« - aktuelle Fotos und Sichtungen | Main | - dies und das »

Montag, 09 Dezember, 2019

Strassenbahnen in Poznan am 2. Advent

Sonntag, 08.12.2019

Poznan

nach Stadtrundfahrt u. Stadtbummel: MPK Poznan 453 (Moderus Beta MF20AC) Linie 2 Ogrody am Plac Wolnosci (14:02), es blieb nur Zeit für ein paar Straßenbahnen

MPK Poznan 510 (Siemens Combino) Linie 16 Franowo kurz vor der Hst Gwarna (14:04)

MPK Poznan 621 (Moderus Gamma LF02AC) Linie 16 Os.Sobieskiego am Plac Wolnosci (14:15), im Hintergrund ein Teil des Weihnachtsmarktes mit dem Riesenrad

nach der Kaffeepause: MPK Poznan 926 (Moderus Gamma LF03AC BD) Linie 16 Os.Sobieskiego in der Podgorna (15:05), die Zweirichtungsvariante des jüngsten Typs der Poznaner Straßenbahn

modernisierte Kostal: MPK Poznan 916 (Moderus Beta MF22AC) Linie 9 Piatkowska (15:11), ebenfalls die Zweirichtungsausführung

MPK Poznan 536 (Solaris Tramino S105P) Linie 16 Os.Sobieskiego biegt in die Hst Marcinkowskiego ein (15:13)

u. zum Abschluß: MPK Poznan 405 (Tatra/Modertrans RT6MF06AC) Linie 13 Staroleka verließ die Hst Marcinkowskiego u. bog in die Podgorna ein (15:15), dann ging es nochmal zum Weihnachtsmarkt und Ice Festival


Posted by at 18:25
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag, 14 November, 2019

gestern: mit dem Städteexpress nach Stettin

Mittwoch, 13.11.2019

Berlin Lichtenberg

Bereitstellung: EBS 132 334 Städteexpress Ex 181 "Fontane" (DPE 5941) nach Szczecin Gl (08:22)


Tantow

mit Fakenummer: DR 99 310, gab es nie, trotzdem ein nettes Beiwerk zur Eröffnung des umgestalteten Bahnhofsumfeldes

in voller Länge: EBS 132 334 Städteexpress mit 6 Reisezug- u. dem Speisewagen (10:33), pünktlich ging es weiter


Szczecin Hauptbahnhof

nach der Ankunft: EBS 132 334 Abspann, während PKP-IC ED160-009 umsetzte (11:19), kam als IC 7801 von Poznan

EBS 132 334 beim Umsetzen im Hauptbahnhof (11:24), bespannte dann den Städteexpress für die Zwischenverwendung als DPRE 4942 nach Tantow

PKP-IC EP07-1023 kam als TLK 84104 von Katowice, während PR-Westpommern SA136-012 auf die Ausfahrt als R 88224 nach Szczecinek wartete (11:24)


Szczecin, Altstadt

Pesa "Swing": Tramwaje Szczecinskie Sp (TSS) 805 (Pesa 120NaS) Linie 2 Dw.Niebuszewo auf der Kardinal Stefan Wyszynski Straße (11:40)

ex. "Berliner": TSS 215 u. 216 (ex. BVG 5202 u 5217, T6A2mod) Linie 6 Pomorzany (12:29), von der Hakenterrasse

TSS 820 (Pesa 120NaS2) Linie 2 Dw.Niebuszewo wieder auf der Kardinal Stefan Wyszynski Straße (12:52), ist die weiterentwickelte "Swing" Variante


Szczecin Hauptbahnhof

PR-Westpommern EN63-035 R 80742 Goleniow (13:14)

Einfahrt: PKP-IC EP07-1043 IC 84101 Swinoujsce - Katowice (13:35)

auch Einfahrt: EBS 132 334 mit Städteexpress DPE 5943 von Tantow (13:37)

u. Bespannung: EBS 132 334 Städteexpress Ex 186 "Stetinum" (DPE 5944) nach Berlin Lichtenberg (13:44), das nette Zugpersonal u. die Begleiter machten dann erstmal ihre wohlverdiente Pause

vor dem Empfangsgebäude: SPA Klonowica 1898 (Solaris UrbinoIV18 hybrid, ZS-693KE) Linie 75 Krzekowo (14:04)

TSS 604 (Moderus Beta MF25AC) Linie 3 Wociechowskiego (14:06), im Hintergrund der abgestellte Städteexpress

nächste Variante: TSS 501 u 502 (Moderus Alfa HF09AC) Linie 3 Pomorzany (14:06), in der Gegenrichtung

wieder ex. "Berliner": TSS 164 u. 165 (ex. BVG 7078 u. 7089, KT4Dt-mod) Linie 3 Wociechowskiego (14:19)

noch ein modernisierter Typ: TSS 539 (Konstal 105Ng) Linie 3 Pomorzany (14:30)

wieder auf dem Bahnsteig: PKP TKt48-29 Denkmallok im ehem. Bw, der Bahnsteig 4 ist z.Z. wegen Umbau gesperrt

Bereitstellung: PKP-IC EP07-201 IC 81101 nach Warschau (15:09)

mal eine andere Farbvariante: PR-Westpommern EN63-031 R 88545 von Kostrzyn (15:15)

zum Abschluß hier: PR-Westpommern ED78-009 R 87404 nach Poznan (15:23), dann enterten wir unseren Städteexpress für die Rückfahrt


Berlin Lichtenberg

pünktlich zurück: EBS 132 334 Städteexpress Ex 186 "Stetinum" (DPE 5944) von Szczecin (18:30), nach gelungener Fahrt ein Danke von uns an die Veranstalter


Posted by at 18:28
Edited on: Donnerstag, 14 November, 2019 18:42
Categories: - aktuelles von unterwegs

Freitag, 18 Oktober, 2019

etwas Braunschweig & der letzte Urlaubstag

Montag, 14.10.2019

Braunschweig, Rathaus

BSVG 1460 (Solaris, Tramino) Linie 3 Volkmarode (11:26)

BSVG 0752 (Alstom, NGT8D) Linie 3 Weststadt Weserstr.(11:26)

BSVG 9555 (AEG/LHB, GT6S) Linie 2 Heidberg (11:28)


Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.

BSVG 0751 (Alstom, NGT8D) Linie 5 Broitzem (11:53)

BSVG 1459 (Solaris, Tramino) Linie 3 Volkmarode (11:54)


Baunschweig Hbf

der Dampfer am Parkplatz: DB 01 1063

Tschüß: WFB ET 612 WFB 95778 nach Rheine (12:23)

RGB 1440 608 (ENNO) ENO 93565 Wolfsburg (12:29)

MRCE ES64F4 200 (LTE) Cont. Richtung Westen (12:32)

erixx 622 210 u. 622 218 erx 81516 von Bad Harzburg bzw. erx 81566 von Goslar (12:38)

RBG 1440 120 (ENNO) ENO 83564 Hildesheim (12:40)

DBAG 640 023 u. 640 021 RB 34675 von Salzgitter-Lebenstedt (12:41), vollgeschmiert ohne Ende

WFB ET 608 WFB 95827 von Bielefeld (12:43)

BSVG Solaris Urbino18 (BS-YX 911) Linie 419 Ost-Ring (12:50)

u. nochmal volle Breitseite: DB 01 1063 als Denkmal


Meinersen

RBG 1440 120 (ENNO) ENO 83516 Hannover (13:46)

BBL 12 (alias 1203 156) u. 11 (alias 1203 157) Schotter Richtung Wolfsburg (14:11)

RBG 1440 611 u. 1440 621 (ENNO) ENO 83519 Wolfsburg (14:17)

