« Januar 2019 | Main | November 2018 »

Sonntag, 30 Dezember, 2018

"Flixtrain" mit neuem Traktionär

Berlin Ostbahnhof

PKP 5370 007 (alias EU44-007) EC 45 Berlin - Warschau (12:52)

DBAG 182 004 RE 3120 Frankfurt (13:04)

Flixtrain mit neuem Traktionär: MRCE ES64U2 008 (WFL) FLX 32622 Stuttgart - Berlin Lichtenberg (13:08), ursprünglich zum Jahreswechsel angekündigt. bereits vorzeitig im Einsatz

mit Steuerwagen voraus: DBAG Bybdzf 5080 80-35 614-2 (GSN 482.1) u. 2x Byz im IRE 4278 Berlin Ostbahnhof - Lüneburg (13:12), alte Bekannte aus den "Kreuzfahrern" u. Zuglauf verkürzt wegen Bauarbeiten in Hamburg

u. geschoben von: DBAG 182 001


Berlin Lichtenberg

unterwegs gebummelt?: MRCE ES64U2 008 (WFL) Einfahrt FLX 32622 von Stuttgart (13:32), so kam ich noch rechtzeitig zur Einfahrt an

Abspann u. Umsetzen für die Rückfahrt: MRCE ES64U2 008 (13:40)

Bespannung: MRCE ES64U2 008 (WFL) FLX 32623 Stuttgart (13:45), na dann gute Fahrt WFL


Berlin Hohenschönhausen

leerer Erzpendel: DBAG 185 168 u. 185 178 GM 60104 Ziltendorf - Hamburg Hansaport (14:04)


Posted by at 17:45
Edited on: Sonntag, 30 Dezember, 2018 18:54
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Freitag, 28 Dezember, 2018

Herbstliche Polentour mit wenig Eisenbahn

Mittwoch, 03.10.2018

Wroclaw

nach der Altstadtrunde war noch etwas Zeit bis zur Busabfahrt: MPK Wroclaw 2372 (Konstal 105Na) Linie 23 an der Hst. Swidnicka (14:21)

überarbeitete Ausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2922 (Moderus Beta MF19AC) Linie 33 verließ die Hst. (14:23)

"Vollwerbung": MPK Wroclaw 2710 (Protram WrAs205) Linie 23 fhrt in den Haltestellenbereich (14:27)

Verfolger: MPK Wroclaw 3011 (Skoda 16T) Linie 33 hinterher (14:29)

MPK Wroclaw 3201 (Pesa Twist 2010NW) Linie 3 sind noch relativ neu (14:31)

Zweirichtungsvariante: MPK Wroclaw 3102 (Skoda 19T) Linie 33 leider nur von vorn (14:36)

Ursprungsausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2814 (Moderus Beta MF19AC) Linie 7 (14:37)

an der Haltestelle: MPK Wroclaw 2464 (Protram WrAs204) Linie 4 (14:46), womit alle gegenwärtigen hier fahrenden Fahrzeugtypen dokumentiert waren u. es wieder zum Bustreffpunkt ging.


Zerniki Wroclawskie

Zwangsstop für den Bus: STK 181 085 Eas Richtung Klodzko (16:07), am Bü Fernstr. 395


Donnerstag, 04.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

ex Nürnbergerin gleich um die Ecke: MPK Krakow 171 (MAN GT6, ex. VAG Nürnberg 306) jetzt Cafe Pantograph am Institut für Werkstofftechnik (08:17), war in Krakow noch bis 2007 im Einsatz

in der Morgensonne: MPK Krakow HW164 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4804) Linie 52 (08:30)

fast 30 Jahre alt: MPK Krakow RZ244 (Konstal 105Na) Linie 9 stadtauswärts (08:31), danach war erstmal Stadtführung angesagt


Krakow, Allerheiligenplatz/Dominikanerplatz

MPK Krakow RP629 (Bombardier Flexity Classic NGT6-2) Linie 78 an der Franziskanerkirche (12:18)

ein "Verlängerter": MPK Krakow HL431 (EU8N, ex. Wiener Linien 4946, TypE6) Linie 1 (12:18), modernisiert u. mit Niederflurmittelteil verlängert

vom Rhein an die Weichsel: MPK Krakow RF303 (Duewag GT8S, ex. Rheinbahn Düsseldorf 3040) Linie 6 (12:20), im Hintergrund die Kirche der Dreifaltigkeit

seit 3 Jahren im Einsatz: MPK Krakow RG902 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 73 (13:22), mit der Franziskanerkirche im Hintergrund

Baujahr 2012: MPK Krakow RY807 (Bombardier Flexity Classic NGT8) Linie 18 (14:05), vervollständigte zuletzt noch die Straßenbahntypensammlung


Krakow, Poln. Luftfahrtmuseum

Polish AirForce PZL-MielecTS-11 Iskra-bisDF (1409) u. (1909) sowie Iskra-bisB (730) vor dem Luftfahrtmuseum (17:39), leider war um 17 Uhr schon Feierabend


Freitag, 05.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstück erstmal paar Straßenbahnen: MPK Krakow HW118 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4682) Linie 52 (08:21) u. ein MAN Lion's Intercity "Fahrschule"

ex. Nürnbergerin im Einsatz: MPK Krakow HK454 (MAN-N8C-NF, ex.VAG Nürnberg 371) Linie 5 stadtauswärts (08:23), vor dem "Podium-Park", einem Bauprojektentwickler

mal etwas mehr von der Seite: MPK Krakow HG 927 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 52 (08:25)


Wieliczka, Salzbergwerk

untertage: Akku-Lok u. Hunte für den Salztransport (12:23)

übertage: Werkbahnlok TKp-2316 (FabLok Chrzanow Nr.2816, Bj.1951, T2D-Slask) kam als Ausstellungsstück nach Wieliczka und war aber hier im Anschluß des Bergwerkes nicht im Einsatz

elektr. Grubenlok: LD-31EM (Komag) mit 2 Hunten im Park aufgestellt


Krakow, Hauptbahnhof

doch noch etwas Zeit für Eisenbahn: Koleje Malopolskie EN78-005 u. 007 KML 33105 Nowy Sacz (15:38), die Newag Impuls stammen aus den Jahren 2016/17, der Nachfolger Impuls 2 war auf der Innotrans 2018 zu sehen

Ausfahrt: Koleje Malopolskie EN64-007 u. 004 KML 32822 Sedziszow (15:56), die Acatus Plus wurden von Pesa 2014 ausgeliefert

PKP Intercity 2 370 022 kam als EIC 5302 von Gdynia (16:07), die von Alstom gelieferten Triebzüge verkehren seit 2014 im Regelbetrieb

Koleje Malopolskie EN77-004 KML 33512 Slomniki (16:12), der Pesa Actus II stammt aus dem Jahr 2011

Wendehalt: PKP Intercity 2 370 028 EIC 3102 nach Warschau (16:24) am anderen Ende der oben gezeigte 2 370 022

zum Schluß noch: PR ED72A-004 R 32316 Kielce (16:26), damit war der kurze Abstecher zum Hbf beendet


Samstag, 06.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstücksbuffet: MPK Krakow RY805 (Bombardier FlexityClassic NGT8) Linie 52 stadtauswärts nach Osiedle Piastow (08::08), einer Krakauer Vorstadt

MPK Krakow RZ213 (Konstal 105Na) Linie 9 (08:22), inzwischen zeichnet sich das Ende dieses Straßenbahntyps und der Ersatz durch neuere Fahrzeuge ab

MPK Krakow RW131 (Lohner E1, ex. Wiener Linien 4477) Linie10 (08:26), diese Gebrauchtfahrzeuge waren auch nur als Zwischenlösung gedacht

"Tram del Papa": MPK Krakow RG914 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie73 (08:33), Papst Franziskus fuhr mit dieser Bahn zur Begrüßung auf dem Weltjugendtag am 28.07.2016


Zakopane

PKL Standseilbahn Gubalowka an der Bergstation (14:02), natürlich war bei dem schönen Sonnenwetter ein riesiger Andrang

Wagen 1: PKL Standseilbahn Gubalowka Bergfahrt an der Talstation (14:39)

Wagen 2: PKL Standseilbahn Gubalowka Ausfahrt aus der Talstation (14:45), später am Nachmittag ging es zurück nach Krakow u. am Sonntagmorgen wieder zurück nach Berlin


