« - aktuelles von unterwegs | Main

Dienstag, 19 März, 2019

Jumbos über Berlin

Berlin Hohenschönhausen

der Erste nach dem Frühstück: Atlas Air Boeing 747-446 (N464MC) GTI 8712 von El Paso (Biggs Army Base Fort Bliss) im Landeanflug Berlin Tegel (07:43)

die Zweite vor dem Mittagessen: Atlas Air Boeing 747-446 (N465MC) GTI 8704 von El Paso nach TXL (11:05)


Berlin Grünau

Exot beim Umstieg gesichtet: Dr. Herrmann Berlin Otokar VectioC (B-HR 8484) Linie 363 Endhaltestelle (12:41), mit der unternehmenseigenen Betriebsfeuerwehr dahinter


Berlin Alt-Schmöckwitz

alle guten Dinge sind Drei: Atlas Air Boeing 747-47U(F) (N475MC) GTI 8696 von El Paso im Landeanflug auf Schönefeld (13:51), inzwischen sind die 3 Jumbos natürlich wieder weg

auf der Dahme: Polizei Berlin WSP 32 "Eisvogel" vom Krugauer Steig (13:52)


Posted by at 19:25
Edited on: Dienstag, 19 März, 2019 21:53
Categories: - dies und das

Samstag, 09 März, 2019

Oldtimer & Mehr

Berlin Wiebestr.

Wiedersehen nach 3 Jahren: ex. Strassenbahndepot Moabit, 1967 stillgelegt u. seit 2003 "Classic Remise" Berlin

hier haben sich diverse Oldtimerhändler u. Fachwerkstätten angesiedelt, ebenso können Oldtimerbesitzer im ehem. BVG Betriebshof Garagenplätze anmieten, hier finden diverse Veranstaltungen u Events statt, so die 22. Oldtimer Tage Berlin-Brandenburg im Mai 2019

von preisgünstig bis etwas teuerer ist alles vertreten

vom Ford Mustang, über Bugatti, Ferrari, Porsche u. Rolls Royce bis Fiat 500 reicht die Palette

Peugeot 203A, Mercedes Benz u BMW warten auf neue Besitzer

E-Mobilität anno 1943: "Wittler Brot" E-Lieferwagen (Maschinenfab. Esslingen, Bj.1943) als Ausstellungsstück in der "Classic Remise"

und der Lagonda LG45 Rapide aus dem Jahr 1936, angenehm leer war es heute wieder


Posted by at 22:12
Categories: - dies und das

Freitag, 28 Dezember, 2018

Stadler Pankow - Tag der offenen Tür

Samstag, 14.10.2017

Berlin Pankow

erstmals Tag der offenen Tür bei Stadler Rail in Pankow: BVG IK17 1036 konnte von unten besichtigt werden, während die unbeschriftete Bogestra Variobahn aufgeständert daneben stand

Luftkissenfahrzeug: GoAhead Flirt3 Wagenkasten wurde in der Montagehalle verschoben, das war vor 20 Jahren schon Standard bei der PFA in Weiden

Stuttgarter Tango: SSB 3567 (DT8.14), war zur Besichtigung freigegeben

ebenfalls: Meridian ET 358 (alias 427 505) Flirt3 vor der Montagehalle

Verschubfahrzeug: Stadler Unimog U400 (B-ST6599) u. BVG IK17 1035 "mit Blumenbrettern" für den Großprofileinsatz

"ICKE" versteck mir hinter der Halle: BVG IK15 1025 Prototyp wartete auf die Anpassung zum IK17

Montagestand: GoAhead Flirt3 Wagenkasten wartet auf die Ausrüstung

Prototyp-Wagenkasten für die Berliner S-Bahn: wird vsl. mal DBAG 483 001, wenn er fertig ist

Shuttleverkehr mit Regioshuttle: NEB VT017 pendelte zwischen Werkseingang u. Montagehalle


Posted by at 16:43
Categories: - dies und das

Zum Winterausklang ins Zittauer Gebirge

Freitag, 17.02.2017

Görlitz

VG Görlitz 313 Linie 2 Biesnitz u. 310 Linie 2 Königshufen kreuzten sich auf dem Demianiplatz (12:21)

VG Görlitz 316 Linie 3 Königshufen an der Hst Jägerkaserne (12:32), die, zur Transdev gehörende, Verkehrsgesellschaft Görlitz setzt im Straßenbahnbetrieb planmäßig ausschließlich modernisierte Tatra KT4D-C ein


Hagenwerder

der Schaufelradbagger 1452 (SRs 1200) vom BKW Oberlausitz steht im Bergbaumuseum, ebenso wie weitere Bergbautechnik

Schmalspurfahrzeuge (900mm): BKW Oberlausitz 4-476 (EL3, LEW 8665, Bj.1959), Kohlewagen 56 m³ u. Lok 15 (V10C, LKM 250291, Bj.1962), das Museum ist erst im Frühjahr wieder geöffnet


Zittau

SOEG 99 749 bespannte gerade SOE 208 nach Oybin (14:47)

während DR 99 1757 (SOEG) am Fotozug die nachmittägliche Wintersonne genoß (14:53)

der letzte Zug des Tages ins Gebirge: SOEG 99 749 SOE 208 Oybin (15:07)


Jonsdorf

bergab durchs Dorf: SOEG 99 878 SOE 315 Jonsdorf - Bertsdorf (16:07)

u. die Einfahrt in Kurort Jonsdorf Haltestelle


Samstag, 18.02.2017

Jonsdorf

der erste Zug des Tages: SOEG 99 787 SOE 200 Zittau - Jonsdorf hatte Einfahrt in Jonsdorf Haltestelle (09:47)

Rückfahrt SOEG 99 787 SOE 303 nach Bertsdorf verließ Bf Kurort Jonsdorf (10:04)


Bertsdorf

SOEG 99 787 SOE 303 von Jonsdorf (10:15), wartete auf des Umsetzen

während SOEG 99 749 mit SOE 203 Oybin - Zittau den Bü 8,8 bei der Ausfahrt kreuzte (10:18)

SOEG 99 787 stand inzwischen am Wasserkran (10:24)


Oybin

wir erwarteten die Einfahrt: SOEG 99 787 SOE 304 von Bertsdorf (10:59)

mit Wasserhäuschen: SOEG 99 787 beim Umsetzen im Endbahnhof (11:01)


Teufelsmühle

SOEG 99 787 SOE 305 nach Bertsdorf erreichte den Haltepunkt (11:13)


Bertsdorf

SOEG 99 787 hatte SOE 306 nach Jonsdorf bespannt u. wartete auf den zweiten Zug mit SOEG 99 749 SOE 204 Zittau - Oybin (11:34)

Doppelausfahrt: SOEG 99 787 mit SOE 306 nach Jonsdorf u. 99 749 mit SOE 204 nach Oybin (11:43)


Olbersdorf

bei der Agr Grubenbahn: BKW Oberlausitz Di 434-016-A3 (V10C) aus dem ehem. Tagebaubetrieb als Denkmal

ebenfalls ausgestellt: BKW Oberlausitz 4-98 (EL3, LEW7119, Bj.1954) u. der ESK 25-6169, außerdem sind noch der Werkstattwagen (Altenberg63187, Bj.1987) und eine Feldbahnanlage auf dem Gelände am Olbersdorfer See vorhanden


Großschönau

SOEG 99 750 u. KB 970-261 als Denkmal neben dem Trixipark


Zittau

VBG VT16 (trilex) u.a. abgestellt im Nieselregen

HWB Hinterlassenschaft: Kleinwagen 12-4975 abgestellt, ebenso rosten HWB Post-mr-a 5180 00-43 102-4 u. einige "Uerdinger" im ehem. Bw vor sich hin

museale Robur Relikte: neben den beiden volkseigenen Robur-Fahrzeugen, der Robur Deutz Sanok Kleinbus Prototyp u. der Robur/Deutz LD 3004 bei ABS Robur auf dem Hof