DBAG 101 076 "Cewe" IC 144 Berlin Gesundbrunnen - Amsterdam (14:24)

Weiterfahrt nach den Überholungen: HVLE V330.8 (alias 1250 009) Splitt Richtung Lehrte (14:27)

Überführung: Bombardier 188 005 mit AlphaTrains 186 206 u. 186 208 Richtung Wolfsburg (14:31)


Adelheidsdorf, Bü 36.3

HLG 187 320 Tanpps (Wascosa/K+S) Richtung Lehrte (16:06)

akiem 187 510 (Metrans) Cont. Richtung Lehrte (16:21)

DBAG 187 163 u. 187 081 Erz Richtung Beddingen (16:26), wegen der langen Schatten war dann erstmal Schluß


Dienstag, 15.10.2019

Adelheidsdorf, Bü 36,3

wenn die Sonne auf der anderen Seite steht: DBAG 424 019 S7 Hannover (12:16)

DBAG 187 158 Fracht Richtung Celle (12:17)

ELL 193 829 Kewa Richtung Hamburg (12:21), im Gegenlicht

DBAG 185 216 Cont. Richtung Lehrte (12:24)

Voith 263 002 (SGL V400.11) mit "Baugerümpel" Richtung Lehrte (12:30)

MRCE 193 861 (BoxXpress) Cont. Richtung Hamburg (12:52)

DBAG 152 163 Cont. Richtung Hamburg (13:03)

DBAG 189 033 u. 189 048 Erz Richtung Beddingen (13:05), noch nicht einmal 10 Jahre ist es her, als die ersten 189er mit AK ausgerüstet u. getestet wurden

MRCE 193 867 Cont. Richtung Hamburg (13:17)

DBAG 152 108 Cont. Richtung Lehrte (13:38), da die Sonne auf der Gleisachse u. Feierabend für mich


Posted by at 16:14
Edited on: Dienstag, 29 Oktober, 2019 11:39
Categories: - aktuelles von unterwegs

Um und in Celle

Samstag, 12.10.2019

Hänigsen

hier ist die Heimat von: Kalibahn Niedersachsen Riedel e.V., der 798 632 sollte um 10:30 Uhr zu einer Sonderfahrt auf der Vereinsstrecke starten

Deutz Nr.57144 (ex.Cölner Benzin Raffinerie) abgestellt

ebenso 323 322 (ex. Köf 6802)

die beiden Draisinen: KLV12 u. KLV11 standen neben dem Gleis

der 1996 stillgelegte K+S Schacht Hänigsen-Riedel grenzt an das Vereinsgelände, die Untertageanlagen werden weiterhin gesichert


Sonntag, 13.10.2019

Oldau

das historische Wasserkraftwerk und die Allerschleuse waren die ersten Tagesziele


Bergen

British Army Humber Pig vor dem Truppenübungsplatz Museum in Bergen Hohne

abfahrbereit: DBAG 232 241 kurzer M-Zug u.a. mit "Amphible M3" u. "Dachs" nach Celle (12:20), keine 5 min später war er weg

G-Wagen auf der Gedenkstätte Bergen Lagerbahnhof


Celle

DBAG 152 035 Salz Richtung Lehrte (15:22)

DBAG 152 158 Cont. Richtung Hamburg (15:33)

DBAG 152 091 Salz Richtung Lehrte (16:04)

DBAG 152 076 KLV (DSV) Richtung Hamburg (16:28)

Ein- u. Ausfahrt: Metronom ME 146-16 ME 82832 Uelzen u. DBAG 425 087 S7 Hannover (17:11)

DBAG 152 138 "Albatros" Cont Richtung Lehrte (17:20)

SEMA AG Lok1 (Henschel 30863, Bj.1964, DHG 240Bex) neben einigen ex. EETC DDm916 abgestellt (17:25), genutzt wird inzwischen für den Fahrzeugverschub ein Unimog bei der Service Manufaktur für den Schienenverkehr


Posted by at 9:51
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag, 17 Oktober, 2019

Wir sind, nach dem Urlaub, wieder da

Donnerstag, 10.10 2019

Gifhorn

an der Eingleisstelle war Pause angesagt: AlphaTrains V1001-033 (alias 1273 005, StrabagRail) Res Richtung Lehrte (12:52)

DBAG 145 073 PKW-Leerw. Richtung Wolfsburg (12:54)

BBL 19 (alias 1225 015) Lz Richtung Lehrte (13:08)

Press 110 043 VW-PKW Richtung Lehrte (13:18)

RGB 1440 624 u. 1440 610 (ENNO) ENO 83517 Wolfsburg (13:34), danach ging es erst nochmal in das Städtchen


Freitag, 11.10.2019

Celle

Betriebsruhe: MS "Wappen von Celle" der Celler Schifffahrt u. MS "Loretta" Das Kulturschiff lagen verlassen im Hafenbecken (12:56)


Celle Hbf

DBAG 152 044 Cont Richtung Lehrte (13:49)

Metronom ME 146-04 ME 82821 Göttingen (13:50)

DBAG 185 281 Cont Richtung Lehrte (13:57)

DBAG 152 089 Cont Richtung Lehrte (14:02)

AlphaTrains 186 126 u. 186 247 (VPS) Erz Richtung Beddingen (14:20)

Vorfahrt: BBL 17 (alias 1225 099) u. 16 (alias 1225 100) Schotter Richtung Uelzen (14:37)

akiem 186 262 (CTL Logistics) Cont Richtung Hamburg (14:42), aus der Überholung


Celle Nord

abgestellt: SWEG VT125 (alias 626 125) u. OHE 60024 (alias 3653 545, LHB 3136, B.1966 Typ 685C, ursprünglich VPS 608)

northrail-Sammlung: northrail 0263 007 (Mak G700C, ex.Wolff Walsrode V8), 0266 003 (Mak G500C, ex.NEG 04) u. G500 500 065 (Mak G500C ex.Krupp Stahl Duisburg 66), alle ohne Fristen

Übergabe Umsetzen: DBAG 261 071 Ha-Wagen von Drewsen Spezialpapiere Lachendorf (15:10)

toter "Tiger": HVLE 330094 (alias 1250 001, ex.OHE), dahinter SPL 701 071 abgestellt


Celle Schloßplatz

und etwas für die Bus-Sammlung: Cebus Iveco Urbanway (CE-K 1864) Linie 13 Wietzenbruch (16:59)


Posted by at 12:24
Categories: - aktuelles von unterwegs

Donnerstag, 11 Juli, 2019

nochmal Dampf & Rauch sowie die Heimreise

Mittwoch, 03.07.2019

Fügen-Hart

Zillertalb. VT4 R 133 Mayrhofen (10:31)


Strass im Zillertal

Zillertalb. VT8 R 135 Mayrhofen (10:48)

nochmal Dampf: Zillertalb. 5 "Gerlos" D 211 Jenbach - Mayrhofen (10:58), ursprünglich hatten wir vor den Pinzgauer Lokalbahn Dampfzug auf dem Weg nach Krimml aufzunehmen, der fiel aber wegen der Streckensperrung aus


Maurach

Achenseebahn 1 "Theodor" mit Zug nach Jenbach (11:18), kam uns auf dem Weg zum Achensee entgegen


Achensee Seespitz

Abfahrt ohne Zubringerzug: Achenseeschifffahrt MS "Tirol" (12:01), die 2. Zuggarnitur der Achenseebahn konnte wegen Lok-Personalmangel nicht besetzt werden u. fiel ersatzlos aus

nach langer Wartezeit: Achenseebahn 1 "Theodor" kehrte mit dem Personenzug bestehend aus Wagen 3 u. 2 aus Jenbach zurück (12:59)