Posted by at 21:34
Categories: - aktuelles von unterwegs

Kurztrip nach Hamburg im August

Samstag, 18.08.2018

Hamburg Harburg

Überholung: MRCE ES64U2 005 "Flixtrain" FLX 1800 Köln - Hamburg Altona (10:57), wir waren mit DBAG 182 010 im IRE 4276 unterwegs und kamen dann mit Verspätung ca. 11:15 Uhr im Hbf an, nachdem sich die Damen ihren Hamburger Zielen zuwandten, hatte ich etwas Zeit für die Eisenbahn


Hamburg Schlump

zunächst erstmal U-Bahn: HHA DT5 355 Linie U3 Wandsbek-Gartenstadt (11:42)


Hamburg Baumwall

Besuch aus Italien: Segelschulschiff "Amerigo Vespucci" (A5312) an der Überseebrücke (12:04), war Sa u. So nachmittags zur Besichtigung freigegeben


Hamburg Hbf

Einfahrt: CD 193 293 "Frantisek" EC 177 Hamburg Altona - Prag (12:52)


Hamburg Harburg

Richtungswechsel: Metronom 246 009 "10 Jahre Metronom" ME 81517 Cuxhaven (13:21), hatte mich noch mitgenommen

abgestellt: HSL 187 537 "...gibt Kindern das Kommando" (13:27)

DBAG 412 017 ICE 822 München - Kiel (14:00)

Kohlependel: AlphaTrains 186 245 u. 186 131 Fal Richtung Beddingen (14:29)

TXL 185 418 Cont. Richtung Süden (14:50)

DBSRS EG 3104 KLV KT 42740 Padborg (14:54)

Erzpendel: Railpool 151 094 u. 151 113 (DBAG) Faals nach Beddingen (15:15)

Lüneburg Werbung: Metronom ME146-02 ME 82021 Bremen (15:45)

BoxXpress 193 834 Cont. Richtung Waltershof (15:47)

MRCE 193 670 (TXL) KLV Richtung Padborg (15:56)

HSL 151 138 Lz Richtung Maschen (15:57)

Hector 241 001 u. 241 003 KLV Richtung Krefeld (16:38)

MRCE 185 545 (Metrans) Cont. Richtung Waltershof (16:49), Metrans war irgendwie unterrepräsentiert

EVB 277 405 BLG PKWs Richtung Cuxhaven (17:10), mit der wartenden HSL 185 601 davor


Hamburg Hbf

DBAG 218 322 IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf (17:27)

Gumminasenausfahrt: DSB MF 5284 u. MF 5086 EC 39 Kopenhagen (17:42)

vor dem Bahnhof: HHA MB CapaCityL (HH-YB 4702) Linie5 A Burgwedel (17:46), der Bustyp wurde ja auch in Berlin getestet

Werbe S-Bahn: DBAG 474 512 S31 Harburg-Rathaus (17:53)

DBAG 472 018 S21 Aumühle (18:04), das Ende dieser Baureihe ist schon in Sicht

verspätete Gumminase: DSB MF5290 EC232 von Kopenhagen, verblieb bis zur Rückfahrt als IC 382 nach Aarhus am Bahnsteig (18:41), da hatten sich meine Damen auch wieder eingefunden u. wir warteten dann noch auf die Rückfahrt mit DBAG 182 010 im IRE 4273 nach Berlin


Posted by at 19:58
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sommerurlaub: Brienzersee

Dienstag, 26.06.2018

Altmatt

Voralpenexpress- Durchfahrt: SOB RBDe561 174 VAE 2575 Luzern - St.Gallen (12:32), kam während der kurzen Rast vorbei

wie auch: SOB RABe426 045 S31 Arth Goldau (12:43), nur 1 Reisender stieg an der Bedarfshaltestelle zu


Flüelen

wir waren zu spät: SBB ETR610 714 EC 19 Zürich - Mailand (14:12), fuhr durch den Basistunnel

Gotthard Panorama Express: SBB Re4/4II GPE 2893 nach Lugano (14:14), über die Bergstrecke


Bönigen

mehrjähriger E-Bustest: PostAuto Ebusco (BE-827 645) Linie103 Interlaken West (15:49), der niederländische Bus an der Endhaltestelle (keine Ladeplatte wie in Berlin)

Blick vom Zimmerbalkon: BLS MS Brienz auf dem Brienzersee (18:49), kurz vor der Anlegestelle


Mittwoch, 27.06.2018

Interlaken West

BLS ABt978 u RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) am Zugschluß als R6714 Spiez - Interlaken Ost (09:30)

"MUTZ 028" oder: BLS RABe515 028 R6715 nach Spiez (09:34)

Anschlussbedienung: SBB Am843 074 Kewa von Spiez (10:00), hielt am Bahnsteig u. schob die Wagen in den Anschluss


Interlaken, Beaurivage-Brücke

an der Aare: SBB Bt (IC2000) IC 1065 von Basel (11:27)

andere Brückenseite: SBB Re460 007 (Refit) bei der Einfahrt in Bf Interlaken Ost (11:27)

Harderbahn Standseilbahn auf Bergfahrt (11:45)


Interlaken Ost

"FINK & ADLER": ZB ABeh160 005 (FINK) am Ende des Zuges u. unbekannter (ADLER) als IR 2925 Luzern (12:01), kurz vor der Abfahrt aber wir hatten keine Zeit für die Zugspitze


Wilderswil

hatte uns hierher mitgenommen: BOB ABDeh8/8 322 R159 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:11)

Reservezug: SPB B44 u. B43 mit He2/2 61 abgestellt am Bahnsteig (12:26)

Zubringer für Schynige Platte Bahn: BOB ABDeh8/8 325 R161 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:40), rechts wartete schon der SPB-Zug

Empfangsgebäude u. Torso: ex. WAB He2/2 65 dient als Ersatzteilspender (12:43)

Ausfahrt: SPB B52 u. B51 mit He2/2 18 als R659 nach Schynige Platte (12:49)

die Schublok: SPB He2/2 18 (ex. WAB 58) "Gündlischwand" vor der bergigen Kulisse, mit den "PostAuto" fuhren wir anschließend retour


Interlaken West

BLS Re4/4II 504 RE 4073 Interlaken Ost - Zweisimmen (13:12)


Interlaken Ost

aus der Nachbestellung: ZB Abeh161 015 (FINK) R9873 Meiringen (13:33)

Ankunft: BOB ABt8 421 an der Spitze von R250 aus Grindelwald (13:56)

Bereitstellung: SBB Re460 022 IC 1074 Interlaken Ost - Basel SBB (14:05)

"Rangiertraktoren": ZB TmII 101 (ex. LSE, ex.Normalspur TmII 734) abgestellt u.RBS Tm2/2 161 gerade auf der Fahrt zu einer Baustelle (14:08)

nach dem Wendehalt: ZB ABe130 005 (SPATZ) R9875 Meiringen (14:33)

Pendelzug: BLS Re4/4II 502 RE 4077 Interlaken Ost - Zweisimmen (14:59), auch wieder nur die geschobene Variante


Bönigen

Raddampfer im Rückwärtsgang: BLS DS "Lötschberg" von Bönigen nach Interlaken (16:42), offensichtlich ist die Aare zum Wenden für das Schiff in Interlaken zu schmal

MUTZ 008- Versteck: BLS RABe515 008 mit neuer Eishockey SC Bern Werbung im BLS-Depot (17:06), die offizielle Vorstellung/Taufe erfolgte im Bahnhof Bern Brünnen Westside am 30.06.2018

abgestellt: BLS Re4/4 164 u. Tea245 021 sowie weitere Fahrzeuge in der Werkstatt Bönigen


Donnerstag, 28.06.2018

Brienz

BRB H2/3 2 räumte das Gleis (09:19)

BRB H2/3 14 konnte dadurch die Wagen für unseren Zug holen (09:20)


Mittelstation Planalp

Kreuzung mit: BRB H2/3 15 (10:11), die den 836er wieder zu Tal brachte


Station Kulm

BRB Wagen B7, B8 u. H2/3 14 hatten Pause auf der Bergstation (10:46) u. wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge

BRB H2/3 14 auf der üblichen Talseite (10:59), mit Ausblick vom Brienzersee bis zu den Gipfeln


Kreuzungsstelle Geldried

Bergfahrt: BRB H2/3 15 begegnete uns wieder (12:02)


Brienz

Anfangs- bzw. Endstation: BRB B7, B8 u. H2/3 14 warteten nach der Ankunft auf die nächste Tour (12:18)


Meiringen

Ausfahrt: MIB Be4/4 8 als R9930 nach Innertkirchen MIB (13:46)