Ausfahrt aus der Zittauer Vorstadt: SOEG 99 749 SOE 208 Zittau - Oybin (15:25)


Olbersdorf

u. nochmal zum Abschluß: 99 749 mit dem gleichen Zug bei der Durchfahrt in Olbersdorf Niederdorf (15:29)


Sonntag, 19.02.2017

Jablonné v Podještědí

endlich etwas Sonne: CD 843 014 Os 6605 nach Liberec (10:20)

CD 843 030 R 1163 nach Liberec (11:00)

nach dem Kreuzungshalt: CD 843 005 R 1168 Ústí nad Labem (11:05)


Zittau

SOEG 99 749 SOE 205 Oybin - Zittau an der Zittauer Humboldtstr (12:31)

Ausfahrt aus Bf Zittau Süd: SOEG 99 749 SOE 206 Zittau - Oybin (13:20)


Bertsdorf

nach dem Wasserfassen: SOEG 99 787 am Wasserkran (14:39)

Ausfahrt am Stw: SOEG 99 787 SOE 312 nach Oybin (14:49)


Jonsdorf

Einfahrt: SOEG 99 787 SOE 314 von Bertsdorf (15:52), in Jonsdorf Haltestelle

nach kurzer Mitfahrt: SOEG 99 787 beim Umsetzen im Endbahnhof Kurort Jonsdorf (16:00)

Ausfahrt: SOEG 99 787 mit SOE 316 nach Bertsdorf (16:04)


Posted by at 16:31
Categories: - dies und das

ein verlängertes Wochenende in Binz

Freitag, 11.03.2016

Putbus

beim Zwischenstop noch erwischt: Press 650 032 Ausfahrt PRE 81269 Lauterbach-Mole (13:51), der Einzelgänger pendelt zwischen Bergen und Lauterbach-Mole

RüBB 99 4633 (alias 53Mh) setzte um zur Bespannung PRE 107 Göhren (14:00)

Rotkäppchen (ohne Wolf) mit Kelle u. Körbchen: RüBB 99 4633 PRE 107 Göhren abfahrbereit (14:05)

Ausfahrt: RüBB 99 4633 PRE 107 nach Göhren (14:08)

im Bw: DR 99 4652 (HF110C, ex. Seidensticker"Frank S" stand auf der Grube u. wurde vom Förderverein für den Wochenendeinsatz vorbereitet (14:27)

im Lokschuppen: RüBB 99 1782, 99 4801 u. Köf 6003

nach dem Umsetzen: DR 99 4652 bei der Bekohlung (14:40)

RüBB 99 1781 u. 99 4011 (ex.Mansfeld Lok 7) abgestellt

Press 251 901 (Gmeinder 5327, Bj.1964) u. die aufgebockte RüBB 99 1784

Einfahrt: RüBB 52Mh (alias 99 4632) PRE 106 von Göhren (15:04)

nach dem Abspann: RüBB 52Mh Weiterfahrt ins Bw (15:07)

zum Abschluß des sehr trüben Tages nochmal: Press 650 032 PRE 81272 nach Bergen (15:12), dann ging es erstmal zum Hotel nach Binz


Samstag, 12.03.2016

Philippshagen

an der Bedarfshaltestelle abgepasst: RüBB 99 4633 PRE 103 Göhren (11:20), da war auch besseres Wetter als am Vortag


Göhren

eingeholt: RüBB 99 4633 PRE 103 von Putbus (11:25)

Wasserergänzung: RüBB 99 4633 am Wasserkran (11:32)

Bespannung: RüBB 99 4633 ran an den Zug (11:38)

Ausfahrt: RüBB 99 4633 PRE 104 nach Putbus (11:55)


Sassnitz

"Fünfminuten-Flirt" bis zur Abfahrt: DBAG 429 026 RE 13010 Rostock (12:36)


Mukran

Feierabend: EBS 140 811 u. 140 815 abgestellt im ex. Hp Mukran Mitte (13:43), hatten einen Getreidezug gebracht, ansonsten tote Hose u. die üblichen Loks sowie Wagen vom DBAG Stillstandsmanagement


Binz LB

der am Vortag angekündigte Fotosonderzug des Fördervereins: DR 99 4652 Sonderfahrt von Putbus (15:40)

Umsetzen: DR 99 4652 in der Nachmittagssonne

Bespannung: DR 99 4652 bespannte den GmP für die Rückfahrt (15:49)

abfahrbereit: DR 99 4652 mit Fotosonderzug nach Putbus (15:50)

Scheinausfahrt von rechts (15:56) u.

Scheinausfahrt von links

ab zur nächsten Fotostelle: DR 99 4652 GmP nach Putbus (15:58), nachdem die mitfahrenden Fotofreunde am Bü zugestiegen waren


Sonntag, 13.03.2016

Bergen auf Rügen

abfahrbereit: DBAG 429 028 RE 13026 Stralsund (12:16)

Ausfahrt: DBAG 428 029 RE 13009 Sassnitz (12:33), ansonsten SEV zwischen Bergen u. Binz wegen Bauarbeiten, nur die IC verkehrten


Putbus

Familientag bei der RüBB: DR 99 4652 vom Förderverein war für Führerstandsmitfahrten im Einsatz (13:03), startete aber gerade in die Mittagspause

Einfahrt: RüBB 99 4633 PRE 104 von Göhren (13:07)


Binz LB

Gummibahn: Jagdschlossexpress u. Ausflugsfahrten GmbH TM 970 DottoTrain (RÜG-PW49) "Binzer Bäderbahn" Pause an der Endhaltestelle (13:47), für Kurkarteninhaber kostelos nutzbar, da drehten wir natürlich auch eine Runde mit

Einfahrt zur planmäßigen Zugkreuzung: RüBB 99 4633 PRE 107 Göhren (14:37)

Gegenzug Ausfahrt: RüBB 52Mh PRE 106 Putbus (14:42)


Montag, 14.03.2016

Neustrelitz

Warteposition: Hans VT 504 006 (mit falsch angeschriebener NVR 95 80 0504 002-6 D-EGP) mußte das Gleis 4 räumen (11:51)

Bereitstellung: Hans VT 504 006 RB 62052 nach Mirow (12:06), nachden der Talent 2 nach Stralsund das Gleis geräumt hatte


Posted by at 16:01
Categories: - dies und das

Werkbahnbetrieb rund um die Bärenbrücker Höhe

Freitag, 24.09.2015

Neuendorf (Teichland)

Vattenfall Pflugrückmaschine Pf 1435ER 2400V, auf dem Parkplatz Erlebnispark Teichland, ein 40 m3 ESK und ein 84 m3 Kohlewagen sind ebenfalls aufgestellt worden, bei meinem letzten Besuch vor 7 Jahren gab es die hier ebenso wenig wie den Aussichtturm im "Erlebnispark Teichland"

Werkbahn am Bü 619: Vattenfall EL2 4-1270 Aschezug vom Kraftwerk Jänschwalde Richtung Kippe (10:56), oder neudeutsch: Deponie

Gegenrichtung: Vattenfall EL2 4-1227 schob den Leerzug über das Werkbahngleis zum Kraftwerk (11:03)

wir wollten schon wieder losfahren, noch ein Vollzug: Vattenfall EL2 4-308 Aschezug zur Kippe (11:06), den begleiteten wir ein Stück auf der L473


Neuendorf Stw 552

kurz vor dem ex. Stw 552: Vattenfall EL2 4-308 mit dem Aschezug (11:10), die 48 m3 Einseitenkastenkipper für Asche- und Gipstransporte wurden vom Waggonbau Niesky zwischen 2007 u. 2010 gebaut

und nochmal am Bü der L473 (11:12), die EL 2 aus dem LEW Hennigsdorf wurden im DBAG Werk Cottbus umfassend modernisiert

hier residiert der Lausitzer Dampf Club, der natürlich auch besucht wurde: V60 002 u. Kö 0210 standen vor der Halle

abgestellt: DBAG 312 173 (jetzt privat), dahinter der ex, Hilfzugwagen (BA Altenburg) vom Kraftwerk Jänschwalde sowie ein ehem. Laubag Aufenthaltswagen (BA Byl)

hier werden die LDC Reisezugwagen unterhalten, gewartet u. versorgt z.B.: auch Bghw 5580 22-11 404-2