Achenseebahn 1 "Theodor" (Floridsdorf 701, Bj.1889) beim Umsetzen (13:11)

bereitgestellt für die Rückfahrt: Achenseebahn 1 "Theodor" mit Pzug nach Jenbach (13:14), die Abfahrt 14:05 Uhr wollten wir dann doch nicht mehr abwarten


Jenbach (Achenseebahn)

Ausstellungsstück: Wagen der alten Hungerburg Standseilbahn Innsbruck auf dem Betriebsgelände der Achenseebahn aufgestellt

in Aufarbeitung: Achenseebahn Lok 3 "Georg" Fahrwerk u. Kessel mit neuer Feuerbuchse (13:39)

Achenseebahn D1 (Schöma 900, Bj.1948), ex. Langeoog Kö 3 in der Wagenhalle

neues Farbkonzept: Achenseebahn Wagen 5, erster Wagen mit grünem Farbanstrich (noch unfertig)

"Achensee-Express" Traum?: ABt 115 u. BDeh44 15 (ex.Appenzeller Bahn) am Bahnsteig aufgestellt, 5 Zugeinheiten der Appenzeller Bahn wurden angekauft, ob sie je hier fahren werden, wird, nicht nur wegen der fehlenden Fahrleitung, allgemein angezweifelt.


Donnerstag, 04.07.2019

Krimml

Abschiedsfoto: Pinzgauer Lokalbahn Vs81 mit Wendezug im Bahnhof abgestellt (09:06), wir machten uns auf den Weg nach Franken


Heroldsberg

am Ortsrand: DBAG 642 561 RB 58750 Nürnberg Ost (17:04), nach mehrstündigem Nürnbergbesuch legten wir hier noch einen Zwischenstop ein

Gegenzug: DBAG 642 075 RB 58755 Eschenau (17:08)


Freitag, 05.07.2019

Autohof A9 bei Thalheim

an der Tanke: A.Quakernack Groß Gaglow NL KrAZ-258 mit Schwerlastanhnger u. Planierraupe an der Zufahrt aufgestellt, nach dem Tanken ging es weiter nach Berlin


Posted by at 18:25
Edited on: Donnerstag, 11 Juli, 2019 18:28
Categories: - aktuelles von unterwegs

Mittwoch, 10 Juli, 2019

Kitzsteinhorn & Überschwemmungsgebiet

Montag, 01.07.2019

Kitzsteinhorn Kaprun

auf dem Weg in 3000 m Höhe: Gletscher Bahnen Kaprun AG Gletscherjet 1 beförderte uns auf dem ersten Abschnitt (10:40)

die 2. Etappe übernahm: Gletscherjet 2

den Rest zum Gipfel verbrachten wir in der Gipfelbahn (11:17)

"Top of Salzburg": Blick von der Aussichtsplattform auf die umliegenden Berge

in 3029 m Höhe war sogar die Temperatur erträglich (11 Grad)

im Stollen: Natonalpark Galerie "Kristallschatz"

abwärts mit dem Gletschershuttle (12:03)

die untere Station mit dem Gletschershuttle

Gletscher Bahnen Kaprun AG Gletscherjet 3+4 bförderten uns dann abwärts (12:14)

Zwischenstation: mit Schnee u. schöner Aussicht (12:33)

Gletscherjet 2 übernahm die weitere Beförderung (12:45), eigentlich wollten wir mit der Panoramabahn runter, die erhielt aber gerade eine Wartung

wieder unten angekommen: Gletscherjet1 Talstation (13:15), anschließend stand Mittersill auf dem Programm ein aufziehendes schweres Umwetter vereitelte jedoch den Plan


Dienstag, 02.07.2019

Jochberg

auf dem Parkplatz: Bundesheer Bell OH-58B-Kiowa (3C-OH) parkte unter Aufsicht zweier Rekruten (10:11)


Kitzbühel

ÖBB 4024 090 S6 Wörgl (11:04)

ÖBB 4024 095 S6 Hochfilzen (11:05)

ÖBB 4024 035 REX 1513 Wörgl - Schwarzach-St.Veit (11:30)

ÖBB 4746 536 REX 1508 Salzburg - Wörgl (11:41), danach ging es weiter nach St.Johann in Tirol zum "Sightseeing"


Stuhlfelden

eingeschlossen: Pinzgauer Lokalbahn Vs81 hatte von Krimml aus eine Probefahrt unternommen (13:53), nach dem Unwetter vom Vortag war die Bahnstrecke zwischen Stuhlfelden und Uttendorf unterbrochen, ebenso wie die B168, die inzwischen wieder befahrbar ist

andere Zugseite: Pinzgauer Lokalbahn VSs101 mit Vs81, aus Tischlerhäusl mußte noch ein Ersatzteil herbeigeschafft werden, dann sollte der Zug wieder zurück nach Krimml zur Abstellung


Uttendorf

Schadensbeseitigung: Feuerwehreinsatz nach der Manlitzbachüberschwemmung vom Vortag, ebenso war die SLB mit der Streckenreparatur beschäftigt u. das Bundesheer unterstützte die Einheimischen bei den Aufräumungsarbeiten

Ersatzzug: Pinzgauer Lokalbahn VTs13 u. VTs14 nach Zell am See (14:17), warteten auf das Eintreffen des SEV von Krimml, insgesamt waren durch das 2stündige Unwetter rund 70 Gebäude beschädigt und zahlreiche Grundstücke überschwemmt worden


Krimml

abgestellt: Pinzgauer Lokalbahn Vs83 mit Zuggarnitur abgestellt (15:46), bis zum Wochenende sollte die Streckenunterbrechung vsl. noch dauern

der Exot hinter dem Steuerwagen: VBs211 (ex.7090 001) und an der Spitze VSs103


Posted by at 17:26
Edited on: Sonntag, 14 Juli, 2019 8:01
Categories: - aktuelles von unterwegs

Dienstag, 09 Juli, 2019

Ins Pinzgau & Zillertal

Samstag, 29.06.2019

Bischofshofen

am Ortseingang: ÖBB 1161 017 als Denkmal aufgestellt

ÖBB 1144 239 REX 1507 Wörgl - Salzburg (10:09)

ÖBB 1116 171 Stahl Richtung Salzburg (10:14)


Schwarzach-St.Veit

ÖBB 1144 069 IC 515 Innsbruck - Graz (10:48), als ich vor gut 10 Jahren diesen Zug in Liezen fotografierte war ÖBB 4010 007 im Einsatz

Oldtimer: ÖBB 1245 514 im Tauernbahn Museum am Bahnhof

ÖBB 1116 251 "K1 Austria" schob RJ 111 München - Klagenfurt (11:13)

Gegenrichtung: ÖBB 1116 205 RJX 1265 Wörgl - Flughafen Wien (11:42)

ÖBB 4746 037 REX 1511 Saalfelden - Salzburg (11:50)

Halt am Signal: MRCE 193 663 (Lokomotion) Cont. Richtung Tauern (11:52), kriegte Lokomotion 151 036 als Schubse hinten dran u. fuhr dann weiter

Durchfahrt an der Bahnsteigkante: MRCE 193 865 u. ELL 193 720 KLV Richtung Tauern (12:03)

auf dem Bahnhofsvorplatz: ÖBB 93 1379 als Denkmallok, die Baustellenabsperrungen ließen von vorn kein Foto zu

abgebügelt: ÖBB 1293 022 abgestellt (12:13)

ebenso: ÖBB 1116 103 u. 1144 261


Zell am See

nach Stadtrundgang u. Eiskaffee: Wasser-Musikshow am See

u. kurz zum Bahnhof: ÖBB 4746 036 REX 1515 Saalfelden - Salzburg (13:15)