Zentralbahn-Werkstatt: ZB HGe4/4 101 962 sonnte sich vor der Remise (13:52)

während: ZB HGe4/4 101 963 mit einer Reservegarnitur daneben stand

Gmeinder-Lok: ZB Tm172 599 an der Ladestr. abgestellt (14:30)

wieder zurück: MIB Be4/4 8 wartete bereits auf die nächste Abfahrt nach Innertkirchen, daneben ZB HGm104 002 mit Bauzugwagen abgestellt

"ADLER"- Einfahrt: ZB ABeh150 104 (ADLER) u ABeh160 005 (FINK) IR 2929 Interlaken Ost - Luzern (14:36), nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es dann über den Brünigpass


Bönigen

Anlegemanöver: BLS MS "Brienz" nach Niederried (16:21), schipperte mit uns nach Niederried


Niederried

Überholung kurz vor dem Anlegen: ZB ABeh161 015 (FINK) R9879 nach Meiringen (16:41)

Durchfahrt in der Gegenrichtung: ZB ABeh160 002 (FINK) u. ABeh150 002 (ADLER) IR 2930 Luzern - Interlaken Ost (16:48)

Weiterfahrt mit "SPATZ": ZB ABe130 005 R9880 nach Interlaken Ost (17:17)


Interlaken Ost

BLS RABe515 003 startete als R 6731 nach Spiez (17:30), während SBB Re460 001 am IC 982 nach Basel wartete

Werbelok: SBB Re460 001 "Coop 25 Jahre naturaplan" (17:39), mit dem netten Tf kamen wir natürlich gleich ins Gespräch


Freitag, 29.06.2018

Bönigen

kurzer Zwangshalt, wegen dem schwarzen MUZZ 008: BLS RABe515 008 "SC Bern" (09:02), stand diesmal etwas besser, wenn auch nicht optimal, abgestellt


Spiez

umgespannt: BLS Re485 013 spannte zunächst von der Rola ab, setzte um u. Re486 505 bespannte anschließend die Rola nach Novara (10:29)

typisches Re10/10 Gespann: SBB Re620 074 u. Re420 338 Cont. von Brig (10:31)

SBB Re460 075 "Leman 2030" IC 810 Romanshorn - Brig (10:37)

SBB Eem923 011 Kewa Richtung Süden (10:44), trafen wir später in Einigen (12:18) in der Gegenrichtung wieder

BLS Re4/4 194 (alias Re425 194) kurze Probefahrt im Bahnhofsgleis (10:49), dann wieder zurück ins Depot

der einzige NINA-Triebzug: BLS RABe525 019, RABe535 107 u. RABe535 116 RE 6164 nach Bern (10:52), sonst sahen wir nur "Lötschberger"

BLS ABt 969 mit EWI Umbauwagen am Reservezug u. dahinter der 2. Reservezug mit BLS ABt 978 mit dem B-Jumbo u. RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) abgestellt (11:07)


Einigen

am alten Bahnhof: BLS Re475 415 u. Re475 404 Cont. Richtung Domodossola (12:10), bei 30 Grad im Schatten wollten wir nicht paar hundert Meter weiter auf das Feld mit dem Thuner Seeblick

BLS Re486 504 u. Re485 011 KLV Richtung Domodossola (12:37)

BLS Re4/4 170 (alias Re425 170) überführte Tea245 023 Richtung Spiez (12:45)


Frutigen

abgestellt: BLS Am843 503 auf der Südseite (13:54)


Mülenen

FS ETR610 008 EC 57 Basel - Mailand (14:25)

"Lötschberger": BLS RABe535 118 RE 4273 Domodossola (14:28)

BLS Tm235 093 Schotter Richtung Spiez (14:29)

um die Niesenbahn kümmerte sich inzwischen meine Frau: Niesenbahn Wagen 2 Bergfahrt (14:30)

u. Wagen 1 Talfahrt (14:43), mit sehr überschaubarem Reisendenaufkommen

SBB 193 475 u. 193 478 KLV Richtung Domodossola (14:45)

Hupac 193 491 (BLS-Einsatz) u. BLS Re475 411 KLV Richtung Domodossola (14:59)

mit Schublok: BLS Re465 017 am Schluß

Railcare Rem476 452 Cont. von Brig (15:05)

DBAG 185 182 u. 185 096 "Winner" KLV von Domodossola (15:45)

im "falschen" Gleis: SBB Re460 012 IC 1076 Domodossola - Basel (15:48), dafür ohne Schatten


Leissingen

SBB Re430 354 rangierte auf den Bahnhofsgleisen (16:12)

abgestellt: Müller Gleisbau Tm232 461 mit Vs 9985 9507 711-1 "maschinelle Böschungspflege"


Samstag, 30.06.2018

Brienz

am Tag vor der Abreise nochmal "Volldampf" zu den "Schweizer Dampftagen": Dampfwalze "Lucky Susi" u Nr.6 waren schon startklar (09:34)

Zwischenstop: Ballenberg Dampfbahn G3/4 208 mit dem Wochenendzug Interlaken Ost - Meiringen (09:40)

Mobilrail betrieb die Quai Bahn: Furkalok "Weisshorn" wurde für den Einsatz vorbereitet (09:58)

die Lok von Martin Horath: "Ticino" pendelte auf der kurzen Schmalspurstrecke (10:01)

Dampftraktor "Marieli" kam aus Zürich zu den Dampftagen nach Brienz (10:13)

Extrazug mit Schublok: ZB_HGe4/4 101 966 Extrazug Luzern - Interlaken Ost (10:25) verschwand im Tunnel Brienzdorf

auf dem Brienzersee: Dampfboot "Valhalla", dahinter "Liberty Belle" u. "Steamchen" (nicht im Bild) luden zu Rundfahrten auf dem See ein (10:37)

"ausgebucht": Quai Bahn "Schreckhorn" auf der Seepromenade (10:39), dahinter die mobile Schnapsbrennerei aus Ballenberg

Ankunft: BDB G3/4 208 "Schnupperfahrt" von Meiringen nach Brienz (10:51)

Planzug: ZB ABeh 161 015 (FINK) R9867 nach Meiringen (10:57)

BDB G3/4 208 beim Umsetzen für die Rückfahrt (11:00)

Ausfahrt: BDB G3/4 208 mit dem Extrazug Brienz - Meiringen (11:07)

Blick vom Schiffsanleger: ZB ABeh 160 xxx (FINK) mit ABeh 150 xxx (ADLER) an der Spitze verließen Brienz als IR2923 nach Luzern (11:26)

am Bü: ZB HGe4/4 101 966 mit Extrazug Interlaken Ost - Luzern (11:35)

Plan- u. Sonderzug: BRB H2/3 15 mit Planzug nach Rothorn Kulm u. HG2/3 5 Bereitstellung Sonderzug nach Geldried (11:41)

startklar zur nächsten "Schnupperfahrt": BDB G3/4 208 am Zug nach Meiringen (12:18)

kurz vor der Abfahrt: BRB H2/3 5 Sonderzug nach Geldried (12:31), mit der Zentralbahn ging es dann nochmal über Interlaken nach Wilderswil


Wilderswil

SPB He2/2 19 mit Lrz nach Schynige Platte (14:05)

gefolgt vom historischen Planzug: SPB He2/2 14 R665 nach Schynige (14:08)

BOB ABDeh88 324 R167 nach Lauterbrunnen (14:08)

in der Abstellhalle: SPB He2/2 12 u. He2/2 11 (14:20) aus der BOB fotografiert


Interlaken Ost

EW III-Pendelzug: BLS Re4/4II 504 RE 4072 von Zweisimmen (14:48), wenigstens einmal gezogen


Bönigen

abends vom Balkon: BLS DS "Lötschberg" kehrte nach der ersten Abendfahrt der Saison zurück (21:34)


Posted by at 19:39
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sommerurlaub: Zwischenstation auf dem Weg in die Schweiz

Samstag, 23.06.2018

Illertissen

DBAG 644 509 RB 57784 Ulm (17:38)

DBAG 612 501 u. 612 120 RE 3891 Lindau (17:41), 644 009/509 mußte die Kreuzung abwarten


Sonntag, 24.06.2018

Ochsenhausen

Öchslefest: Öchsle Schmalspurbahn V15 908 verließ den Lokschuppen (09:59) u. wurde ausgestellt

mit Handhebeldraisine wurde Klv01-006 umgesetzt (10:08), der Motor war zuvor abgesoffen

Empfang im Bahnhof: 99 788 mit dem langen Zug von Warthausen (11:38)