Heinersbrück Stw 501

war unser nächstes Ziel: Vattenfall 110-09 (LEW 12422, Bj.1969, ex. DR 110121) machte Mittagspause zwischen Hubböcken


Kraftwerk Jänschwalde Kohlebf Stw 530

Rückfahrt vom Kohlebunker: Vattenfall Kohlewagen 84-5630 an der Spitze des Leerzuges Richtung Verladunganlage (12:03), gut sichtbar die Signalenrichtungen an der Frontseite Zg 1 und akustische Warnanlage gemäß SOBr

geschoben von: Vattenfall EL2 4-1226


Peitz/Ost Kraftwerk Jänschwalde Stw B2

Begegnung im Anschlußbahnbereich: SBB Re482 038 (Locon) abgestellt u. Vattenfall 110-12 überführte Talns (Kalk) von der Wüst über die Ordnungsgruppe ins Gleis 23 (12:18), dort endeten die "Berufsverkehrzüge" von Cottbus zum Kraftwerk, sie wurden 1993 aus Kostengründen von Bahn auf Bus umgestellt


Posted by at 12:43
Categories: - dies und das

auch schon eine Weile her: Pfingsttage am Stettiner Haff

Freitag, 22.05.2015

Pasewalk

DBAG 628 620 RE 13207 von Bützow erreichte Pasewalk (11:16)

Besuch im Eisenbahnerlebniszentrum: VEB Papierfabrik Schwedt FLC (LKM146732, Bj.1961), in Eingangsnähe aufgestellt

VEB Kombinat Schwarze Pumpe 09-02 Typ N4 (LKM251124, Bj.1957), ist die einzige Lok, die im Lokschuppen einigermaßen fotografierbar aufgestellt ist, weder bei 50 3527 oder 65 1008 gelingt das auch nur ansatzweise, wegen dem überall verteilten Tischgarnituren für eventuelle Veranstaltungen

DR ASF 45 EL16 (LEW13212, Bj.1971) u. dahinter DR 190 822 Baatr (ex. DT 15)

Herberge auf Rädern: DBAG WLB 6180 70-80 103-9 (GSN823.1) dient neben anderen Schlaf- u. Sonderwagen als Übernachtungsstätte, die ganze Anlage ist eher ein familienfreundliches Freizeitzentrum, als ein Eisenbahnmuseum, obwohl viel gesammelt wurde u. gezeigt wird


Ueckermünde

Fahrtziel fast erreicht: DBAG 928 420 RE 13279 von Pasewalk (14:57)

gegenüber vom Hp Ueckermünde: am Stadthafen starten Ausflugsschiffe nach Usedom u. zu Haffrundfahrten


Samstag, 23.05.2015

Schwichtenberg

Dampftag bei der MPSB: Lok 28026 Typ Riesa (Henschel, Bj.1948) ex Gustav Burmeister Bauunternehmung Hamburg Lokstedt, ist als Dauerleihgabe hier stationiert, fuhr allerdings nie auf der MPSB

Fahrzeughalle: Lok 34 (LKM248676, Bj.1955) eine weitere Ns2f, Draisine 1, Lok 35 Typ OMZ122F (Deutz19729, Bj.1937) u. weitere Fahrzeuge sind hier untergestellt

"Fahrzeugparade": MPSB 28026 (Typ Riesa), 33 (Typ Ns2s) u. 32 (Typ OMZ122F)

abfahrbereit: MPSB 28026 mit dem ersten Zug des Tages nach Uhlenhorst (10:57)


Uhlenhorst

nach der Ankunft: Umfahren u. Bespannen des Zuges für die Rückfahrt (11:11)

Zugpause: eine halbe Stunde bleibt für den Picknickaufenthalt bis zur Rückfahrt


Schwichtenberg

pünktiche Ausfahrt: MPSB 28026 mit dem zweiten Zug nach Uhlenhorst (12:00)

u. von der anderen Seite


Anklam

ICE-Halt: DBAG 411 576 ICE 1714 Nürnberg - Binz (13:02)

Ikareum in der Nikolaikirche widmet sich u.a. dem Wirken Otto Lilenthals


Kamp

Blick auf Usedom: die Reste der Karniner Brücke, Träumer glauben immer noch an die Wiederherstellung dieser Eisenbahnverbindung nach Usedom


Sonntag, 24.05.2015

Szczecin Hauptbahnhof

Bahnhofsvorplatz: Stettiner Straßenbahn 782 (Konstal 105N2k/2000/S) Linie 6 Goglaw (10:24), meist waren Tatra-Züge unterwegs

PKP Intercity EU07-177 setzte um u. bespannte TLK 82100 "Galczynski" nach Lublin (10:33)

Denkmallok: PKP TKt48-29, ringsherum ist gerade Baustelle, auch das Empfangsgebäude wird umgebaut

kurz vor der Ausfahrt:PKP Intercity EP07-1017 mit TLK 81104 "Rybak" nach Bialystok (10:37)

"Shark"- Bereitstellung: PR-Westpommern SA139-001 als R88066 nach Kolobrzeg (10:45), im Hintergrund SA 136-009 kam als R89501 aus Pila


Szczecin Zentralhafen

Sonntagsruhe im Cargo Depot: PKP SM42-825, SM42-1118 u.a. abgestellt

Abstellgleis: PKP ET22-486, ET22-401 u.v.m. haben vmtl. ausgedient

PKP Cargo Outfit: PKP ET22-2031 Lz vom Hbf (12:02)

Regionalbahn: PR-Westpommern SA136-007 R88065 Szczecinek - Szczecin (12:22)


Szczecin Pogodno

ausgesperrt: Stettiner Straßenbahn 006 Arbeitswagen u. alle anderen Straßenbahnfahrzeuge stehen, wegen Gleisbauarbeiten, in 2 Stumpfgleisen vor dem Depot

ex. BVG 7063 unterwegs: Stettiner Straßenbahn 170 (KT4Dt-M) Linie 9 Glebokie (12:58)


Police

Standmodell: PZL Mi-2 (003-22) (WSK-PZL-Swidnik S.A. Nr.530322047, Bj.1967) steht vor dem Feuerwehrdepot


Rieth

offene Grenzbrücke: hier überquerte die Randower Kleinbahn Neuwarp - Stöven die Beeke bis 1945, jetzt führt ein grenzüberschreitender Radweg darüber


Montag, 25.05.2015

Gramzow Eisenbahnmuseum

zur Pause auf der Rückfahrt: PCK Schwedt C01 (FLC LKM 146697, Bj.1961) abgestellt u. die betriebsfähige V22-01 (V22B LKM 262075, Bj.1968 ex. MAW Armaturenwerk Prenzlau) der Gramzower Museums- Bahn

Prenzlauer Kreisbahn PK04 (Wismar 21128, Bj.1939 ex. VT137 527) u. dahinter Klb. Gardeleben-Neuhaldensleben-Weferlingen VB151 (Dessau 3245, Bj.1939 ex. 190 833 ex. VB140 508)

Behala L22 (AEG 3076, Bj.1925 ex. Güterbahn Schöneweide) auf dem Freigelände

im Lokschuppen: VEB Zuckerfabrik Prenzlau Lok2 (V10B LKM252368, Bj.1962), mit Draisinen davor u. dahinter die Ferkeltaxe DR 171 003

Schmalspur: DR 99 4503 (Hartmann 2622, Bj.1900) ex. Prignitzer Kreiskleinbahnen gehört jetzt einem Zepernicker Privatmann

mit Bauzugwagen: PCK Schwedt V60-31 (LKM270131, Bj.1963) abgestellt

äußerlich aufgearbeitet (innen hatte ich nicht nachgeschaut): DR 171 803 (WB Bautzen Nr.1, Bj.1962), noch unbeschriftet