ÖBB 4024 078 S3 Saalfelden (13:18)


Tischlerhäusl

hier hat die Werkstatt der Pinzgauer Lokalbahn ihren Sitz, die Salzburg AG erwarb diese Schmalspurbahn von der ÖBB im Jahr 2008 u. deren Bahntochter Salzburger Lokalbahn ist Betreiber der Anlagen u. Fahrzeuge

noch mit SLB-Logo: SLB Xs91 sowie ex. ÖBB 4090 002, 4090 003, 7090 003 (ex. Marienzellerbahn), ebenso 4090 001, 6090 001 u 7090 002 in benachbarten Gleisen abgestellt

nach Anmeldung im Werkstattbereich: VBDs251 u. VTs15

Vs51 (ex.2092 002), eine umgebaute Heeresfeldbahnlok vom Typ HF130C

ex. JZ 73 019 (jetzt Club760) im Leiheinsatz bei der SLB, dahinter die Mh3 (ex.399 01) in Aufarbeitung

Trio unterm Dach: Vs71 als "SGP 2095 01", Vs73 (ex. 2095 006) u. Vs72 (ex. 2095 004) abgestellt, außerdem waren noch zu sehen: Vs84 (ex. Zillertalb. D13), diverse VTs u. Güter- u. Reisezugwagen


Krimml

abfahrbereit: Pinzgauer Lokalbahn VSs102 mit Vs82 als R 3319 nach Zell am See (15:31)

Ausfahrt: Pinzgauer Lokalbahn Vs82 schob R 3319 Richtung Zell am See (15:34), die Gmeinder D75 BB-SE sind die Standardloks auf der Pinzgauer Lokalbahn

Reserve: Pinzgauer Lokalbahn VTs13 u. VTs12 abgestellt (15:37), dann wurde erstmal unser Gasthauszimmer bezogen


Sonntag, 30.06.2019

Krimml

Morgendusche: zunächst wurden die Krimmler Wasserfälle besucht

u. ein Foto von unserem Gasthof gemacht, über die alte Gerlosstraße ging die Fahrt dann ins Zillertal


Zell am Ziller

Ausfahrt: Zillertalb. D16 R 139 nach Mayrhofen (12:20), auch hier übernehmen die Gmeinder D75 BB-SE einen Großteil der Traktionsleistung

Gegenzug: Zillertalb. VT5, B4 34 u. VT4 als R 142 nach Jenbach (12:30)

Einfahrt: Zillertalb. D14 R 141 Jenbach - Mayrhofen (12:49)

jetzt Schublok: Zillertalb. D16 mit VS3 an der Spitze R 144 Jenbach (13:02)


Mayrhofen

Wasserfassen: ex. JZ 83 076 (jetzt Club760) im Dauerleiheinsatz auf der Zillertalbahn als Lok4 wurde für die Rückfahrt nach Jenbach vorbereitet (13:56), im Hintergrund die Wagen des Zuges

andere Seite: ex. JZ 83 076 (jetzt Club760), der Dampfzug verkehrt hier wöchentlich Mi - So, während auf der Pinzgauer Lokalbahn nur mittwochs ein Zugpaar mit Dampf gefahren wird

bereitgestellt: Zillertalb. VT6 B4 xx u. VT8 als R 150 nach Jenbach (14:05), danach ging es über die alte Gerlosstraße wieder retour


Sulzbachtäler

Pinzgauer Lokalbahn VSs102 mit R 3323 Zell am See (15:42), hatte die Hst Sulzbachtäler gerade verlassen

Pinzgauer Lokalbahn Vs82 war wieder als Schublok im Einsatz


Krimml

Ausblick aus unserem Gasthofzimmer: Pinzgauer Lokalbahn Vs81 mit R 3322 kurz vor dem Endbahnhof Krimml (17:20)


Posted by at 17:30
Categories: - aktuelles von unterwegs

Montag, 08 Juli, 2019

Ausflug nach Salzburg & zur Lokwelt Freilassing

Donnerstag 27.06.2019

Salzburg

nur für paar O Busse reichte die Zeit: O Bus SalzburgAG 343 (S-856ST) Linie1 Hauptbahnhof/Messe Arena am Hanuschplatz (11:36), die Solaris Trollino18 MetroStyle sind gegenwärtig die neueste O-Busgeneration

Vorgänger: O Bus SalzburgAG 314 (Solaris Trollino18) (S-340NY) Schulungsfahrt (11:37)

der dritte Typ: O Bus SalzburgAG 289 (Van Hool AG300T) Linie 10 Volksgarten SAM (11:38), für den Eisenbahnverkehr in Salzburg blieb keine Zeit vor lauter Sehenswürdigkeiten


Salzburg Flughafen/ Hangar 7

The Flying Bulls Boeing PT-17Stearman (OE-AMM) am Wartungshangar (12:28)

zur Abkühlung in Hangar 7: The Flying Bulls Zivko Edge540 (N544AR), neben vielen anderen Ausstellungsobjekten, ein Großteil der Ausstellungshalle war gerade wegen Dreharbeiten gesperrt

im Außenbereich abgestellt: The Flying Bulls Fairchild/Dornier AlphaJet (D-IBDM, jetzt Reg: OE-FRB)

5er Formation im Überflug: USAF Boeing CH-47 "Chinook" (12:47), das waren die ersten Beiden von insgesamt 5 "Chinooks"


Hallein

wenigstens etwas Eisenbahn trotz Hitze: ÖBB 4023 007 S3 Schwarzach/St.Veit (14:50)

ÖBB 2068 029 Pause im Straßenbrückenschatten

zwischen den Masten: Dispolok ES64U2 080 (Cargoserv) Stahl Richtung Schwarzach/St.Veit (14:55), in Zugmitte im Einsatz: Cargoserv 1216 931 wegen der Zughakengrenzlast


Kuchl Garnei

cityjet: ÖBB 4746 536 REX 1520 Salzburg - Wörgl (15:29)

railjet: ÖBB 1116 227 RJ 793 Klagenfurt - Flughafen Wien (15:39)

ÖBB 4023 002 S3 Freilassing (15:43), nicht mehr lange dann stehen auch hier Lärmschutzwnde, es wird schon kräftig gebaut

ÖBB 4024 139 S3 Bad Reichenhall - Saalfelden (15:56), danach ging es wieder retour zu unserer Unterkunft in einem Gasthof


Freitag, 28.06.2019

Freilassing Lokwelt

Empfang am Eingang: DRG KöfII (Krauss-Maffei, Bj1941)

aufgeschitten: K.Bayr.StB BIX 1000 von Maffei

Vereinseigentum: DB 701 065 u. DR 254 052 gehören jetzt Lokschuppen Freilassing 1905 e.V., der u.a. auch die Lokwelt betreut

die erste hydraul. Großdiesellok: DRG V140 001 von Krauss-Maffei aus dem Jahre 1935

DBAG 103 167 nach ihrem letzten Einsatz bei DB Systemtechnik im Jahre 2006 kam auch sie als Leihgabe zur Lokwelt

LAG Lok1 (später E69 01) u. DRG E16 07, sie war im früheren Bw Freilassing bis 1974 beheimatet

Zahnradlokomotive: JZ 97 019 bzw. IIIc-719, gebaut von der Wiener Lokomotivfabrik AG im Jahre 1908

Leihgabe: Wendelsteinbahn Lok 1 mit Beiwagen 3, wurden durch neue Fahrzeuge im Jahre 1990 ersetzt