Umsetzen: 99 788 setzte für die Rückfahrt um (11:43)

bereitgestellt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 Zug nach Warthausen (11:48)

Straßenkreuzung: 99 788 kreuzte mit dem Personenzug nach Warthausen den Kreisverkehr am Bahnhof (12:09)


Warthausen

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 u. 99 633 in der Werkstatt (14:08)

wartet auf die Restaurierung: Öchsle Bahn Kö 0262 (Gmeinder, Nr.1623, Bj.1936), die z.Z. einzige Normalspurlok auf dem Öchsle

DBAG 612 113 u. 612 554 IRE 3048 Ulm - Basel (14:23), am Gelände der Öchsle Schmalspurbahn

Öchsle Schmalspurbahn V22-01 u 99 788 vor der Werkstatt (14:32)

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 (LKM Nr.132029, Bj.1956) fuhr zur Bespannung des Zuges nach Ochsenhausen zum Bahnsteig (14:35)


Barabein

Durchfahrt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 mit Personenzug nach Ochsenhausen (14:56)


Schelklingen

Schwäbische Alb-Bahn V100 1357 (alias 1211 357) wegen Kühlwasserproblem abgestellt (16:33), wurde noch am gleichen Tag von 212 309 abgeschleppt

DBAG 612 008 u. 612 128 RE 3214 Ulm - Donaueschingen (16:38)

SAB VS14 u. VT 5 als SAB 82 von Münsingen (16:53)

2-motorige "Wanderdüne": DBAG 629 002 RB 22374 Langenau - Ehingen (16:59)

am Bahnsteig: SAB VT5 (mit Minibar) u. VS14 (Fahrradtransport) bereitgestellt als SAB 83 nach Münsingen (17:08)


Montag 25.06.2018

Ulm

Mopsgesicht I: agilis 440 404 (Alstom Coradia Continental) Pause (11:17)

Velaro D: DBAG 407 001 ICE 513 Dortmund - München (11:19)

Begegnung: DBAG 111 139 (für IRE 4216 Lindau - Stuttgart) u. 146 220 Bereitstellung RB 19236 Stuttgart (11:31)

ÖBB 1116 063 Cont. Richtung Augsburg (11:41)

Dreibein - allein: DBAG 363 118 Lz gen Norden (11:43)

Reserve: DBAG 245 007 u. 218 409 abgestellt (11:51)

Doppeltraktion: DBAG 218 434 u. 218 495 IC 2012 Oberstdorf - Magdeburg (11:59)

Regio-Shuttle: DBAG 650 314 RB 22518 Crailsheim (12:16)

DBAG 146 210 RB 19295 von Geislingen (12:27)

Talent: DBAG 644 046 RB 22364 Langenau - Munderkingen (12:28)

Mopsgesicht II: DBAG 440 015 RE 57026 von München (12:40)

Mopsgesicht III: agilis 440 101 ag 84263 Ingolstadt (12:41)

Traktionswechsel: DBAG 218 432 Abspann IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:46)

Bespannung: DBAG 146 222 "25 Jahre RAB" für IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:48)

DBAG 612 520 RE 22523 von Ellwangen (12:55)

Rückkehr: DBAG 294 589 Lz Richtung Süden (13:04), war gut 1 Stunde vorher mit Eas-Wagen Richtung Norden durchgefahren

RadExpress: DBAG 218 435 RE 26387 von Tuttlingen (13:09)

Siemens Combino: SWU 46 Linie 1 Böfingen (13:20), wenigstens für eine Straßenbahn reichte die Zeit


Heimertingen

DBAG 642 085 u. 642 208 RB 57784 Memmingen - Ulm (17:21)

DBAG 612 559 u. 612 090 RE 3891 Ulm - Lindau (17:52)


Posted by at 17:09
Categories: - aktuelles von unterwegs

Stadler Pankow - Tag der offenen Tür

Samstag, 14.10.2017

Berlin Pankow

erstmals Tag der offenen Tür bei Stadler Rail in Pankow: BVG IK17 1036 konnte von unten besichtigt werden, während die unbeschriftete Bogestra Variobahn aufgeständert daneben stand

Luftkissenfahrzeug: GoAhead Flirt3 Wagenkasten wurde in der Montagehalle verschoben, das war vor 20 Jahren schon Standard bei der PFA in Weiden

Stuttgarter Tango: SSB 3567 (DT8.14), war zur Besichtigung freigegeben

ebenfalls: Meridian ET 358 (alias 427 505) Flirt3 vor der Montagehalle

Verschubfahrzeug: Stadler Unimog U400 (B-ST6599) u. BVG IK17 1035 "mit Blumenbrettern" für den Großprofileinsatz

"ICKE" versteck mir hinter der Halle: BVG IK15 1025 Prototyp wartete auf die Anpassung zum IK17

Montagestand: GoAhead Flirt3 Wagenkasten wartet auf die Ausrüstung

Prototyp-Wagenkasten für die Berliner S-Bahn: wird vsl. mal DBAG 483 001, wenn er fertig ist

Shuttleverkehr mit Regioshuttle: NEB VT017 pendelte zwischen Werkseingang u. Montagehalle


Posted by at 16:43
Categories: - dies und das

Zum Winterausklang ins Zittauer Gebirge

Freitag, 17.02.2017

Görlitz

VG Görlitz 313 Linie 2 Biesnitz u. 310 Linie 2 Königshufen kreuzten sich auf dem Demianiplatz (12:21)

VG Görlitz 316 Linie 3 Königshufen an der Hst Jägerkaserne (12:32), die, zur Transdev gehörende, Verkehrsgesellschaft Görlitz setzt im Straßenbahnbetrieb planmäßig ausschließlich modernisierte Tatra KT4D-C ein


Hagenwerder

der Schaufelradbagger 1452 (SRs 1200) vom BKW Oberlausitz steht im Bergbaumuseum, ebenso wie weitere Bergbautechnik

Schmalspurfahrzeuge (900mm): BKW Oberlausitz 4-476 (EL3, LEW 8665, Bj.1959), Kohlewagen 56 m³ u. Lok 15 (V10C, LKM 250291, Bj.1962), das Museum ist erst im Frühjahr wieder geöffnet


Zittau

SOEG 99 749 bespannte gerade SOE 208 nach Oybin (14:47)

während DR 99 1757 (SOEG) am Fotozug die nachmittägliche Wintersonne genoß (14:53)

der letzte Zug des Tages ins Gebirge: SOEG 99 749 SOE 208 Oybin (15:07)


Jonsdorf

bergab durchs Dorf: SOEG 99 878 SOE 315 Jonsdorf - Bertsdorf (16:07)

u. die Einfahrt in Kurort Jonsdorf Haltestelle


Samstag, 18.02.2017

Jonsdorf

der erste Zug des Tages: SOEG 99 787 SOE 200 Zittau - Jonsdorf hatte Einfahrt in Jonsdorf Haltestelle (09:47)

Rückfahrt SOEG 99 787 SOE 303 nach Bertsdorf verließ Bf Kurort Jonsdorf (10:04)


Bertsdorf

SOEG 99 787 SOE 303 von Jonsdorf (10:15), wartete auf des Umsetzen

während SOEG 99 749 mit SOE 203 Oybin - Zittau den Bü 8,8 bei der Ausfahrt kreuzte (10:18)

SOEG 99 787 stand inzwischen am Wasserkran (10:24)


Oybin

wir erwarteten die Einfahrt: SOEG 99 787 SOE 304 von Bertsdorf (10:59)

mit Wasserhäuschen: SOEG 99 787 beim Umsetzen im Endbahnhof (11:01)


Teufelsmühle

SOEG 99 787 SOE 305 nach Bertsdorf erreichte den Haltepunkt (11:13)


Bertsdorf

SOEG 99 787 hatte SOE 306 nach Jonsdorf bespannt u. wartete auf den zweiten Zug mit SOEG 99 749 SOE 204 Zittau - Oybin (11:34)

Doppelausfahrt: SOEG 99 787 mit SOE 306 nach Jonsdorf u. 99 749 mit SOE 204 nach Oybin (11:43)


Olbersdorf

bei der Agr Grubenbahn: BKW Oberlausitz Di 434-016-A3 (V10C) aus dem ehem. Tagebaubetrieb als Denkmal

ebenfalls ausgestellt: BKW Oberlausitz 4-98 (EL3, LEW7119, Bj.1954) u. der ESK 25-6169, außerdem sind noch der Werkstattwagen (Altenberg63187, Bj.1987) und eine Feldbahnanlage auf dem Gelände am Olbersdorfer See vorhanden