Führerstandsmitfahrt: Kö 5049 ex. DR 100 849 (DWK 640, Bj.1939), pendelte auf dem Bahnhofsgelände (11:02)

DB 89 7296 (pr.T3 Henschel5224, Bj.1899) ist nicht betriebsfähig abgestellt, anschließend setzten wir unsere Rückfahrt fort


Posted by at 12:28
Categories: - dies und das

vor fast 4 Jahren: Wochenendtour zur "Wipperliese"

Samstag, 07.03.2015

Klostermansfeld

Wipperliese: KML VT408 RB 34986 Wippra (11:31), wegen der angekündigten Betriebseinstellung zum April organisierte ich die Wochenendtour


Helbra

ex. DBAG 310 930 (DWK 556, Bj.1934) jetzt Privat u. KML VT110 (Esslingen 23385, Bj.1951) ex. DEW auf den Abstellgleisen am Schacht

KML 1 (LKM 270161, Bj.1964) ex. Mansfeld Kombinat

ex. DBAG 346 068 (LKM 270068, Bj.1962) jetzt Eisenbahn Club Aschersleben

KML VT406 (Esslingen 25000, Bj.1959) ex. FKE VT102


Klostermansfeld

KML VT408 RB 34987 von Wippra (12:33), der betriebsfhige "Esslinger" (Esslingen 25001, Bj. 1959), ex. FKE VT 103

Mansfelder Bergwerksbahn 35 (LKM 250308, Bj.1962)

vor der MALOWA u.a. abgestellt: Emil Mayrisch Siersdorf 2 (Krupp 2838, Bj.1953) jetzt Museumseisenbahn Friesoythe Cloppenburg

ebenso wie: Solvay Soda Werk Bernburg Lok3, KML 7 u. 52 8029


Mansfeld

auf dem Hesselbachviadukt: KML VT408 RB 34990 Wippra (13:37), das Standardmotiv der Wipperliese


Friesdorf Ost

Einfahrt: KML VT408 RB 34991 Klostermansfeld (14:11)

u. die Ausfahrt


Friesdorf

Durchfahrt: KML VT408 RB 34994 Wippra (15:55)


Wippra

Rückfahrt: KML VT408 RB 34995 Klostermansfeld (16:05) nach dem Wendehalt, nach der Abbestellung des SPNV verkehrt die "Wipperliese" nur noch an ausgewählten Tagen vom Frühjahr bis Herbst als Tourismusangebot


Sonntag, 08.03.2015

Mägdesprung

Treffen auf der Heimfahrt: HSB 99 5906 HSB 8960 Quedlinburg (09:15)

Gegenzug: HSB 187 015 HSB 8951 Eisfelder Talmühle (09:17)

Ausfahrt: HSB 99 5906 HSB 8960 Quedlinburg Ausfahrt (09:21), nach dem Kreuzungshalt


Niederndodeleben

zur Mittagspause: DBAG 152 007 Fracht Richtung Magdeburg (12:37)

Metrans 386 015 Cont. Richtung Česká Třebová (12:43)

AlphaTrains 185 513 (Emons) Cont. Richtung Magdeburg (13:00)


Posted by at 11:20
Edited on: Freitag, 28 Dezember, 2018 11:28
Categories: - dies und das

Mittwoch, 05 Dezember, 2018

vor gut 4 Jahren: Kurzurlaub bei Hannover - ausgewählte Sichtungen

Freitag, 22.08.2014

Ahlten

ein Oldtimer für meine Frau: DBAG 140 680 Fracht Richtung Lehrte (13:04)

Meßzug: DBAG 410 101 NbZ 92077 Lehrte - Minden (13:16)

Gravita Solo: DBAG 261 070 Lz Richtung Hannover (13:19)

EVB 140 761 PKW Leerw. Richtung Lehrte (13:26)

geradeso am Schluß vorbei: MEG 801 Cont. Richtung Hannover (13:27)

verkabelt: Alstom Coradia Continental (Regionalbahnfahrzeuge Großraum Braunschweig) Richtung Salzgitter (14:30), sollten ab 2015 auf ENNO zum Einsatz kommen

noch im R4C Outfit: AlphaTrains 185-CL 006 (Captrain) Kewa Richtung Lehrte (14:52)

"Strabag": EIVEL 1227 007 (ex. MY 1149) Lz Richtung Lehrte (15:10)

MRCE ES64U 008 (BoxXpress) Cont. Richtung Hannover (15:21)

Meßzuglok: DBAG 120 502 Lz Minden - Lüneburg (15:49)

für Busfreunde: Üstra MB O530 Citaro Irvine X18 (H-G2104) Linie 371 Ahlten Umspannwerk (16:06)


Samstag, 23.08.2014

Rethen Bahnhof

Üstra 2540 u. 2543 Stadtbahnlinie 1 Sarstedt (09:43)


Hannover Hbf

erixx: LNVG 648 476 erx 83098 Buchholz (11:02)


Hannover Döhren

die kleine Ausführung: Üstra MB O530 Citaro Irvine X12 (H-PJ852) Linie 363 Wallensteinstr. (14:21)


Sarstedt

DBAG 218 451 RE 14071 Hannover - Bad Harzburg (16:07), mit Steuerwagen "Karlsruher Kopf" am anderen Ende

Metronom: LNVG ME 146-13 schob ME 82834 Uelzen (16:13)


Sonntag, 24.08.2014

Hildesheim

Erdgasbus: SVHI MAN NG313CNG (HI-SV160) Linie 101 Himmelsthür (11:23), im Hintergrund das entkernte Empfangsgebäude

Ausfahrt: LNVG 648 183 NWB 82964 Löhne (11:40)


Emerke

inzwischen historisch: DBAG 218 451 RE 14067 Hannover - Bad Harzburg (12:16), die 218er fuhren nur noch bis zum Fahrplanwechsel 2014/2015


Nordstemmen

DBAG 151 108 Cont. Richtung Göttingen (13:29)

H.F. Wiebe 264 011 "Tim Hermann" (Voith Maxima40CC) Lz Richtung Hildesheim (13:50)

Metronom: LNVG ME 146-18 ME 82831 Göttingen (14:51)

Siemens Vectron: Railpool 193 803 (BoxXpress) Cont. Richtung Hannover (14:57)


Laatzen Leinecenter

Üstra 6245 u. 6260 Stadtbahnlinie 1 Langenhagen - Laatzen (16:55)

Üstra 2026 u. 2031 Stadtbahnlinie 1 Laatzen - Langenhagen (16:57)


Montag, 25.08.2014

Dedensen-Gümmer

DBAG 151 045 Stahl Richtung Hannover (15:16)

Vectron in schwarz: MRCE 193 852 (BoxXpress) Cont. Richtung Hannover (15:26)

DBAG 140 354 VW PKW Richtung Hannover (15:49)


Dienstag, 26.08.2014

Salzgitter Salder

Salzgitter AG 41 (SSW F-Nr.3806, Bj.1942, Typ NG401, Spurw750mm) im Schloßhof ausgestellt


Salzgitter Bad

DBAG 648 256 RB 14378 Herzberg (Harz) - Braunschweig (12:36)

neben dem Empfangsgebäude aufgestellt: Goslarer Farbenwerke Dr. Hans Heubach & Co Langelsheim Werklok (Demag, F-Nr.0038, Bj.1941, Typ ML55)


Ahlten

DBAG 140 537 Lz Richtung Lehrte (16:38)

HectorRail 242 517 "Fitzgerald" (Locon) Kewa Richtung Hannover (17:28)

Railpool 186 147 (HSL Logistik) Kewa Richtung Lehrte (17:41)

EVB 140 866 VW PKW Richtung Hannover (17:50)

BBL 17 (alias 225 099) Railpro Fcs Richtung Hannover (18:04)