SKGB Z3 (System Abt) war früher auf der Schafbergbahn im Einsatz und kam ebenfalls als Leihgabe zur Lokwelt Freilassing

BTB De2/2 Lok 1 war auf der ersten elektrisch betriebenen Normalspurbahn Europas ab 1899 im Einsatz

DR 244 051 kam 1991 zum Deutschen Museum München u. ist seit 2006 als Leihgabe hier ausgestellt

DB 144 502 steht am Bahnhof beim Fußgängertunnel, während die 144 508 im Lokschuppen, wie viele weitere Objekte, eine Bleibe fand


Perach

ÖBB 1116 116 Kewa Richtung Salzburg (12:26)

u.: Meridian ET 3xx M79015 Mnchen - Salzburg (12:33), anschließend ging es über Bad Reichenhall und einen Teil der Alpenstraße noch nach:


Ruhpolding

wo: DBAG 426 530 RB 27525 von Traunstein am Feldwegübergang erwartet wurde (15:40)

Ausfahrt nach dem Wendehalt: DBAG 426 030 RB 27526 Traunstein (15:46), das reichte dann für den Tag


Posted by at 11:38
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sonntag, 07 Juli, 2019

die nächsten 2 Tage in der Bad Reichenhaller Umgebung

Dienstag, 25.06.2019

Schönau am Königsee

Bayrische Seenschifffahrt EMB "Maria Alm" vor der Deutschen Post Eisarena Königssee und dem Grünstein (11:46), da hatten wir schon einen Spaziergang durch Bad Reichenhall u. den Kurpark hinter uns

wir kraxelten bei über 30 Grad zur Talstation der neuen "Jennerbahn", 14 Tage zuvor wurde die Modernisierung mit der Wiederinbetriebnahme zwischen Mittel- und Bergstation weitgehend abgeschlossen

Berchtesgadener Bergbahn AG "Jennerbahn", eine 10er Einseilumlaufbahn von Leitner, hier Ein- u. Ausstieg innerhalb der Talstaion (12:36), bei den Temperaturen war natürlich mittags wenig Betrieb

u. nochmal in Blickrichtung Mittelstation


Berchtesgaden

nach dem Trubel auf dem Obersalzberg ging es nicht zum Kehlsteinhaus, sondern zum "Kempinski Hotel Berchtesgaden" (14:35), dort genossen wir die Ruhe u. Einsamkeit auf der Aussichtsterrasse mit Blick auf das Kehlsteinhaus

u. die umliegenden Berge, während das Auto sich in der Tiefgarage ausruhen konnte


Bischofswiesen

BLB ET 131 als S4 nach Freilassing (15:49), erwarteten wir an einer Sägewerkszufahrt


Mittwoch, 26.06.2019

Oberndorf bei Salzburg (A)

SLB 58 S1 nach Lamprechtshausen hatte Einfahrt in den Bahnhof (12:00), bevorwir die Salzach überquerten hatten wir bereits die Alstadt von Laufen (Oberbayern) besichtigt

vor der Post: Postbus Scania OmniExpress (LA 639 DJ) Linie 112 St.Georgen pausierte mit einem weiteren Bus gleichen Typs (12:31), von den Fahrern erfuhren wir, daß der Einsatz neuer Busse unmittelbar bevorsteht

SLB 41 u. 56 als S1 nach Salzburg durchquerten Oberndorf zwischen dem Bahnhof u. der Hst. Oberndorf Laufen (12:51)


Acharting (A)

wir erwarteten: SLB 58 u. 48 S1 Lamprechtshausen (13:18), unmittelbar an der Haltestelle


Mühlreit

das ehem. Torfwerk Ainring in Mühlreit war nächster Anlaufpunkt, die Freunde Ainringer Moos e.V. betreiben hier das Museum u. eine Feldbahn ins ehem. Torfabbaufeld, leider ist nur einmal im Monat geöffnet

bevor die B 304 umverlegt wurde war hier der schrankengesicherte Bü: ÖBB 1116 169 u. 1116 219 beförderten RJX 556 Wien - Feldkirchen (16:26), über Kufstein

es folgte: Meridian ET 315 u. ET 308 M79036 Salzburg - München (16:30)

aus der Gegenrichtung: DBAG 101 032 EC 115 Münster - Klagenfurt (16:36)

danach schob: DBAG 101 079 EC 216 Graz - Saarbrücken (16:39)

u. doch noch ein Güterzug: ÖBB 1116 150 "Knicker" Richtung Rosenheim (16:43)

zum Tagesabschluß noch: Meridian ET 314 u. ET 318 M79025 München - Salzburg (16:44)


Posted by at 14:16
Categories: - aktuelles von unterwegs

Samstag, 06 Juli, 2019

Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub

Sonntag, 23.06.2019

Neuenmark-Wirsberg

auf dem Weg in den Urlaub legten wir am Deutschen Dampflokomotiv Museum eine Pause ein: Heeresfeldbahnlok 1757 (Henschel Nr.15556, Bj.1917) begrüßt die Besucher am Eingang

auf der Drehscheibe sonnte sich: DB 44 276 (11:30), da waren schon mehr als 30 Grad im Schatten

DB 10 001 in im Lokschuppen, läßt sich nicht gut fotografieren

etwas mehr Platz bei: 86 283 mit Fotoanstrich

DB 39 230 (pr.P10) aus Platzgründen ohne Tender, wie die meisten ausgestellten Schlepptenderlokomotiven

zuletzt als "Spalter Bockerl" unterwegs: DB 98 307 (bay. PtL2/2), Dauerleihgabe vom Nürnberger DB-Museum

DR 95 016 (pr.T20), kam von der DR über die Sächsische Eisenbahn-Gesellschaft (1993) zum DDM ((1996)

DB 50 975 paßt komplett in den Schuppen

am Museumsgelände vorbei: agilis VT650 716 ag84519 Coburg - Bayreuth (13:10)

beim Kohlenhof abgestellt: DDM V20 042 (WR200R14, Deutz 39624,Bj.1943) mit Reisezug- u. Kühlwagen

Lokparade: DR 94 1730, DR 50 3690, DB 323 871, DB 01 164 u. DB 23 019 waren vor dem Rechteckschuppen platziert

DB 01 164 in voller Länge, natürlich gibt es noch wesentlich mehr Ausstellungsstücke im DDM, das würde allerdings den Rahmen hier sprengen

zum Abschluß noch: DBAG 641 025 u. 641 026 als RE von Bayreuth bzw. Hof fahren ab hier vereinigt nach Lichtenfels (13:29)


Marktschorgast

nach Quartierbezug und Ortsbesichtigung, zum Bahnhof: DBAG 641 038 RE 59294 Hof - Lichtenfels (19:20)

Gegenrichtung: DBAG 612 669 RE 3867 Bamberg - Hof (19:42), damit hatte sich die Typenvielfalt hier erschöpft u. am nächsten Morgen ging es weiter Richtung Süden


Montag, 24.06.2019

Chiemsee, Prien/Stock

nächster Stop auf dem Weg ins Berchtesgadener Land: Chiemsee Bahn 22 "Lisa" Pzug abfahrbereit nach Prien Bahnhof (12:37), da hatten wir noch Glück nach dieser Fahrt ist Mittagspause

Ausfahrt: Chiemsee Bahn 22 "Lisa" (Deutz Nr.57499, Bj.1962, KG125BS) verließ mit dem Zug den Hafenbf Prien/Stock (12:42), in diesem Jahr gibt es nur Dieseltraktion, da die Dampflok revisioniert wird

