« paar Strassenbahnen in der Sonne | Main | sonniges Wochenende »

Dienstag, 31 März, 2020

Wenn es dieses Jahr mit dem Schweiztrip nicht klappt . . .

dann schauen wir mal 15 Jahre zurück, da machten wir eine mehrtägige Busreise von Frankfurt aus

Mittwoch, 13.07.2005

Tourstart war am Frankfurter Hbf u. erstes Etappenziel Luzern mit Mittagspause, Stadtrundgang u. obligatorischem Bahnhofskurzbesuch

Luzern

Südostbahn: BT-design Re456 093 "Voralpenexpress" IR 2423 Luzern - Romanshorn (13:40), inzwischen werden diese Zugleistungen durch SOB RABe526 "Flirt Traverso" gefahren

SBB Re4/4II 11194 mit IC 361 Stuttgart (13:41), auch 2020 ist das Triebfahreug noch im Einsatz

SBB RBe540 058 Regionalzug nach St. Gallen (13:47), heute ist diese Baureihe aus dem Einsatzbestand verschwunden und nur noch museal erhaltene Fahrzeuge vorhanden

im Originaldesign: Brünigbahn HGe4/4II 101 966 "Golden Pass" IR 2226 Luzern - Interlaken Ost (13:52), am 01.01.2005 hatten Brünigbahn u. LSE zur Zentralbahn fusioniert

ex. LSE im Zentralbahnkleid: ZB De4/4 121 S5 Giswil am Bahnsteig (13:53), inwischen sind die Gepäcktriebwagen ausgemustert

"Xundheit" Werbelok: ZB HGe4/4II 101 962 vom "Golden Pass" IR 2219 von Interlaken Ost (13:58), baugleiche bzw. ähnliche Tfz wurden ebenfalls von der FO u. BVZ beschafft

Pendelzug: ZB BDeh4/4 5 S4 von Stans (14:00), heute wird der ex. LSE-Triebwagen von der ZB-historic betreut

nach der Pause Weiterfahrt über Sarner See - Brünig Pass - Meiringen - Aare Schlucht - Grimselpass - Rhonegletscher - Gletsch - Rhonetal - Brig nach Täsch zum Hotel Monte Rosa


Donnerstag, 14.07.2005

da war ein Tagesausflug nach Zermatt vorgesehen

Täsch

auf nüchternen Magen: MGB Deh4/4 24 R211 Brig - Zermatt (07:22), an der Mattervispa

Gegenrichtung: MGB BDt2242, mit HGe4/4II 5 (ex. BVZ) als Schublok, R216 Zermatt - Brig (07:45), dann ging es erstmal zum Frühstück ins Hotel

nach dem Frühstück kurze Zugfahrt von Täsch nach Zermatt


Zermatt

MGB Deh4/4 23 mit Pendelzug abgestellt (09:38)

MGB HGe4/4II 1 (ex. BVZ) stellte Glacier Express D908 nach St. Moritz bereit (09:39)

auf der Fahrt zum Gornergrat: GGB Bhe4/8 3044 Zugkreuzung in Findelbach (10:18)


Gornergrat

GGB He2/2 3003 und das Matterhorn (10:56), die Lok ist jetzt bei MGB-historic gelegentlich im Einsatz

GGB Bhe4/4 3062 kam gerade mit Arbeitszug an (11:20)

GGB Bhe4/8 305x an der Kreuzungsstelle bei Riffelalp (11:42), trafen wir auf der Talfahrt


Zermatt

Seilbahnen: Pendelbahn u. Matterhorn-Express Zermatt–Furi–Schwarzsee im Ort (12:46)

nach dem Kraxeln: GGB Bhe4/8 305x auf dem Findelbach Viadukt (13:25)

GGB Talstation: GGB Bhe4/8 3051 Ausfahrt Richtung Gornergrat (14:30)

auf der Mattervispabrücke: GGB Bhe2/4 3018 Einfahrt nach Zermatt (14:43), ein Jahr später wurde der Triebwagen ausgemustert

Rangierlokpause: MGB Tm2/2 74 an Reisezugwagen u. Gm 3/3 72 mit der Migros-Zustellung (16:16)

Einfahrt: MGB HGe4/4II 2 (ex. BVZ) Glacier Express D905 von St.Moritz (16:48)


Täsch

wieder am Hotel: MGB HGe4/4II 106 (ex. FO) Glacier Express D909 Chur - Zermatt (17:36), da lag die Strecke schon wieder im Schatten

Gegenzug: MGB Bt2254 R266 Brig (17:50), geschoben von Deh4/4 22 mit Verstärkerwagen B2251

Zugschluß: MGB ABDeh8/8 2042 Pendelzug von Zermatt (18:09), inwischen sind die ABDeh8/8 durch Neubeschaffungen abgelöst u. verschrottet

Kurzzug: MGB HGe4/4II 5 (ex. BVZ) R265 Brig - Zermatt (18:20)

Pendelzug: MGB BDSeh4/8 2051 Zermatt - Täsch (18:29) wieder an der Mattervispa

letzter Zug vor dem Abendessen: MGB HGe4/4II 103 (ex. FO) R272 nach Brig (18:45), mit Gepäck/Postwagen DZ 2353 und den AS-Panoramawagen von Breda/SIG im Jahr1993 geliefert