Posted by at 16:22
Edited on: Mittwoch, 05 Dezember, 2018 16:31
Categories: - dies und das

Dienstag, 30 Oktober, 2018

trübes Wetter im Rhein-Main Gebiet

Mittwoch, 28.05.2014

Mainz Bischofsheim, Ostausfahrt

Baustelleneinsatz: VSFT 275 502 (HGB) Res (09:56)

MRCE ES64F4 104 (BCB) Schiebew. von Groß Gerau (09:58)

alles Blech oder was?: DBAG 185 193 Slpsu GSN 725 Blechtransportwagen Richtung Groß Gerau (10:02), vmtl. für den Lü-Zug nach Aschaffenburg

überraschend sauber: BeaconRail 185 590 (Crossrail) LKW-Walter KLV Richtung Groß Gerau (10:09), kein Wunder REV der Lok war 14.04.2014


Mainz Weisenau

gerade noch erwischt: ADM Soya Mainz NR 1 (minilok DH90 allrad) fuhr zurück ins Werk (10:55)

Stock 264 003 Kewa abgestellt (11:06)

"Blondine" gefällig: DB 103 113 IC 119 Münster - Stuttgart (11:22)


Niederwalluf

VIAS 413 VIA 25015 Frankfurt (12:16), wenigstens einmal soll ein VIAS-Flirt gezeigt werden

"ChemOil" unterwegs: SBB Re482 028 KLV Richtung Kostheim (12:55)

die "Schweiz" in der Gegenrichtung: DBAG 185 142 "Schweiz" KC 43664 Basel Rbf - Neuss Gbf (13:00)

MRCE 185 565 (NIAG) Fal-Pendel Richtung Kostheim (14:27)


Nackenheim

Redler Service 203 003 (Rhenus Logistics) Kewa Richtung Worms (15:47)

Velaro D Planeinsatz: DBAG 407 017 ICE 712 Stuttgart - Köln (16:07)

"Opelzug": DBAG 155 157 mit GA 60100 Einsiedlerhof - Rüsselsheim Opelw. (16:30)

die "Blondine" kehrte zurück: DB 103 113 IC 118 Stuttgart - Münster (16:44)


Mainz Bischofsheim, Netztrennstelle

SBB Re482 004 u. Re482 025 (DT) Cont. von Groß Gerau (18:07)


Donnerstag, 29.05.2014

Frankfurt Bw1

DBAG 181 211 "Lorraine" abgestellt, als letztes Exemplar in ozeanblau/beige sah sie besser aus


Frankfurt Stadion

schöne neue Welt auf der S7: DBAG 430 167 S7 Riedstadt Goddelau - Frankfurt Hbf (10:58)

bald ausgedient: DBAG 420 818 S9 Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf (11:22)


Freitag, 30.05.2014

Zeppelinheim

Bn-Einsatz gab es immer noch: DBAG 111 097 RE 4564 Mannheim - Frankfurt (12:34)

nach Paris: DBAG 101 113 EN 452 Moskau - Paris (12:47)

von Paris: TGV 2N2 4709 TGV 9553 Paris - Frankfurt (12:54)


Frankfurt Höchst

wenigstens ein Vectron vor der Linse: MRCE 193 872 (Transpetrol/Bräunert) "Retrack" Kewa Richtung Kostheim (13:28)

Infra Serv 295 100 u. RSE 365 733 abgestellt (13:39) u. da kullerte in meinem Rücken der Vectron vorbei


Posted by at 23:06
Categories: - dies und das

2014: paar Tage Urlaub an der Elbe

Freitag, 23.05.2014

Pirna

ITL-Werkstattbesuch: CBrail E37 508 wurde gerade umgesetzt (12:31), daneben Captrain 106 008 u.

ascendos class66 PB18

auf der anderen Seite in der Halle: ITL 185 649, ASF 1 "Rudi" mit ITL 106 006 u. ITL 285 118

Ausstellungsstücke: ITL N4 LKM:251214 (ex. Reifenwerk Heidenau) u. dahinter ITL 118 003 (ex. 118 585, ex. IGE)

noch nicht ganz fertig: ITL 118 552 (ex.118 002, ex. RBG-D06) mit den "Wiltener" Schiebewandwagen

auf dem Freigelände abgestellt: 185 548, ITL Voith L06 20003 (ex. Legios), R4C 6602 (alias Captrain 266 030)

SBS 642 341 an der Tanke (13:02)


Bad Schandau Ost

kleiner "Schokoriegel": HSL 362 798 abgestellt (16:04)


Samstag, 24.05.2014

Bad Schandau

Wiedersehen nach 50 Jahren: Kirnitzschtalbahn Tw 3 Leerfahrt vom Depot kam in Kurpark an u. kuppelte zunächst Bw 23 für die Rückfahrt (09:47)

Kreuzung Schneiderweiche: Tw2 fuhr ein (10:23), während wir warten mußten

Lichtenhainer Wasserfall: Endstation für Tw3 u. Bw23 (10:33)


Bad Schandau, An der Elbe

Blick über die Elbe: CD 372 010 Eas Richtung Dresden (13:21)

noch eine CD-Cargo Lok: CD 753 751 Cont. Richtung Decin (13:29)


Königstein

DBAG 189 012 M-Zug (Tschech. Armee) Richtung Decin (16:02), mit CD Cargo Bcee 5154 59-41 139-0 hinter der Lok

Werbelok: DBAG 182 016 "VVO ein Ticket" S1 Bad Schandau (16:24)


Sonntag, 25.05.2014

Dresden Postplatz

nach dem Stadtrundgang Kaffeepause mit Straßenbahnblick: DVB 226 001 (Tatra T6A2) Sonderfahrt Richtung Altmarkt (11:13)

"Zirkus Sarrasani": DVB 2723 (Siemens NGT8DD) Linie 2 Kleinzschachwitz (11:23)

der "Konsum" lebt immer noch: DVB 2585 (Siemens NGT6DD) Linie 44 Pohlandplatz (11:25), die Zweirichtungsvariante

DVB 2833 (Bombardier NGTD12DD) Linie 11 Zschertnitz (11:46), damit endete das Straßenbahnintermezzo


Dresden Hbf

Knödelpressenpause: CD 371 004 erwartete die Ankunft von EC 175 aus Hamburg (12:12)

"Blondine" beim Sonntagsschlaf vor der ex. Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" Dresden: DB 103 222 mit Meßzug abgestellt (12:14)


Rathen

AlphaTrains 186 246 (ITL) Schiebew. Richtung Dresden (13:08)

Press 110 043 "National Express" PKW (Skoda) Richtung Dresden (13:32)

CD 372 007 Cont. Richtung Dresden (14:07)


Bad Schandau Ost

S-Bahn Dresden: DBAG 182 018 S1 Schöna (15:18)

DBAG 232 472 Cont. (Continental) Richtung Decin (15:25)

CD 371 001 EC 177 Berlin - Bratislava (15:41)

CD 372 011 PKW Richtung Dresden (15:52)

CD 371 003 EC 172 Villach - Hamburg (16:14)


Krippen

DBAG 642 645 "Elbe-Labe-Sprinter" RB 5270 Decin - Bad Schandau (17:08)

Durchblick: CD 371 015 EC 379 Stralsund - Brno (17:41)

deutsche Knödelpresse: DBAG 180 018 Cont. Richtung Dresden (17:46), da war das Ende dieser Baureihe bei der DBAG schon entschieden

private "Taucherbrille": Unipetrol 753 718 Tds Richtung Dresden (17:54)

CD 371 004 EC 170 Budapest - Berlin (18:30)


Montag, 26.05.2014

Schöna Hirschmühle

CD 371 001 EC 177 Berlin - Bratislava (15:45)


Krippen

CD 371 002 EC 172 Villach - Hamburg (16:32)


Königstein

Captrain 145 094 PKW Richtung Dresden (17:23), dann war Schluss mit der Eisenbahnfotografie im Elbsandsteingebirge