Zugschluß: Wagen 9 der Chiemsee Bahn

Hafenblick: Chiemsee Schifffahrt RMS "Ludwig Fessler" Bj.1926, Umbau des Raddampfers auf dieselelektr. Antrieb 1973) legte leider nicht an (12:52), dafür genehmigten wir uns einen Eiskaffee bei gut 33 Grad im Schatten

Chiemsee Schifffahrt MS "Rudolf" (Bj.1973) legte ab (13:34), im Schlonz das Berchtesgadener Land, wir machten uns weiter auf den Weg dahin


Posted by at 10:44
Edited on: Samstag, 06 Juli, 2019 13:43
Categories: - aktuelles von unterwegs

Freitag, 28 Dezember, 2018

Herbstliche Polentour mit wenig Eisenbahn

Mittwoch, 03.10.2018

Wroclaw

nach der Altstadtrunde war noch etwas Zeit bis zur Busabfahrt: MPK Wroclaw 2372 (Konstal 105Na) Linie 23 an der Hst. Swidnicka (14:21)

überarbeitete Ausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2922 (Moderus Beta MF19AC) Linie 33 verließ die Hst. (14:23)

"Vollwerbung": MPK Wroclaw 2710 (Protram WrAs205) Linie 23 fhrt in den Haltestellenbereich (14:27)

Verfolger: MPK Wroclaw 3011 (Skoda 16T) Linie 33 hinterher (14:29)

MPK Wroclaw 3201 (Pesa Twist 2010NW) Linie 3 sind noch relativ neu (14:31)

Zweirichtungsvariante: MPK Wroclaw 3102 (Skoda 19T) Linie 33 leider nur von vorn (14:36)

Ursprungsausführung von Modertrans Poznan: MPK Wroclaw 2814 (Moderus Beta MF19AC) Linie 7 (14:37)

an der Haltestelle: MPK Wroclaw 2464 (Protram WrAs204) Linie 4 (14:46), womit alle gegenwärtigen hier fahrenden Fahrzeugtypen dokumentiert waren u. es wieder zum Bustreffpunkt ging.


Zerniki Wroclawskie

Zwangsstop für den Bus: STK 181 085 Eas Richtung Klodzko (16:07), am Bü Fernstr. 395


Donnerstag, 04.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

ex Nürnbergerin gleich um die Ecke: MPK Krakow 171 (MAN GT6, ex. VAG Nürnberg 306) jetzt Cafe Pantograph am Institut für Werkstofftechnik (08:17), war in Krakow noch bis 2007 im Einsatz

in der Morgensonne: MPK Krakow HW164 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4804) Linie 52 (08:30)

fast 30 Jahre alt: MPK Krakow RZ244 (Konstal 105Na) Linie 9 stadtauswärts (08:31), danach war erstmal Stadtführung angesagt


Krakow, Allerheiligenplatz/Dominikanerplatz

MPK Krakow RP629 (Bombardier Flexity Classic NGT6-2) Linie 78 an der Franziskanerkirche (12:18)

ein "Verlängerter": MPK Krakow HL431 (EU8N, ex. Wiener Linien 4946, TypE6) Linie 1 (12:18), modernisiert u. mit Niederflurmittelteil verlängert

vom Rhein an die Weichsel: MPK Krakow RF303 (Duewag GT8S, ex. Rheinbahn Düsseldorf 3040) Linie 6 (12:20), im Hintergrund die Kirche der Dreifaltigkeit

seit 3 Jahren im Einsatz: MPK Krakow RG902 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 73 (13:22), mit der Franziskanerkirche im Hintergrund

Baujahr 2012: MPK Krakow RY807 (Bombardier Flexity Classic NGT8) Linie 18 (14:05), vervollständigte zuletzt noch die Straßenbahntypensammlung


Krakow, Poln. Luftfahrtmuseum

Polish AirForce PZL-MielecTS-11 Iskra-bisDF (1409) u. (1909) sowie Iskra-bisB (730) vor dem Luftfahrtmuseum (17:39), leider war um 17 Uhr schon Feierabend


Freitag, 05.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstück erstmal paar Straßenbahnen: MPK Krakow HW118 (SGP-E1, ex. Wiener Linien 4682) Linie 52 (08:21) u. ein MAN Lion's Intercity "Fahrschule"

ex. Nürnbergerin im Einsatz: MPK Krakow HK454 (MAN-N8C-NF, ex.VAG Nürnberg 371) Linie 5 stadtauswärts (08:23), vor dem "Podium-Park", einem Bauprojektentwickler

mal etwas mehr von der Seite: MPK Krakow HG 927 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie 52 (08:25)


Wieliczka, Salzbergwerk

untertage: Akku-Lok u. Hunte für den Salztransport (12:23)

übertage: Werkbahnlok TKp-2316 (FabLok Chrzanow Nr.2816, Bj.1951, T2D-Slask) kam als Ausstellungsstück nach Wieliczka und war aber hier im Anschluß des Bergwerkes nicht im Einsatz

elektr. Grubenlok: LD-31EM (Komag) mit 2 Hunten im Park aufgestellt


Krakow, Hauptbahnhof

doch noch etwas Zeit für Eisenbahn: Koleje Malopolskie EN78-005 u. 007 KML 33105 Nowy Sacz (15:38), die Newag Impuls stammen aus den Jahren 2016/17, der Nachfolger Impuls 2 war auf der Innotrans 2018 zu sehen

Ausfahrt: Koleje Malopolskie EN64-007 u. 004 KML 32822 Sedziszow (15:56), die Acatus Plus wurden von Pesa 2014 ausgeliefert

PKP Intercity 2 370 022 kam als EIC 5302 von Gdynia (16:07), die von Alstom gelieferten Triebzüge verkehren seit 2014 im Regelbetrieb

Koleje Malopolskie EN77-004 KML 33512 Slomniki (16:12), der Pesa Actus II stammt aus dem Jahr 2011

Wendehalt: PKP Intercity 2 370 028 EIC 3102 nach Warschau (16:24) am anderen Ende der oben gezeigte 2 370 022

zum Schluß noch: PR ED72A-004 R 32316 Kielce (16:26), damit war der kurze Abstecher zum Hbf beendet


Samstag, 06.10.2018

Krakow, Allee Johannes Paul II

nach dem Frühstücksbuffet: MPK Krakow RY805 (Bombardier FlexityClassic NGT8) Linie 52 stadtauswärts nach Osiedle Piastow (08::08), einer Krakauer Vorstadt

MPK Krakow RZ213 (Konstal 105Na) Linie 9 (08:22), inzwischen zeichnet sich das Ende dieses Straßenbahntyps und der Ersatz durch neuere Fahrzeuge ab

MPK Krakow RW131 (Lohner E1, ex. Wiener Linien 4477) Linie10 (08:26), diese Gebrauchtfahrzeuge waren auch nur als Zwischenlösung gedacht

"Tram del Papa": MPK Krakow RG914 (PesaTwist 2014N-Krakowiak) Linie73 (08:33), Papst Franziskus fuhr mit dieser Bahn zur Begrüßung auf dem Weltjugendtag am 28.07.2016


Zakopane

PKL Standseilbahn Gubalowka an der Bergstation (14:02), natürlich war bei dem schönen Sonnenwetter ein riesiger Andrang

Wagen 1: PKL Standseilbahn Gubalowka Bergfahrt an der Talstation (14:39)

Wagen 2: PKL Standseilbahn Gubalowka Ausfahrt aus der Talstation (14:45), später am Nachmittag ging es zurück nach Krakow u. am Sonntagmorgen wieder zurück nach Berlin


