAG 644 509 RB 57784 Ulm (17:38)

DBAG 612 501 u. 612 120 RE 3891 Lindau (17:41), 644 009/509 mußte die Kreuzung abwarten


Sonntag, 24.06.2018

Ochsenhausen

Öchslefest: Öchsle Schmalspurbahn V15 908 verließ den Lokschuppen (09:59) u. wurde ausgestellt

mit Handhebeldraisine wurde Klv01-006 umgesetzt (10:08), der Motor war zuvor abgesoffen

kurz vor dem Bahnhof: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 mit Personenzug von Warthausen (11:36)

Empfang im Bahnhof: 99 788 mit dem langen Zug von Warthausen (11:38)

Umsetzen: 99 788 setzte für die Rückfahrt um (11:43)

bereitgestellt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 Zug nach Warthausen (11:48)

Straßenkreuzung: 99 788 kreuzte mit dem Personenzug nach Warthausen den Kreisverkehr am Bahnhof (12:09)


Warthausen

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 u. 99 633 in der Werkstatt (14:08)

wartet auf die Restaurierung: Öchsle Bahn Kö 0262 (Gmeinder, Nr.1623, Bj.1936), die z.Z. einzige Normalspurlok auf dem Öchsle

DBAG 612 113 u. 612 554 IRE 3048 Ulm - Basel (14:23), am Gelände der Öchsle Schmalspurbahn

Öchsle Schmalspurbahn V22-01 u 99 788 vor der Werkstatt (14:32)

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 (LKM Nr.132029, Bj.1956) fuhr zur Bespannung des Zuges nach Ochsenhausen zum Bahnsteig (14:35)


Barabein

Durchfahrt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 mit Personenzug nach Ochsenhausen (14:56)


Schelklingen

Schwäbische Alb-Bahn V100 1357 (alias 1211 357) wegen Kühlwasserproblem abgestellt (16:33), wurde noch am gleichen Tag von 212 309 abgeschleppt

DBAG 612 008 u. 612 128 RE 3214 Ulm - Donaueschingen (16:38)

SAB VS14 u. VT 5 als SAB 82 von Münsingen (16:53)

2-motorige "Wanderdüne": DBAG 629 002 RB 22374 Langenau - Ehingen (16:59)

am Bahnsteig: SAB VT5 (mit Minibar) u. VS14 (Fahrradtransport) bereitgestellt als SAB 83 nach Münsingen (17:08)

Nachschuß am Heidelberg Cementwerk: DBAG 628 542 mit 628 xxx Sonderzug Richtung Süden (17:11), die 3fach Traktion sah allerdings leer aus


Posted by at 20:43
Categories: - aktuelles von unterwegs