Posted by at 22:08
Categories: - dies und das

Vor 5 Jahren: Schmalspuriger Kurzurlaub an der Ostsee

Samstag, 02.11.2013

Mesendorf

regnerischer Kurzbesuch bei "Pollo": V10 102 rangierte gerade mit einem G-Wagen (10:52)

Pollo Lok V10 101 u. 99 4644 abgestellt


Lindenberg

Gastlokeinsatz: SDG 99 608 verließ mit P8091 nach Mesendorf den Bf (11:32)

Vorbeifahrt: 99 608 (sä. IVK) Seitenansicht

Nachschau: Kleinbahnzug im Regen


Klenzenhof

Durchfahrt: SDG 99 608 P8091 nach Mesendorf (11:57)


Sonntag, 03.11.2013

Bad Doberan

Bahnhofseinfahrt: Molli 99 2323 MBB 14615 von Kühlungsborn (10:19), im Hintergrund die Ruine vom "Stahlbad"


Kühlungsborn West

nach der Dampfzugfahrt: Molli 99 2323 setzte für die Rückfahrt um (11:21)

Molli 99 2323 mit MBB 14625 nach Bad Doberan u. 99 332 am Molli-Museum (11:29)

Feldbahnzug im Molli-Museum


Kühlungsborn Ost

Gegenlicht: Molli 99 2323 MBB 14625 Bad Doberan (13:51)


Bad Doberan, Stadtmitte

Halt am Bürgersteig: Molli 99 2323 MBB 14626 Kühlungsborn (14:43)


Dienstag, 05.11.2013

Bad Doberan

"Angelika" in der Morgensonne: Molli 199 016 vor der Werkstatt (09:41)


Bad Doberan, Rennbahn

flott unterwegs: Molli 99 2323 MBB 14615 Kühlungsborn - Bad Doberan (10:06)


Rostock Seehafen Nord

SPNV im Jahr 2012 wegen Geldmangel durch die Landesregierung abbestellt


Rostock, Hinrichsdorferstr.

nur noch Güterverkehr: DBAG 155 213 mit Stahlzug Ausfahrt Richtung Süden (12:00)


Warnemünde

Scandlines "Kronprins Frederik" Autofähre von Gedser (12:51)

TT-Line "Huckleberry Finn" RoPax Fähre von Trelleborg (13:22)


Heiligendamm

auf dem Weg zur Rennbahn: Molli 99 2323 MBB 14629 nach Bad Doberan (16:04)


Bad Doberan, Goethestr.

Molli 99 2323 nochmal MBB 14629 von Kühlungsborn (16:10)


Bad Doberan

Zugpause zum Wasserfassen: Molli 99 2323 nach dem Abspannen (16:20) u. für uns begann das abendliche Ausspannen


Posted by at 17:57
Categories: - dies und das

Donnerstag, 25 Oktober, 2018

Goldener Herbst in der Südsteiermark vor 10 Jahren

Sonntag, 12.10.2008

Selzthal

die obligatorische Heizhausbesichtigung führte u.a. zu diesem Trio: ÖBB 1080.01, 1116 281 u. 1044 004 abgestellt, ebenso waren damals noch zahlreiche Museumsloks in Seltzthal hinterstellt

am Abzw. Selzthal Nord wurde der Sonntagszug EZ 1997 "Ennstal" Bischofshofen - Wien Südbf. geschoben von ÖBB 4020 312 abgewartet, das vordere Gleis ist die Pyhrnbahn u. das Hintere führt ins Gesäuse


Montag, 13.10.2008

Mixnitz

Lokalbahn Mixnitz-St Erhard AG Lok E4 wartete auf den nächsten Einsatz, die dem Magnesittransport dienenden Schmalspurbahn (760mm, 800 V-GS) wird von den Steiermärkische Landesbahnen betrieben


Peggau Deutschfeistritz

die "Übelbacherbahn" mußte unbedingt nochmal sein, denn noch fuhr ET14/ES24 (ex. SZU) eine Zugleistung nach Übelbach als R 8764 (13:36), inzwischen ist dieses Pärchen ausgemustert u. die STLB Rh4062 (GTW2/6) haben die Leistungen übernommen


Ehrenhausen

Bis Spielfeld-Straß durfte "A 1" ÖBB 1116 280 den IC 155 Graz - Maribor, bestehend aus 2 Reisezugwagen, befördern (16:31)


Dienstag, 14.10.2008

Spielfeld-Straß

eindrucksvolle Erscheinung: SZ 362 040 Pause im 3,0 kV GS-Teil des Bahnhofs (10:04), von diesen Ansaldo Loks (Bo'Bo'Bo') waren bereits die meisten Fahrzeuge abgestellt worden u. ein halbes Jahr später war endgültig Feierabend

ausgerollt: ÖBB 1016 025 "EM Portugal" Fal-Leerw. von Leoben Donawitz (10:27), zum Abziehen u. Schubsen in den 15 kV WS-Teil kam dann 362 040 zum Einsatz und anschließend bespannte sie den Fal-Wagenzug.

ÖBB 1216 226 "EM Tschechien" hatte OEC 151 "Emona" Wien Südbf. - Ljubljana nach Spielfeld-Straß gebracht u. SZ 363 035 (Alstom) setzte sie im Gleichspannungsteil vom Grenzbahnhof um (11:15)


Sentilj (SLO)

Sonderleistung: SZ 362 021 Kleintransporter Richtung Maribor, am Schluß hingen 3 Neubauwagen von Siemens für Israel Ry (12:39)


Unterpurkla

die "Radkersburger Bahn" an den Sulzbachbrücken: ÖBB 5022 040 als R 4152 von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß (16:02)


Mittwoch, 15.10.2008

Maribor (SLO)

SZ 342 035 EC151 "Emona" Wien - Ljubljana (11:41), die Baureihe wurde in den 60er Jahren für die JZ von Ansaldo gebaut

Denkmal: JZ 151 001 auf dem Bahnhofsvorplatz, gebaut Lokf. Wiener Neustadt Nr.4536 Bj. 1903

am bekanntesten Fotostandort Maribors: SZ 310 001/002 als ICS 17 nach Ljubljana auf der Draubrücke (12:47), es war der einzige Zug ohne Graffity in Slowenien

so ist das übliche Design der Reisezüge: SZ 813 114 RB2910 Zidani Most - Maribor (12:48), die FIAT-Triebwagen wurden bei TVT Nova in Maribor modernisiert, seit 2009 ist das Siemenswerk geschlossen

im SZ Ausbesserungswerk: SZ 664 112, die stärksten EMD-Nachbauten sind G26CWs u. dahinter eine Nummer kleiner: 644 014 G22emd Lizenz aus Spanien, die Anmeldung zur Werksbesichtigung war völlig problemlos

SZ 644 012 (G22emd Lizenznachbau aus Macosa) macht schon wieder einen guten Eindruck, bis auf die Hilfsdrehgestelle


Donnerstag, 16.10.2008

Spielfeld-Strass

ÖBB 1044 016 wartete auf EC 158 "Croatia" Zagreb - Wien Südbf u. die blutorange 1142 623 wartete auf die Abfahrt mit R 4056 nach Bruck a.d. Mur (09:58)

Ausfahrt: SZ 362 034 Fracht Richtung Maribor (10.34), hatte zuvor die Rola Maribor - Wels zum Grenzbahnhof gebracht


Sentilj (SLO)

SZ 363 034 Fal-Pendel nach Koper (12:36), die Alstom-Bespannung reizte mich nochmal zu einem kurzen Ausflug über die "Grenze"


Freitag, 17.10.2008

Feldbach

Steiermärkische Landesbahnen Vorspann: STLB 2016 901 u. ÖBB 2016 095 Holz Richtung Gleisdorf (11:05)

im Ursprungslack: STLB ET1 R 8602 von Bad Gleichenberg (11:07), ist blau/beige und sollte so bleiben, der ET2 dagegen hat das übliche STLB-Design u stand in der Remise Feldbach Landesbahn