Freitag, 15.07.2005

Busfahrt Täsch - Brig, dort Umstieg in den Glacier Express D902 und Mitfahrt über Oberwald - Furkatunnel - Realp - Andermatt - Oberalp Pass Disentis - Rheinschlucht bis Reichenau

Bahnhof Brig

noch war etwas Zeit: SBB Re4/4II 11143 beim Umsetzen (09:30)

Re10/10: SBB Re6/6 11615 u. unbekannte Re4/4 vor Güterzug Richtung Lötschberg (09:31)

Oldtimer: SBB Ee3/3 16368 wartete auf den nächsten Einsatz (09:38) und ist inzwischen ausgemustert

Brig Bahnhofplatz: MGB HGe4/4II 5 "Mount Fuji" R231 nach Zermatt (09:46)

Ankunft: MGB HGe4/4II 103 Glacier Express D902 Zermatt - Chur (09:55), Glück im Unglück - keine Panoramawagen, erst nach der Lieferung neuer Panoramawagen von Stadler im Jahre 2006 wurde der Glacier Express komplett auf diese umgestellt

Dank öffnungsfähiger Fenster: MGB Ge4/4 82 an der Autoverlad Furka in Oberwald (11:14), vor Einfahrt in den Furka-Basistunnel

auf der anderen Seite des Tunnels: MGB HGm4/4 62 mit 2 Res in Realp (11:48)

jetzt bei MGB-historic: FO HGe4/4I 36 abgestellt in Andermatt (12:03)


Disentis

im Nachbargleis: MGB Deh4/4 54 R351 Andermatt (13:09)

Einfahrt: RhB Ge4/4II 632 RE1230 von Landquart (13:19),

Umspannen: RhB Ge4/4II 632 mit Speisewagen WR 3817 u. Kurswagengruppe setzte an den Glacier Express D902 nach Chur (13:28), MGB HGe44II 103 hatte zuvor abgespannt, da hier der Zug auf die RhB überging

Begegnung bei der Ausfahrt: RhB Ge4/4III 651 "75 Jahre Glacier Express" (13:35)


Reichenau

RhB Ge6/6II 701 "Raetia" bespannte einen Güterzug (14:45)

anschließend: Busfahrt Reichenau - Zilis (St Martin) - Via Mala (Hinterrhein) nach Parpan zum Hotel Alpina


Samstag, 16.07.2005

Busfahrt Parpan - Tiefencastel, dann weiter mit Benina Express D951 Tiefencastel - Filisur - Bergün - Samedan - Pontresina - Bernina - Alp Grüm - Poschiavo - Brusio nach Tirano (I)

Tiefencastel

Gegenrichtung: RhB Ge4/4III 649 "Holcim" RE1124 St.Moritz - Chur (09:15)

Einfahrt: RhB Ge4/4I 603 Bernina Express Ex951 Chur - Tirano (09:19)

am Zugschluß: RhB B2502 Stadler Panoramawagen aus dem Jahr 2000


Pontressina

Systemwechsel WS 11 kV 16 2/3 Hz auf GS 10 kV: RhB Ge4/4I 603 spannte ab, anschließend bespannten ABe4/4 49 u. Gem4/4 801 den Bernina Express zur Weiterfahrt (10:31)

RhB Gem4/4 802 beim Umsetzen (10:33)

durch das Fenster: RhB ABe4/4I 31 abgestellt in Poschiavo (12:01), abgebrochen im Jahr 2009 gibt es das Fahrzeug nur noch als Modell


Tirano (I)

Ankunft: RhB Gem4/4 801 u. ABe4/4 49 Bernina Express Ex951 von Chur (12:51), hatte das Ziel erreicht

historische Dampfloks: FS 851 057 u. dahinter 880 051 rosteten vor sich hin (12:52)

Pause: FS D245 2186 wartete auf den nächsten Einsatz

während RhB ABe4/4III 54 u. ABe4/4II 47 gerade umsetzten (12:56)

FS Ale803 034 stand abfahrbereit als Regionalbahn nach Milano am Bahnsteig (13:46)


danach Busfahrt Tirano - Bernina Pass - St Moritz

Begegnung: RhB ABe4/4III 56 R1633 nach Tirano in Poschiviano S.Antonio (14:39), kam unserem Bus entgegen


St.Moritz

RhB Ge6/6II 707 mit Reservezug abgestellt (15:54), auch RhB Ge4/4II 632 stand abgerüstet nebenan

Bereitstellung: RhB ABDt1716 mit Be4/4II 515 nach Scoul? (15:58)

Ankunft: RhB Ge4/4III 643 "EMS Chemie" RE1145 von Chur (15:59)

und wieder Busfahrt Julierpass - Tiefencastel nach Parpan ins Hotel


Sonntag, 17.07.2005

Busfahrt Parpan - Lindau

Lindau mit Mittagspause, Stadtrundgang u. obligatorischem Bahnhofskurzbesuch, da gab es nur die üblichen "Verdächtigen" von DBAG, ÖBB sowie SBB und die spare ich mir hier,

nachmittags Weiterfahrt nach Frankfurt/M, damit endete unsere DER Busreise in die Schweiz


Posted by at 12:51
Edited on: Dienstag, 31 März, 2020 19:37
Categories: - dies und das