Großschönau

SOEG 99 750 u. KB 970-261 als Denkmal neben dem Trixipark


Zittau

VBG VT16 (trilex) u.a. abgestellt im Nieselregen

HWB Hinterlassenschaft: Kleinwagen 12-4975 abgestellt, ebenso rosten HWB Post-mr-a 5180 00-43 102-4 u. einige "Uerdinger" im ehem. Bw vor sich hin

museale Robur Relikte: neben den beiden volkseigenen Robur-Fahrzeugen, der Robur Deutz Sanok Kleinbus Prototyp u. der Robur/Deutz LD 3004 bei ABS Robur auf dem Hof

Ausfahrt aus der Zittauer Vorstadt: SOEG 99 749 SOE 208 Zittau - Oybin (15:25)


Olbersdorf

u. nochmal zum Abschluß: 99 749 mit dem gleichen Zug bei der Durchfahrt in Olbersdorf Niederdorf (15:29)


Sonntag, 19.02.2017

Jablonné v Podještědí

endlich etwas Sonne: CD 843 014 Os 6605 nach Liberec (10:20)

CD 843 030 R 1163 nach Liberec (11:00)

nach dem Kreuzungshalt: CD 843 005 R 1168 Ústí nad Labem (11:05)


Zittau

SOEG 99 749 SOE 205 Oybin - Zittau an der Zittauer Humboldtstr (12:31)

Ausfahrt aus Bf Zittau Süd: SOEG 99 749 SOE 206 Zittau - Oybin (13:20)


Bertsdorf

nach dem Wasserfassen: SOEG 99 787 am Wasserkran (14:39)

Ausfahrt am Stw: SOEG 99 787 SOE 312 nach Oybin (14:49)


Jonsdorf

Einfahrt: SOEG 99 787 SOE 314 von Bertsdorf (15:52), in Jonsdorf Haltestelle

nach kurzer Mitfahrt: SOEG 99 787 beim Umsetzen im Endbahnhof Kurort Jonsdorf (16:00)

Ausfahrt: SOEG 99 787 mit SOE 316 nach Bertsdorf (16:04)


Posted by at 16:31
Categories: - dies und das

ein verlängertes Wochenende in Binz

Freitag, 11.03.2016

Putbus

beim Zwischenstop noch erwischt: Press 650 032 Ausfahrt PRE 81269 Lauterbach-Mole (13:51), der Einzelgänger pendelt zwischen Bergen und Lauterbach-Mole

RüBB 99 4633 (alias 53Mh) setzte um zur Bespannung PRE 107 Göhren (14:00)

Rotkäppchen (ohne Wolf) mit Kelle u. Körbchen: RüBB 99 4633 PRE 107 Göhren abfahrbereit (14:05)

Ausfahrt: RüBB 99 4633 PRE 107 nach Göhren (14:08)

im Bw: DR 99 4652 (HF110C, ex. Seidensticker"Frank S" stand auf der Grube u. wurde vom Förderverein für den Wochenendeinsatz vorbereitet (14:27)

im Lokschuppen: RüBB 99 1782, 99 4801 u. Köf 6003

nach dem Umsetzen: DR 99 4652 bei der Bekohlung (14:40)

RüBB 99 1781 u. 99 4011 (ex.Mansfeld Lok 7) abgestellt

Press 251 901 (Gmeinder 5327, Bj.1964) u. die aufgebockte RüBB 99 1784

Einfahrt: RüBB 52Mh (alias 99 4632) PRE 106 von Göhren (15:04)

nach dem Abspann: RüBB 52Mh Weiterfahrt ins Bw (15:07)

zum Abschluß des sehr trüben Tages nochmal: Press 650 032 PRE 81272 nach Bergen (15:12), dann ging es erstmal zum Hotel nach Binz


Samstag, 12.03.2016

Philippshagen

an der Bedarfshaltestelle abgepasst: RüBB 99 4633 PRE 103 Göhren (11:20), da war auch besseres Wetter als am Vortag


Göhren

eingeholt: RüBB 99 4633 PRE 103 von Putbus (11:25)

Wasserergänzung: RüBB 99 4633 am Wasserkran (11:32)

Bespannung: RüBB 99 4633 ran an den Zug (11:38)

Ausfahrt: RüBB 99 4633 PRE 104 nach Putbus (11:55)


Sassnitz

"Fünfminuten-Flirt" bis zur Abfahrt: DBAG 429 026 RE 13010 Rostock (12:36)


Mukran

Feierabend: EBS 140 811 u. 140 815 abgestellt im ex. Hp Mukran Mitte (13:43), hatten einen Getreidezug gebracht, ansonsten tote Hose u. die üblichen Loks sowie Wagen vom DBAG Stillstandsmanagement


Binz LB

der am Vortag angekündigte Fotosonderzug des Fördervereins: DR 99 4652 Sonderfahrt von Putbus (15:40)

Umsetzen: DR 99 4652 in der Nachmittagssonne

Bespannung: DR 99 4652 bespannte den GmP für die Rückfahrt (15:49)

abfahrbereit: DR 99 4652 mit Fotosonderzug nach Putbus (15:50)

Scheinausfahrt von rechts (15:56) u.

Scheinausfahrt von links

ab zur nächsten Fotostelle: DR 99 4652 GmP nach Putbus (15:58), nachdem die mitfahrenden Fotofreunde am Bü zugestiegen waren


Sonntag, 13.03.2016

Bergen auf Rügen

abfahrbereit: DBAG 429 028 RE 13026 Stralsund (12:16)

Ausfahrt: DBAG 428 029 RE 13009 Sassnitz (12:33), ansonsten SEV zwischen Bergen u. Binz wegen Bauarbeiten, nur die IC verkehrten


Putbus

Familientag bei der RüBB: DR 99 4652 vom Förderverein war für Führerstandsmitfahrten im Einsatz (13:03), startete aber gerade in die Mittagspause

Einfahrt: RüBB 99 4633 PRE 104 von Göhren (13:07)


Binz LB

Gummibahn: Jagdschlossexpress u. Ausflugsfahrten GmbH TM 970 DottoTrain (RÜG-PW49) "Binzer Bäderbahn" Pause an der Endhaltestelle (13:47), für Kurkarteninhaber kostelos nutzbar, da drehten wir natürlich auch eine Runde mit

Einfahrt zur planmäßigen Zugkreuzung: RüBB 99 4633 PRE 107 Göhren (14:37)

Gegenzug Ausfahrt: RüBB 52Mh PRE 106 Putbus (14:42)


Montag, 14.03.2016

Neustrelitz

Warteposition: Hans VT 504 006 (mit falsch angeschriebener NVR 95 80 0504 002-6 D-EGP) mußte das Gleis 4 räumen (11:51)

Bereitstellung: Hans VT 504 006 RB 62052 nach Mirow (12:06), nachden der Talent 2 nach Stralsund das Gleis geräumt hatte


Posted by at 16:01
Categories: - dies und das

Werkbahnbetrieb rund um die Bärenbrücker Höhe

Freitag, 24.09.2015

Neuendorf (Teichland)

Vattenfall Pflugrückmaschine Pf 1435ER 2400V, auf dem Parkplatz Erlebnispark Teichland, ein 40 m3 ESK und ein 84 m3 Kohlewagen sind ebenfalls aufgestellt worden, bei meinem letzten Besuch vor 7 Jahren gab es die hier ebenso wenig wie den Aussichtturm im "Erlebnispark Teichland"

Werkbahn am Bü 619: Vattenfall EL2 4-1270 Aschezug vom Kraftwerk Jänschwalde Richtung Kippe (10:56), oder neudeutsch: Deponie

Gegenrichtung: Vattenfall EL2 4-1227 schob den Leerzug über das Werkbahngleis zum Kraftwerk (11:03)

wir wollten schon wieder losfahren, noch ein Vollzug: Vattenfall EL2 4-308 Aschezug zur Kippe (11:06), den begleiteten wir ein Stück auf der L473


Neuendorf Stw 552

kurz vor dem ex. Stw 552: Vattenfall EL2 4-308 mit dem Aschezug (11:10), die 48 m3 Einseitenkastenkipper für Asche- und Gipstransporte wurden vom Waggonbau Niesky zwischen 2007 u. 2010 gebaut

und nochmal am Bü der L473 (11:12), die EL 2 aus dem LEW Hennigsdorf wurden im DBAG Werk Cottbus umfassend modernisiert

hier residiert der Lausitzer Dampf Club, der natürlich auch besucht wurde: V60 002 u. Kö 0210 standen vor der Halle

abgestellt: DBAG 312 173 (jetzt privat), dahinter der ex, Hilfzugwagen (BA Altenburg) vom Kraftwerk Jänschwalde sowie ein ehem. Laubag Aufenthaltswagen (BA Byl)

hier werden die LDC Reisezugwagen unterhalten, gewartet u. versorgt z.B.: auch Bghw 5580 22-11 404-2