Durchfahrt in Feldbach Landesbahn: STLB E41 Schotterzug vom Basaltwerk Schlarbaum nach Feldbach (11:53)


Murska Sobota (SLO)

Denkmal am Bahnhof: JZ 53-017, StEG 4830 Bj. 1928

Fiat-Pärchen: SZ 813/814 037 kam als R3804 von Maribor (14:49), entleerte/füllte sich in kürzester Zeit u. fuhr als R3815 wieder retour

Durchfahrt: SZ 664 107 Cont. aus Hodos (15:05), während SZ 644 005 mit dem Nahgüter nach Ljutomer warten mußte, die Durchfahrt einer "Reagan" G26CWemd mit ca. 80 km/h ist ein wahrer Ohrenschmaus


Samstag, 18.10.2008

Graz

ÖBB 1216 226 "EM Tschechien" OEC151 "Emona" Wien - Ljubljana (10:38)

GVB 662 (Bombardier Cityrunner) auf dem Bahnhofvorplatz (10:42), damals das neuste Straba-Modell in Graz, sie sollen jetzt auf 37m verlängert werden

Samstagsausflug mit der Schloßbergbahn (12:19), extra wegen der neuen Wagen der Standseilbahn erfolgte nach Jahren wieder ein Besuch

ÖBB 6010 001 u. 4010 007 IC 518 Graz - Salzburg (14:11), auch mit dieser Baureihe war damals zum Fahrplanwechsel Schluß

im Graz Köflacher Bf sonnten sich GKB DH700.1 u. DH600.3 (14:50)

zurück aus Straßhof: GKB 1851 (Stollenlokomotive) hinterließ schon einen guten Eindruck, sie sollte in Bärnbach als Denkmal aufgestellt werden


Sonntag, 19.10.2008

Wies-Eibiswald

GKB DH1500.2 Wochenendabstellung (10:39), die Dosto Garnituren verkehrten in der HVZ nach Graz

GKB VT70.07 R8581 nach Wies Eibiswald (11:19) am Abzw. St.Martin/Dietmannsdorf, inzwischen sind auch die VT70 bei der GKB Geschichte und durch GTW 2/8 ersetzt


Stainz

Stainzer Lokalbahn D7 (ex. MAV Mk48 2019) wurde für eine kurze Bahnhofsrundfahrt aus der Remise geholt (12:34)

der "Stainzer Flascherlzug" wurde bereitgestellt: Stainzer Lokalbahn 764 411R im Bahnhof (13:49)


Neudorf

Stainzer Lokalbahn 764.411R (ex.CFF) mit dem Flascherlzug nach Preding-Wieselsdorf (14:14)


Dienstag, 21.10.2008

Liezen

Ausfahrt: ÖBB 4024 042 REX4476 Radstadt (11:35)

noch einmal im Planeinsatz: ÖBB 4010 007 IC515 Innsbruck - Graz (11:38)


Posted by at 17:29
Categories: - dies und das

Vielfalt zwischen Bodensee u. Allgäu

Im Jahre 2007 gab es eine Woche Urlaub am Bodensee, bei strahlendem Sonnenschein (spätestens ab mittag, wenn der Hochnebel weg war).

Sonntag, 07.10.2007

Tuttlingen

Mittagspause am ehem. Reiterstellwerk Tuttlingen bei der Anreise, kam HZL VT239 als HZL 85856 nach Bräunlingen am "Eisenbahnmuseum" vorbei

an dieser Stelle sieht man auch einen Teil der Loks des Museums, darunter auch ex.DR 52 8125 und 118 617, in recht beklagenswertem Zustand.


Montag 08.10.2007

Friedrichshafen Hafenbf.

nach kurzem Wendehalt fuhren Bodensee Oberschwaben Bahn VT69 u. VT65 als BOB 87216 wieder zurück nach Aulendorf


Nonnenhorn

an der, noch kurbelbetriebenen, Schranke traf ich DBAG 218 410 mit IRE 4230 von Lindau nach Stuttgart, vor mehr als 10 Jahren gab das Triebfahrzeug, gemeinsam mit der 218 409, ein kurzes Gastspiel im Osten Deutschlands


Lindau

DBAG 218 427 u. 218 409 im Sandwich mit IRE 4208 von Ulm

ÖBB 4024 032 mit REX 5768 von St. Margrethen, als ich 2005 in Lindau war, gab es hier noch 4020 und keine E-Talente

DBAG 232 704 hatte Pause (2 Tage später zeigte sie, daß noch Leben in ihr steckt)

EC 194 München - Zürich kam mit DBAG 218 405 u. 218 401 in Lindau an,

während ihre Rückleistung EC 195 Zürich - München, 20 min später, von SBB Re421 384 gebracht wurde.


Meckenbeuren

BOB Regioshuttles VT64 u. VT67 als BOB 87241 nach Friedrichshafen


Dienstag 09.10.2007

Aulendorf

gegenüber vom Bf. steht DB 50 1650, auch nicht mehr in bestem Zustand, 2010 wurde sie an die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein verkauft dort soll es ihr jetzt etwas besser gehen

Neigezug DBAG 611 011 als IRE Sprinter 3106 nach Basel Badischer Bf., inzwischen wurde diese Baureihe durch die 612er ersetzt und nur noch vereinzelte Einsätze sind zu verzeichnen


Ravensburg

DBAG 232 704 zeigte, beim Vorziehen des Fal- Pendels, wessen Herz in ihrer Brust schlägt


Mittwoch 10.10.2007

Bregenz (A)

ÖBB 498.03 (ex. Uh.3) erinnert an die Bregenzer Waldbahn und steht als Denkmal zwischen Bahnhof und Festspielhaus


Wohlfurt (A)

Mit Rangierarbeiten war ÖBB 2068 038 auf dem Güterbahnhof beschäftigt

ÖBB 1116 155 u. 185 093 hielten Mittagspause vor dem Lokschuppen


Heiden (CH)

Rorschach Heiden Bahn BDeh3/6 25 kam von Rorschach die Steigung nach Heiden hoch und erreichte gleich den Endbahnhof der Strecke, im Jahr zuvor fusionierten die AB, RHB, RhW und TB zu den heutigen Appenzeller Bahnen AG

Appenzeller Bahn Traktor Tmh 237 916 gehörte offensichtlich mal der Rüti Webereimaschinen und trug die Nummer 4 "Chappi", hier vor der im Bau befindlichen neuen Werkstatt der Appenzeller Bahnen AG in Heiden


Rheineck (CH)

SBB Re4/4II 11138 durchfuhr Rheineck mit dem Rheintal Express RE 3823 nach Sargans

Thurbo RABe526 771 (GTW 2/8) u. 704 (GTW 2/6) Leerzug in Richtung St. Margrethen

gleichfalls zur Appenzeller Bahnen AG gehört: Bergbahn Rheineck- Walzenhausen (RhW), sie besitzt nur ein Fahrzeug, hier der BDeh1/2 1 kurz vor dem Hp. Rheineck Ruderbach


Markdorf

Regioshuttle Im Abendlicht: DBAG 650 203 u. 317 als RB 22771 nach Friedrichshafen Stadt


Donnerstag 11.10.2007

Konstanz

SBB seehas RABe526 651 stand abfahrbereit am Bahnsteig 2 als SBB 35534 nach Engen

SBB Neigezug RABDe500 011 kam aus Biel und kehrte als ICN 2126 nach dem Wendehalt wieder nach Biel zurück

Thurbo RABe526 685, ein GTW 2/6 der 1. Bauserie, hatte Ostwind Tarifverbund Vollwerbung, kam von Weinfelden und fuhr als R9837 nach Romanshorn zurück


Radolfzell

das HZL NE81- Pärchen VT41 (mit HZL-Anstrich) u. VT62 wartete am Bahnsteig 1 auf die Rückfahrt als HZL 85941 nach Stockach, auf der als seehäsle bezeichneten Strecke Radolfzell - Stockach verkehren inzwischen auch Regioshuttle RS1