Posted by at 21:34
Categories: - aktuelles von unterwegs

Kurztrip nach Hamburg im August

Samstag, 18.08.2018

Hamburg Harburg

Überholung: MRCE ES64U2 005 "Flixtrain" FLX 1800 Köln - Hamburg Altona (10:57), wir waren mit DBAG 182 010 im IRE 4276 unterwegs und kamen dann mit Verspätung ca. 11:15 Uhr im Hbf an, nachdem sich die Damen ihren Hamburger Zielen zuwandten, hatte ich etwas Zeit für die Eisenbahn


Hamburg Schlump

zunächst erstmal U-Bahn: HHA DT5 355 Linie U3 Wandsbek-Gartenstadt (11:42)


Hamburg Baumwall

Besuch aus Italien: Segelschulschiff "Amerigo Vespucci" (A5312) an der Überseebrücke (12:04), war Sa u. So nachmittags zur Besichtigung freigegeben


Hamburg Hbf

Einfahrt: CD 193 293 "Frantisek" EC 177 Hamburg Altona - Prag (12:52)


Hamburg Harburg

Richtungswechsel: Metronom 246 009 "10 Jahre Metronom" ME 81517 Cuxhaven (13:21), hatte mich noch mitgenommen

abgestellt: HSL 187 537 "...gibt Kindern das Kommando" (13:27)

DBAG 412 017 ICE 822 München - Kiel (14:00)

Kohlependel: AlphaTrains 186 245 u. 186 131 Fal Richtung Beddingen (14:29)

TXL 185 418 Cont. Richtung Süden (14:50)

DBSRS EG 3104 KLV KT 42740 Padborg (14:54)

Erzpendel: Railpool 151 094 u. 151 113 (DBAG) Faals nach Beddingen (15:15)

Lüneburg Werbung: Metronom ME146-02 ME 82021 Bremen (15:45)

BoxXpress 193 834 Cont. Richtung Waltershof (15:47)

MRCE 193 670 (TXL) KLV Richtung Padborg (15:56)

HSL 151 138 Lz Richtung Maschen (15:57)

Hector 241 001 u. 241 003 KLV Richtung Krefeld (16:38)

MRCE 185 545 (Metrans) Cont. Richtung Waltershof (16:49), Metrans war irgendwie unterrepräsentiert

EVB 277 405 BLG PKWs Richtung Cuxhaven (17:10), mit der wartenden HSL 185 601 davor


Hamburg Hbf

DBAG 218 322 IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf (17:27)

Gumminasenausfahrt: DSB MF 5284 u. MF 5086 EC 39 Kopenhagen (17:42)

vor dem Bahnhof: HHA MB CapaCityL (HH-YB 4702) Linie5 A Burgwedel (17:46), der Bustyp wurde ja auch in Berlin getestet

Werbe S-Bahn: DBAG 474 512 S31 Harburg-Rathaus (17:53)

DBAG 472 018 S21 Aumühle (18:04), das Ende dieser Baureihe ist schon in Sicht

verspätete Gumminase: DSB MF5290 EC232 von Kopenhagen, verblieb bis zur Rückfahrt als IC 382 nach Aarhus am Bahnsteig (18:41), da hatten sich meine Damen auch wieder eingefunden u. wir warteten dann noch auf die Rückfahrt mit DBAG 182 010 im IRE 4273 nach Berlin


Posted by at 19:58
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sommerurlaub: Brienzersee

Dienstag, 26.06.2018

Altmatt

Voralpenexpress- Durchfahrt: SOB RBDe561 174 VAE 2575 Luzern - St.Gallen (12:32), kam während der kurzen Rast vorbei

wie auch: SOB RABe426 045 S31 Arth Goldau (12:43), nur 1 Reisender stieg an der Bedarfshaltestelle zu


Flüelen

wir waren zu spät: SBB ETR610 714 EC 19 Zürich - Mailand (14:12), fuhr durch den Basistunnel

Gotthard Panorama Express: SBB Re4/4II GPE 2893 nach Lugano (14:14), über die Bergstrecke


Bönigen

mehrjähriger E-Bustest: PostAuto Ebusco (BE-827 645) Linie103 Interlaken West (15:49), der niederländische Bus an der Endhaltestelle (keine Ladeplatte wie in Berlin)

Blick vom Zimmerbalkon: BLS MS Brienz auf dem Brienzersee (18:49), kurz vor der Anlegestelle


Mittwoch, 27.06.2018

Interlaken West

BLS ABt978 u RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) am Zugschluß als R6714 Spiez - Interlaken Ost (09:30)

"MUTZ 028" oder: BLS RABe515 028 R6715 nach Spiez (09:34)

Anschlussbedienung: SBB Am843 074 Kewa von Spiez (10:00), hielt am Bahnsteig u. schob die Wagen in den Anschluss


Interlaken, Beaurivage-Brücke

an der Aare: SBB Bt (IC2000) IC 1065 von Basel (11:27)

andere Brückenseite: SBB Re460 007 (Refit) bei der Einfahrt in Bf Interlaken Ost (11:27)

Harderbahn Standseilbahn auf Bergfahrt (11:45)


Interlaken Ost

"FINK & ADLER": ZB ABeh160 005 (FINK) am Ende des Zuges u. unbekannter (ADLER) als IR 2925 Luzern (12:01), kurz vor der Abfahrt aber wir hatten keine Zeit für die Zugspitze


Wilderswil

hatte uns hierher mitgenommen: BOB ABDeh8/8 322 R159 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:11)

Reservezug: SPB B44 u. B43 mit He2/2 61 abgestellt am Bahnsteig (12:26)

Zubringer für Schynige Platte Bahn: BOB ABDeh8/8 325 R161 Interlaken Ost - Lauterbrunnen (12:40), rechts wartete schon der SPB-Zug

Empfangsgebäude u. Torso: ex. WAB He2/2 65 dient als Ersatzteilspender (12:43)

Ausfahrt: SPB B52 u. B51 mit He2/2 18 als R659 nach Schynige Platte (12:49)

die Schublok: SPB He2/2 18 (ex. WAB 58) "Gündlischwand" vor der bergigen Kulisse, mit den "PostAuto" fuhren wir anschließend retour


Interlaken West

BLS Re4/4II 504 RE 4073 Interlaken Ost - Zweisimmen (13:12)


Interlaken Ost

aus der Nachbestellung: ZB Abeh161 015 (FINK) R9873 Meiringen (13:33)

Ankunft: BOB ABt8 421 an der Spitze von R250 aus Grindelwald (13:56)

Bereitstellung: SBB Re460 022 IC 1074 Interlaken Ost - Basel SBB (14:05)

"Rangiertraktoren": ZB TmII 101 (ex. LSE, ex.Normalspur TmII 734) abgestellt u.RBS Tm2/2 161 gerade auf der Fahrt zu einer Baustelle (14:08)

nach dem Wendehalt: ZB ABe130 005 (SPATZ) R9875 Meiringen (14:33)

Pendelzug: BLS Re4/4II 502 RE 4077 Interlaken Ost - Zweisimmen (14:59), auch wieder nur die geschobene Variante


Bönigen

Raddampfer im Rückwärtsgang: BLS DS "Lötschberg" von Bönigen nach Interlaken (16:42), offensichtlich ist die Aare zum Wenden für das Schiff in Interlaken zu schmal

MUTZ 008- Versteck: BLS RABe515 008 mit neuer Eishockey SC Bern Werbung im BLS-Depot (17:06), die offizielle Vorstellung/Taufe erfolgte im Bahnhof Bern Brünnen Westside am 30.06.2018

abgestellt: BLS Re4/4 164 u. Tea245 021 sowie weitere Fahrzeuge in der Werkstatt Bönigen