Heinersbrück Stw 501

war unser nächstes Ziel: Vattenfall 110-09 (LEW 12422, Bj.1969, ex. DR 110121) machte Mittagspause zwischen Hubböcken


Kraftwerk Jänschwalde Kohlebf Stw 530

Rückfahrt vom Kohlebunker: Vattenfall Kohlewagen 84-5630 an der Spitze des Leerzuges Richtung Verladunganlage (12:03), gut sichtbar die Signalenrichtungen an der Frontseite Zg 1 und akustische Warnanlage gemäß SOBr

geschoben von: Vattenfall EL2 4-1226


Peitz/Ost Kraftwerk Jänschwalde Stw B2

Begegnung im Anschlußbahnbereich: SBB Re482 038 (Locon) abgestellt u. Vattenfall 110-12 überführte Talns (Kalk) von der Wüst über die Ordnungsgruppe ins Gleis 23 (12:18), dort endeten die "Berufsverkehrzüge" von Cottbus zum Kraftwerk, sie wurden 1993 aus Kostengründen von Bahn auf Bus umgestellt


Posted by at 12:43
Categories: - dies und das

auch schon eine Weile her: Pfingsttage am Stettiner Haff

Freitag, 22.05.2015

Pasewalk

DBAG 628 620 RE 13207 von Bützow erreichte Pasewalk (11:16)

Besuch im Eisenbahnerlebniszentrum: VEB Papierfabrik Schwedt FLC (LKM146732, Bj.1961), in Eingangsnähe aufgestellt

VEB Kombinat Schwarze Pumpe 09-02 Typ N4 (LKM251124, Bj.1957), ist die einzige Lok, die im Lokschuppen einigermaßen fotografierbar aufgestellt ist, weder bei 50 3527 oder 65 1008 gelingt das auch nur ansatzweise, wegen dem überall verteilten Tischgarnituren für eventuelle Veranstaltungen

DR ASF 45 EL16 (LEW13212, Bj.1971) u. dahinter DR 190 822 Baatr (ex. DT 15)

Herberge auf Rädern: DBAG WLB 6180 70-80 103-9 (GSN823.1) dient neben anderen Schlaf- u. Sonderwagen als Übernachtungsstätte, die ganze Anlage ist eher ein familienfreundliches Freizeitzentrum, als ein Eisenbahnmuseum, obwohl viel gesammelt wurde u. gezeigt wird


Ueckermünde

Fahrtziel fast erreicht: DBAG 928 420 RE 13279 von Pasewalk (14:57)

gegenüber vom Hp Ueckermünde: am Stadthafen starten Ausflugsschiffe nach Usedom u. zu Haffrundfahrten


Samstag, 23.05.2015

Schwichtenberg

Dampftag bei der MPSB: Lok 28026 Typ Riesa (Henschel, Bj.1948) ex Gustav Burmeister Bauunternehmung Hamburg Lokstedt, ist als Dauerleihgabe hier stationiert, fuhr allerdings nie auf der MPSB

Fahrzeughalle: Lok 34 (LKM248676, Bj.1955) eine weitere Ns2f, Draisine 1, Lok 35 Typ OMZ122F (Deutz19729, Bj.1937) u. weitere Fahrzeuge sind hier untergestellt

"Fahrzeugparade": MPSB 28026 (Typ Riesa), 33 (Typ Ns2s) u. 32 (Typ OMZ122F)

abfahrbereit: MPSB 28026 mit dem ersten Zug des Tages nach Uhlenhorst (10:57)


Uhlenhorst

nach der Ankunft: Umfahren u. Bespannen des Zuges für die Rückfahrt (11:11)

Zugpause: eine halbe Stunde bleibt für den Picknickaufenthalt bis zur Rückfahrt


Schwichtenberg

pünktiche Ausfahrt: MPSB 28026 mit dem zweiten Zug nach Uhlenhorst (12:00)

u. von der anderen Seite


Anklam

ICE-Halt: DBAG 411 576 ICE 1714 Nürnberg - Binz (13:02)

Ikareum in der Nikolaikirche widmet sich u.a. dem Wirken Otto Lilenthals


Kamp

Blick auf Usedom: die Reste der Karniner Brücke, Träumer glauben immer noch an die Wiederherstellung dieser Eisenbahnverbindung nach Usedom


Sonntag, 24.05.2015

Szczecin Hauptbahnhof

Bahnhofsvorplatz: Stettiner Straßenbahn 782 (Konstal 105N2k/2000/S) Linie 6 Goglaw (10:24), meist waren Tatra-Züge unterwegs

PKP Intercity EU07-177 setzte um u. bespannte TLK 82100 "Galczynski" nach Lublin (10:33)

Denkmallok: PKP TKt48-29, ringsherum ist gerade Baustelle, auch das Empfangsgebäude wird umgebaut

kurz vor der Ausfahrt:PKP Intercity EP07-1017 mit TLK 81104 "Rybak" nach Bialystok (10:37)

"Shark"- Bereitstellung: PR-Westpommern SA139-001 als R88066 nach Kolobrzeg (10:45), im Hintergrund SA 136-009 kam als R89501 aus Pila


Szczecin Zentralhafen

Sonntagsruhe im Cargo Depot: PKP SM42-825, SM42-1118 u.a. abgestellt

Abstellgleis: PKP ET22-486, ET22-401 u.v.m. haben vmtl. ausgedient

PKP Cargo Outfit: PKP ET22-2031 Lz vom Hbf (12:02)

Regionalbahn: PR-Westpommern SA136-007 R88065 Szczecinek - Szczecin (12:22)


Szczecin Pogodno

ausgesperrt: Stettiner Straßenbahn 006 Arbeitswagen u. alle anderen Straßenbahnfahrzeuge stehen, wegen Gleisbauarbeiten, in 2 Stumpfgleisen vor dem Depot

ex. BVG 7063 unterwegs: Stettiner Straßenbahn 170 (KT4Dt-M) Linie 9 Glebokie (12:58)


Police

Standmodell: PZL Mi-2 (003-22) (WSK-PZL-Swidnik S.A. Nr.530322047, Bj.1967) steht vor dem Feuerwehrdepot


Rieth

offene Grenzbrücke: hier überquerte die Randower Kleinbahn Neuwarp - Stöven die Beeke bis 1945, jetzt führt ein grenzüberschreitender Radweg darüber


Montag, 25.05.2015

Gramzow Eisenbahnmuseum

zur Pause auf der Rückfahrt: PCK Schwedt C01 (FLC LKM 146697, Bj.1961) abgestellt u. die betriebsfähige V22-01 (V22B LKM 262075, Bj.1968 ex. MAW Armaturenwerk Prenzlau) der Gramzower Museums- Bahn

Prenzlauer Kreisbahn PK04 (Wismar 21128, Bj.1939 ex. VT137 527) u. dahinter Klb. Gardeleben-Neuhaldensleben-Weferlingen VB151 (Dessau 3245, Bj.1939 ex. 190 833 ex. VB140 508)

Behala L22 (AEG 3076, Bj.1925 ex. Güterbahn Schöneweide) auf dem Freigelände

im Lokschuppen: VEB Zuckerfabrik Prenzlau Lok2 (V10B LKM252368, Bj.1962), mit Draisinen davor u. dahinter die Ferkeltaxe DR 171 003

Schmalspur: DR 99 4503 (Hartmann 2622, Bj.1900) ex. Prignitzer Kreiskleinbahnen gehört jetzt einem Zepernicker Privatmann

mit Bauzugwagen: PCK Schwedt V60-31 (LKM270131, Bj.1963) abgestellt

äußerlich aufgearbeitet (innen hatte ich nicht nachgeschaut): DR 171 803 (WB Bautzen Nr.1, Bj.1962), noch unbeschriftet

Führerstandsmitfahrt: Kö 5049 ex. DR 100 849 (DWK 640, Bj.1939), pendelte auf dem Bahnhofsgelände (11:02)

DB 89 7296 (pr.T3 Henschel5224, Bj.1899) ist nicht betriebsfähig abgestellt, anschließend setzten wir unsere Rückfahrt fort