SBB seehas RABe526 657 und 651 bei der Ausfahrt als SBB 36542 nach Engen

das zweite seehäsle NE81- Pärchen VT61 u. VT60 ist einheitlich lackiert und stand als HZL 85943 abfahrbereit nach Stockach


Freitag 12.10.2007

Immenstadt (Allgäu)

Dispolok ER20 001 und 003 brachten ALX 86707 von Oberstdorf im Sandwich


Oberstdorf

nach dem Wendehalt in Oberstdorf zog dann Dispolok ER20 005 (RSA-Werbung) den ALX 86709 Richtung München bis Immenstadt, während ER20 001 am Schluß schob


Hergatz

DB Regio Desiro 642 079 hatte Ausfahrt aus dem Bahnhof als RE 32655 nach Lindau


Samstag 13.10.07

Bruchsal Schloßgarten

Mittagspause auf der Rückfahrt ins Rhein-Main Gebiet: Centralbahn Re4/4I 10009 mit einem Sonderzug in Richtung Stuttgart

auch die AVG soll nicht zu kurz kommen, hier waren AVG 824 u. 826 auf der S32 nach Menzingen unterwegs

und den Abschluß bildeten AVG 897 u. 895 nach Rastatt, bevor die letzten km vom damaligen Heimweg absolviert wurden


Posted by at 16:50
Categories: - dies und das

Amsterdam im Oktober 2006

ein mehrtägiger Ausflug führte uns vor 12 Jahren nach Amsterdam, für die Anreise von Frankfurt über KRM nutzten wir einen NS/DBAG 406er als ICE 222, innerhalb Amsterdams waren wir mit dem GVB-Mehrtagesticket (damals 72 h für 13 €) unterwegs, um die Sehenswürdigkeiten u. Kulturveranstaltungen zu besuchen.

Ein paar Eisenbahn- u. Nahverkehrsfotos von damals sollen an die damalige Tour erinnern:

NS IRM 8633 in Amsterdam Sloterdijk, die Doppelstock- Triebzüge dienen dem Intercity-Verkehr

GVB 9 auf der Metrolinie 54 in Amsterdam Duivendrecht, der Typ M2 wurde von LHB Salzgitter 1977 gebaut u. ist inzwischen ausgemustert

GVB 85 Metrolinie 50 ebenfalls in Amsterdam Duivendrecht, der Typ M4 stammt aus dem Jahr 1996 von der spanischen Firma CAF

neben Metro gibt es hier auch Reisezüge u. Güterverkehr: RN 6447, allerdings Lz unterwegs

Amsterdam Muntplein: GVB 787 auf Linie 9 unterwegs, der Typ 9G stammt ebenfalls von LHB (Baujahr 1979)

ERS class 66 6603 mit Cont. in Amsterdam Diemen Zuid, ERS nutzte damals, auch in Deutschland, fast ausschließlich geleaste class 66 Lokomotiven

5 min später folgte: NS 1705 mit dem Dosto-Wendezug nach Leiden, extra für diese Garnituren wurde ein Teil der Baureihe mit automatisen BSI-Kupplungen ausgerüstet

ebenfalls Amsterdam Diemen Zuid: NS mDDM 3907730 nach Leiden, den Triebkopf könnte man fast für die Urform des Bombardier Twindexx halten, inzwischen sind die Züge modernisiert und laufen im IC-Verkehr

und noch: NS PlanT 516 (Mat 64) nach Utrecht, die meisten Fahrzeuge der Baureihe sind zwischenzeitlich bereits ausgemustert

GVB 920 mit Niederflurmittelteil Linie 5 in Amsterdam Zuid WTC, hierbei handelte es sich um den Typ 11G von Beynes, Bj.1989, einen modernisierten Zweirichter

in Amsterdam Holendrecht gab es dann RN 1604 mit einem Kohle/Kalkzug

Wochenendruhe: RN 6461 in Amsterdam Westhaven

wie auch: RN 1606 u. 1613 abgestellt

Amsterdam Centraal: NS ICM III 4062 hatte Einfahrt

GVB 68 Metrolinie 51 beim Wendehalt Endstation Amsterdam Westwijk, der Typ S2 von BNConstructions, Bj.1994 kann entweder mit Oberleitung oder mit Stromschiene betrieben werden

lokbespannter Intercity: NS 1738 in Amsterdam Zuid WTC

das ist auch schon historisch: SNCB 1184 IC 639 nach Brüssel in Amsterdam Centraal, die SNCB Baureihe ist inzwischen auch schon ausgemustert

nochmal Internationaler Schnellverkehr: Thalys PBA 4535 TGV 9356 Amsterdam - Paris, bevor es mit dem ICE 221 wieder nach Frankfurt zurückging, eigentlich müßten wir mal wieder zu einem erneuten Besuch starten.


Posted by at 15:45
Categories: - dies und das

wie alles begann

Am 06.06.2007 startete ich mit dem Bahntagebuch, damals noch rund um Mainhattan, eine kleine Auswahl aus den Ursprungsbeiträgen des ersten Monats soll daran erinnern:

Centralbahn Re4/4I 10019 kam mit DPE 86062 nach Koblenz durch Wiesbaden Biebrich am 06.06.2007

90 min später folgte: MRCE 481 004 als NIAG 14 mit DGS 59985 Heilbronn - Moers, inzwischen wurde die Lok an RheinCargo GmbH & Co. KG verkauft und ist jetzt als 145 086 silbergrau unterwegs

Holzzüge auf der BLE-Strecke Butzbach - Münzenberg waren damals, wie heute ein Highlight: HLB 831 überführte eine Wagengruppe von Griedel nach Butzbach am 14.06.2007, zwischen Griedel und Münzenberg wird der Eisenbahnbetrieb durch die Eisenbahnfreunde Wetterau realisiert

das Original: DBAG 140 002 mit PKW's Richtung Groß Gerau in Nauheim am 16.06.2007, inzwischen verdient die Lok bei SunRail ihre Brötchen

Dillen & Le Jeune Cargo NV (DLC) war das erste private EVU Belgiens u. mit geleasten Class66 unterwegs: PB 18 mit DGS 40162 Novara - Genk in Mainz Bischofsheim am 16.06.2007, im Jahr 2008 fusionierte das Unternehmen mit der schweizerischen Crossrail

erster Schweizeinsatz einer DB 103er: DB 103 235 u. 103 184 TEE 79801 Dortmund - Landquart in Mainz Mombach 19.06.2007, die 103 235 führte bis Basel und dann übernahm 103 184, sie erhielt extra den schmalen schweizer Pantho u. die 103er Museumsbahnfreaks spuckten Gift u. Galle

Steuerwagenersatz vor 10 Jahren: DBAG 110 435 RE 4559 Frankfurt/M - Mannheim in Gross Gerau Dornberg am 20.06.2007, am Schluß lief 110 411 abgebügelt mit und übernahm dann in Mannheim die Führung des Zuges zurück nach Frankfurt/M

"Porsche" im Gz-Einsatz: DBAG 182 004 mit "Wenzel" TEC 43932 Graz - Neuss in Mainz Bischofsheim am 22.06.2007, dass die Baureihe 182 einmal bei DB-Regio zum Einsatz kommen wird war damals noch nicht absehbar

hier war die DB AutoZug- Welt noch in Ordnung: Dispolok ES64F4-020 mit AZ 13313 Dortmund - Verona in Neu Isenburg am 24.06.2007, das Triebfahrzeug war extra für den grenzüberschreitenden Verkehr angemietet worden, mit Autozug- u. Nachtzugverkehr will die DBAG nichts mehr zu tun haben

inzwischen auch schon lange Pleite: ArcoTransportation 5250.05 mit Schotterzug von Aschaffenburg in Darmstadt Kranichstein am 29.06.2007, der KEG-Nachfolger überlebte nicht lange u. die Lok wechselte zu EBS, ist aber z.Z. wegen Fristablauf abgestellt


Posted by at 15:20
Categories: - dies und das