Posted by at 12:28
Categories: - dies und das

vor fast 4 Jahren: Wochenendtour zur "Wipperliese"

Samstag, 07.03.2015

Klostermansfeld

Wipperliese: KML VT408 RB 34986 Wippra (11:31), wegen der angekündigten Betriebseinstellung zum April organisierte ich die Wochenendtour


Helbra

ex. DBAG 310 930 (DWK 556, Bj.1934) jetzt Privat u. KML VT110 (Esslingen 23385, Bj.1951) ex. DEW auf den Abstellgleisen am Schacht

KML 1 (LKM 270161, Bj.1964) ex. Mansfeld Kombinat

ex. DBAG 346 068 (LKM 270068, Bj.1962) jetzt Eisenbahn Club Aschersleben

KML VT406 (Esslingen 25000, Bj.1959) ex. FKE VT102


Klostermansfeld

KML VT408 RB 34987 von Wippra (12:33), der betriebsfhige "Esslinger" (Esslingen 25001, Bj. 1959), ex. FKE VT 103

Mansfelder Bergwerksbahn 35 (LKM 250308, Bj.1962)

vor der MALOWA u.a. abgestellt: Emil Mayrisch Siersdorf 2 (Krupp 2838, Bj.1953) jetzt Museumseisenbahn Friesoythe Cloppenburg

ebenso wie: Solvay Soda Werk Bernburg Lok3, KML 7 u. 52 8029


Mansfeld

auf dem Hesselbachviadukt: KML VT408 RB 34990 Wippra (13:37), das Standardmotiv der Wipperliese


Friesdorf Ost

Einfahrt: KML VT408 RB 34991 Klostermansfeld (14:11)

u. die Ausfahrt


Friesdorf

Durchfahrt: KML VT408 RB 34994 Wippra (15:55)


Wippra

Rückfahrt: KML VT408 RB 34995 Klostermansfeld (16:05) nach dem Wendehalt, nach der Abbestellung des SPNV verkehrt die "Wipperliese" nur noch an ausgewählten Tagen vom Frühjahr bis Herbst als Tourismusangebot


Sonntag, 08.03.2015

Mägdesprung

Treffen auf der Heimfahrt: HSB 99 5906 HSB 8960 Quedlinburg (09:15)

Gegenzug: HSB 187 015 HSB 8951 Eisfelder Talmühle (09:17)

Ausfahrt: HSB 99 5906 HSB 8960 Quedlinburg Ausfahrt (09:21), nach dem Kreuzungshalt


Niederndodeleben

zur Mittagspause: DBAG 152 007 Fracht Richtung Magdeburg (12:37)

Metrans 386 015 Cont. Richtung Česká Třebová (12:43)

AlphaTrains 185 513 (Emons) Cont. Richtung Magdeburg (13:00)


Posted by at 11:20
Edited on: Freitag, 28 Dezember, 2018 11:28
Categories: - dies und das

Montag, 24 Dezember, 2018

am 4. Advent nochmal Dampf

Berlin Friedrichsfelde Ost

DR 03 2155 (WFL) DLr 62148 Berlin Schöneweide - Berlin Lichtenberg (10:39), eine neues Lichtsignal steht jetzt in der Blickrichtung


Berlin Ostkreuz

Rundfahrt: DR 03 2155 DPE 74327 Berlin Lichtenberg - Berlin Neukölln, über Schönefeld, Südkreuz (11:08) u. von dort als DPE 74325 über Schöneweide wieder nach Lichtenberg


Posted by at 10:11
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Freitag, 21 Dezember, 2018

mit dem "Sylt Shuttle plus" nach Polen

Berlin Lichtenberg

MRCE ES64U2 024 u. Heros Bimz 5180 22-91 268-8 (GSN 264.1) abgestellt in Gleis 17a (11:18)

DBAG 147 004 abgestellt (11:20), immer noch gleicher Standort aber unbesetzt

ohne weihnachtlichen Schmuck: NEB VT632 001 NEB 5162 Kostrzyn - Berlin Ostkreuz (11:28)

northrail 352 102 Tankfahrt zum Nöldnerplatz (11:39) u. dahinter MRCE ES64U2 024 u. Heros Bimz 5180 22-91 268-8 (GSN 264.1)

Locon 220 Lz Richtung Nöldnerplatz (11:55)

"Sylt Shuttle plus" nach Polen: DBAG 628 512 "Kampen" u. 628 656 beim Umsetzen am Stw R8 (11:57)

Bereitstellung Kulturzug: DBAG 928 656 "Kulturzug" u. 628 512 "Kampen" IRE 5839 Berlin Lichtenberg - Wroclaw (12:04)


Berlin Ostkreuz

Einfahrt u. 10min Planaufenthalt: DBAG 928 656 u. 628 512 IRE 5839 Wroclaw (12:31), wegen der überschaubaren Anzahl von Fahrgästen wurde der hinten laufende "Sylt Shuttle plus" ohne Reisende abgesperrt

Ausfahrt u.Nachschuß: DBAG 628 512 mit 928/628 656 an der Spitze der Kulturzuges (12:41), aufgrund der fehlenden Polen-Zulassung darf der "Sylt Shuttle plus" nur hinten laufen


Posted by at 17:36
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Donnerstag, 20 Dezember, 2018

Drei Einzelgänger & ein Hector

Berlin Hertzallee

BVG 1689 (EN18 Solaris Urbino12electric E32) (B-V1689E) Pause (11:43), der Einzelgnger ist schon ein halbes Jahr in Berlin im Einsatz

die Türseite, die Ladung der Akkus erfolgt über einen ausfahrbaren Stromabnehmer, aber nicht hier auf dem Platz


Berlin Lichtenberg

Sylt Shuttle plus: DBAG 628 512 "Kampen" und 628 656 "Kulturzug" dahinter im Gleisbogen (13:17), mal sehen ob der Einzelgnger hier zum Einsatz kommt, zuletzt war er nach Baden Würtemberg ausgeliehen

wenn ich schon auf der Seite bin, der dritte Einzelgänger: DR 175 016 betreut von der hiesigen BSW-Gruppe

u.: DR 175 015 am anderen Ende des Triebzuges

Hector 242 532 "LightYear" holte Verstärkerwagen für FLX 32623 (13:42)


Posted by at 20:15
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Dienstag, 18 Dezember, 2018

zum Alex und zurück

Berlin Hohenschönhausen

northrail 1276 034 Lz Einfahrt Berlin Nordost (12:35), dann folgte der "Hamster" RB 24 nach Senftenberg


Berlin Lichtenberg

hinter Sträuchern versteckt: DBAG 147 004 u. 182 013 (12:54), die Stuttgarter 147er ist seit 3 Tagen zur Personalschulung da

dito: transdev ET 022 (ODEG) für den Verstärker nach/von Cottbus (12:54), verkehrt derzeit in Berlin quasi nur in der Dunkelheit


Berlin Ostkreuz

bissl Sonne gefällig: NEB VT737 NEB 61116 von Templin (13:03)


Berlin Alexanderplatz

DBAG 411 063 ICE 1697 Frankfurt Flughafen (13:25)

Kreuzung auf Straßenniveau: BVG 9038 u. 9030 beide Linie M6 am Bahnhof (13:49)


Berlin Lichtenberg

Hector 242 532 "Lightyear" bei Umsetzen/Bespannen FLX 32623 Berlin Lichtenberg - Stuttgart (14:16)

Rangiereinsatz: VSFT 650 301 (DBAG) beim Umsetzen (14:17)


Berlin Ostkreuz

Abschlepper unterwegs: DBAG 182 024, vor abgebügelter 143 267, RB18623 nach Berlin Schönefeld Flughafen (14:33)

Rückfahrt: Hector 242 532 "Lightyear" FLX 32623 nach Stuttgart (14:40), zum Jahreswechsel zieht sich Hector aus dem Geschäft zurück


Berlin Greifswalder Str.

Bereitstellungsfahrt: DBAG 412 018 (Tz 9018) für ICE 693 Berlin Gesundbrunnen - München (14:59), wenigstens die Frontscheibe ist sauber

WFL Lok 25 (203 112) Lz Wustermark mußte am ASig warten (15:04), hatte zuvor eine V60 zum Dycherhoff- Anschluß überführt

Gegenzug: DBAG 412 010 (Tz 9010) Lrz nach Rummelsburg (15:04), aus ICE 692 München - Berlin Gesundbrunnen


Posted by at 22:07
Edited on: Dienstag, 18 Dezember, 2018 22:46
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Dienstag, 11 Dezember, 2018

mit der NEB zum Ostkreuz und zurück

Berlin Ostkreuz

NEB VT737 NEB 61110 von Templin brachte mich an den neuen Bahnsteig 7 (10:05), schließlich wollte ich mir auch mal die neue Zufahrt aus Führerstandsperspektive anschauen

dieses Jahr mit Glöckchen geschmückt: VT737 beim Wendehalt

abfahrbereit: NEB VT737 NEB 61153 nach Werneuchen

Bereitstellungsfahrt: DBAG 442 637 u. 442 324 Lrz für RB 18612 Berlin Ostbf - Nauen (10:15)

S-Bahnsteige jetzt im Richtungsbetrieb: DBAG 481 077 S5 Westkreuz (10:27)

Einfahrt: NEB VT733 NEB 5160 von Kostrzyn (10:30), ab Fahrplanwechsel wurde der Zuglauf von Lichtenberg nach Ostkreuz verlängert, auch das Stärken/Schwächen der Züge erfolgt jetzt in Ostkreuz


Berlin Lichtenberg

Abfahrt: NEB VT733 NEB 5161 Kostrzyn (10:40), hatte mich nach dem Wendehalt bis hierher mitgenommen

Weiterfahrt mit: NEB VT643 03 NEB 61113 Templin (10:52), bei dem Regen müssen die ICE 4 auf besseres Wetter warten


Posted by at 15:58
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Donnerstag, 06 Dezember, 2018

"advanced TrainLab"

Berlin Hohenschönhausen

rechtzeitig vor dem Einsteigen in die NEB kam: DeltaRail 243 972 "Crafter" Transporter DGS 95073 Frankfurt (Oder) Pbf - Emden Rbf (12:49)


Berlin Lichtenberg

NWB/transdev ET 022 (ODEG) abgestellt neben den ODEG-Kiss (13:05), kommt ab Montag als ODEG- Verstärker von nach Cottbus zum Einsatz, 2 Stunden später war der Zug besetzt, vmtl. wurden die Mitarbeiter geschult


Berlin Schöneweide

das Objekt der Begierde: DBAG 605 017 "advanced TranLab" abgestellt (13:33)

der Triebkopf

Durchfahrt: AlphaTrains 1582 (CFL) Lz Richtung Norden (13:36)

Fahrtvorbereitung: DBAG 605 017 "advanced TranLab"


Berlin Ostkreuz

Rundfahrt: DBAG 605 017 RC 18445 Sonderzug Rundfahrt, zur Eröffnung Bf Berlin Ostkreuz nach dem mehrjhrigen Umbau (14:26)

Flixtrain: Hector 242 504 FLX 1819 Berlin Lichtenberg - Stuttgart (14:36)

neue Zufahrt zum unteren Regionalbahnsteig: DBAG 605 517 "advanced TrainLab" mit den "Offiziellen" (14:42)

Blick durch den Bauzaun: "advanced TrainLab", von wegen fertiger Bahnhof da ist noch reichlich zu tun

Zugschluß und Ende: DBAG 605 017 am Bahnsteig 8 (15:00), hier wird ab Fahrplanwechsel planmäßig die RB 26 nach/von Kostrzyn starten bzw. enden


Posted by at 19:37
Edited on: Freitag, 07 Dezember, 2018 21:20
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen

Mittwoch, 05 Dezember, 2018

vor gut 4 Jahren: Kurzurlaub bei Hannover - ausgewählte Sichtungen

Freitag, 22.08.2014

Ahlten

ein Oldtimer für meine Frau: DBAG 140 680 Fracht Richtung Lehrte (13:04)

Meßzug: DBAG 410 101 NbZ 92077 Lehrte - Minden (13:16)

Gravita Solo: DBAG 261 070 Lz Richtung Hannover (13:19)

EVB 140 761 PKW Leerw. Richtung Lehrte (13:26)

geradeso am Schluß vorbei: MEG 801 Cont. Richtung Hannover (13:27)

verkabelt: Alstom Coradia Continental (Regionalbahnfahrzeuge Großraum Braunschweig) Richtung Salzgitter (14:30), sollten ab 2015 auf ENNO zum Einsatz kommen

noch im R4C Outfit: AlphaTrains 185-CL 006 (Captrain) Kewa Richtung Lehrte (14:52)

"Strabag": EIVEL 1227 007 (ex. MY 1149) Lz Richtung Lehrte (15:10)

MRCE ES64U 008 (BoxXpress) Cont. Richtung Hannover (15:21)

Meßzuglok: DBAG 120 502 Lz Minden - Lüneburg (15:49)

für Busfreunde: Üstra MB O530 Citaro Irvine X18 (H-G2104) Linie 371 Ahlten Umspannwerk (16:06)


Samstag, 23.08.2014

Rethen Bahnhof

Üstra 2540 u. 2543 Stadtbahnlinie 1 Sarstedt (09:43)


Hannover Hbf

erixx: LNVG 648 476 erx 83098 Buchholz (11:02)


Hannover Döhren

die kleine Ausführung: Üstra MB O530 Citaro Irvine X12 (H-PJ852) Linie 363 Wallensteinstr. (14:21)


Sarstedt

DBAG 218 451 RE 14071 Hannover - Bad Harzburg (16:07), mit Steuerwagen "Karlsruher Kopf" am anderen Ende

Metronom: LNVG ME 146-13 schob ME 82834 Uelzen (16:13)


Sonntag, 24.08.2014

Hildesheim

Erdgasbus: SVHI MAN NG313CNG (HI-SV160) Linie 101 Himmelsthür (11:23), im Hintergrund das entkernte Empfangsgebäude

Ausfahrt: LNVG 648 183 NWB 82964 Löhne (11:40)


Emerke

inzwischen historisch: DBAG 218 451 RE 14067 Hannover - Bad Harzburg (12:16), die 218er fuhren nur noch bis zum Fahrplanwechsel 2014/2015


Nordstemmen

DBAG 151 108 Cont. Richtung Göttingen (13:29)

H.F. Wiebe 264 011 "Tim Hermann" (Voith Maxima40CC) Lz Richtung Hildesheim (13:50)

Metronom: LNVG ME 146-18 ME 82831 Göttingen (14:51)

Siemens Vectron: Railpool 193 803 (BoxXpress) Cont. Richtung Hannover (14:57)


Laatzen Leinecenter

Üstra 6245 u. 6260 Stadtbahnlinie 1 Langenhagen - Laatzen (16:55)

Üstra 2026 u. 2031 Stadtbahnlinie 1 Laatzen - Langenhagen (16:57)


Montag, 25.08.2014

Dedensen-Gümmer

DBAG 151 045 Stahl Richtung Hannover (15:16)

Vectron in schwarz: MRCE 193 852 (BoxXpress) Cont. Richtung Hannover (15:26)

DBAG 140 354 VW PKW Richtung Hannover (15:49)


Dienstag, 26.08.2014

Salzgitter Salder

Salzgitter AG 41 (SSW F-Nr.3806, Bj.1942, Typ NG401, Spurw750mm) im Schloßhof ausgestellt


Salzgitter Bad

DBAG 648 256 RB 14378 Herzberg (Harz) - Braunschweig (12:36)

neben dem Empfangsgebäude aufgestellt: Goslarer Farbenwerke Dr. Hans Heubach & Co Langelsheim Werklok (Demag, F-Nr.0038, Bj.1941, Typ ML55)


Ahlten

DBAG 140 537 Lz Richtung Lehrte (16:38)

HectorRail 242 517 "Fitzgerald" (Locon) Kewa Richtung Hannover (17:28)

Railpool 186 147 (HSL Logistik) Kewa Richtung Lehrte (17:41)

EVB 140 866 VW PKW Richtung Hannover (17:50)

BBL 17 (alias 225 099) Railpro Fcs Richtung Hannover (18:04)


Posted by at 16:22
Edited on: Mittwoch, 05 Dezember, 2018 16:31
Categories: - dies und das

Wenn die Handwerker da sind . . .

. . . kommt man auch bei Sonnenschein nicht zum Fotografieren aus dem Haus, also 2 Fotos von gestern:

Berlin Nordost

DBnetz SFM 601 (alias 9733 07 003 18-4) ist z.Z. nachts bei der S-Bahn im Einsatz

DBnetz GAF 100-R 9717 50 107 18-9 u. dahinter SFM 601, es wurden gerade die Fräsköpfe gedreht


Posted by at 13:19
Categories: - aktuelle Fotos und Sichtungen