Donnerstag, 28.06.2018

Brienz

BRB H2/3 2 räumte das Gleis (09:19)

BRB H2/3 14 konnte dadurch die Wagen für unseren Zug holen (09:20)


Mittelstation Planalp

Kreuzung mit: BRB H2/3 15 (10:11), die den 836er wieder zu Tal brachte


Station Kulm

BRB Wagen B7, B8 u. H2/3 14 hatten Pause auf der Bergstation (10:46) u. wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge

BRB H2/3 14 auf der üblichen Talseite (10:59), mit Ausblick vom Brienzersee bis zu den Gipfeln


Kreuzungsstelle Geldried

Bergfahrt: BRB H2/3 15 begegnete uns wieder (12:02)


Brienz

Anfangs- bzw. Endstation: BRB B7, B8 u. H2/3 14 warteten nach der Ankunft auf die nächste Tour (12:18)


Meiringen

Ausfahrt: MIB Be4/4 8 als R9930 nach Innertkirchen MIB (13:46)

Zentralbahn-Werkstatt: ZB HGe4/4 101 962 sonnte sich vor der Remise (13:52)

während: ZB HGe4/4 101 963 mit einer Reservegarnitur daneben stand

Gmeinder-Lok: ZB Tm172 599 an der Ladestr. abgestellt (14:30)

wieder zurück: MIB Be4/4 8 wartete bereits auf die nächste Abfahrt nach Innertkirchen, daneben ZB HGm104 002 mit Bauzugwagen abgestellt

"ADLER"- Einfahrt: ZB ABeh150 104 (ADLER) u ABeh160 005 (FINK) IR 2929 Interlaken Ost - Luzern (14:36), nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es dann über den Brünigpass


Bönigen

Anlegemanöver: BLS MS "Brienz" nach Niederried (16:21), schipperte mit uns nach Niederried


Niederried

Überholung kurz vor dem Anlegen: ZB ABeh161 015 (FINK) R9879 nach Meiringen (16:41)

Durchfahrt in der Gegenrichtung: ZB ABeh160 002 (FINK) u. ABeh150 002 (ADLER) IR 2930 Luzern - Interlaken Ost (16:48)

Weiterfahrt mit "SPATZ": ZB ABe130 005 R9880 nach Interlaken Ost (17:17)


Interlaken Ost

BLS RABe515 003 startete als R 6731 nach Spiez (17:30), während SBB Re460 001 am IC 982 nach Basel wartete

Werbelok: SBB Re460 001 "Coop 25 Jahre naturaplan" (17:39), mit dem netten Tf kamen wir natürlich gleich ins Gespräch


Freitag, 29.06.2018

Bönigen

kurzer Zwangshalt, wegen dem schwarzen MUZZ 008: BLS RABe515 008 "SC Bern" (09:02), stand diesmal etwas besser, wenn auch nicht optimal, abgestellt


Spiez

umgespannt: BLS Re485 013 spannte zunächst von der Rola ab, setzte um u. Re486 505 bespannte anschließend die Rola nach Novara (10:29)

typisches Re10/10 Gespann: SBB Re620 074 u. Re420 338 Cont. von Brig (10:31)

SBB Re460 075 "Leman 2030" IC 810 Romanshorn - Brig (10:37)

SBB Eem923 011 Kewa Richtung Süden (10:44), trafen wir später in Einigen (12:18) in der Gegenrichtung wieder

BLS Re4/4 194 (alias Re425 194) kurze Probefahrt im Bahnhofsgleis (10:49), dann wieder zurück ins Depot

der einzige NINA-Triebzug: BLS RABe525 019, RABe535 107 u. RABe535 116 RE 6164 nach Bern (10:52), sonst sahen wir nur "Lötschberger"

BLS ABt 969 mit EWI Umbauwagen am Reservezug u. dahinter der 2. Reservezug mit BLS ABt 978 mit dem B-Jumbo u. RBDe565 738 (Privatbahn-NPZ) abgestellt (11:07)


Einigen

am alten Bahnhof: BLS Re475 415 u. Re475 404 Cont. Richtung Domodossola (12:10), bei 30 Grad im Schatten wollten wir nicht paar hundert Meter weiter auf das Feld mit dem Thuner Seeblick

BLS Re486 504 u. Re485 011 KLV Richtung Domodossola (12:37)

BLS Re4/4 170 (alias Re425 170) überführte Tea245 023 Richtung Spiez (12:45)


Frutigen

abgestellt: BLS Am843 503 auf der Südseite (13:54)


Mülenen

FS ETR610 008 EC 57 Basel - Mailand (14:25)

"Lötschberger": BLS RABe535 118 RE 4273 Domodossola (14:28)

BLS Tm235 093 Schotter Richtung Spiez (14:29)

um die Niesenbahn kümmerte sich inzwischen meine Frau: Niesenbahn Wagen 2 Bergfahrt (14:30)

u. Wagen 1 Talfahrt (14:43), mit sehr überschaubarem Reisendenaufkommen

SBB 193 475 u. 193 478 KLV Richtung Domodossola (14:45)

Hupac 193 491 (BLS-Einsatz) u. BLS Re475 411 KLV Richtung Domodossola (14:59)

mit Schublok: BLS Re465 017 am Schluß

Railcare Rem476 452 Cont. von Brig (15:05)

DBAG 185 182 u. 185 096 "Winner" KLV von Domodossola (15:45)

im "falschen" Gleis: SBB Re460 012 IC 1076 Domodossola - Basel (15:48), dafür ohne Schatten


Leissingen

SBB Re430 354 rangierte auf den Bahnhofsgleisen (16:12)

abgestellt: Müller Gleisbau Tm232 461 mit Vs 9985 9507 711-1 "maschinelle Böschungspflege"


Samstag, 30.06.2018

Brienz

am Tag vor der Abreise nochmal "Volldampf" zu den "Schweizer Dampftagen": Dampfwalze "Lucky Susi" u Nr.6 waren schon startklar (09:34)

Zwischenstop: Ballenberg Dampfbahn G3/4 208 mit dem Wochenendzug Interlaken Ost - Meiringen (09:40)

Mobilrail betrieb die Quai Bahn: Furkalok "Weisshorn" wurde für den Einsatz vorbereitet (09:58)

die Lok von Martin Horath: "Ticino" pendelte auf der kurzen Schmalspurstrecke (10:01)

Dampftraktor "Marieli" kam aus Zürich zu den Dampftagen nach Brienz (10:13)

Extrazug mit Schublok: ZB_HGe4/4 101 966 Extrazug Luzern - Interlaken Ost (10:25) verschwand im Tunnel Brienzdorf

auf dem Brienzersee: Dampfboot "Valhalla", dahinter "Liberty Belle" u. "Steamchen" (nicht im Bild) luden zu Rundfahrten auf dem See ein (10:37)

"ausgebucht": Quai Bahn "Schreckhorn" auf der Seepromenade (10:39), dahinter die mobile Schnapsbrennerei aus Ballenberg

Ankunft: BDB G3/4 208 "Schnupperfahrt" von Meiringen nach Brienz (10:51)

Planzug: ZB ABeh 161 015 (FINK) R9867 nach Meiringen (10:57)

BDB G3/4 208 beim Umsetzen für die Rückfahrt (11:00)

Ausfahrt: BDB G3/4 208 mit dem Extrazug Brienz - Meiringen (11:07)

Blick vom Schiffsanleger: ZB ABeh 160 xxx (FINK) mit ABeh 150 xxx (ADLER) an der Spitze verließen Brienz als IR2923 nach Luzern (11:26)

am Bü: ZB HGe4/4 101 966 mit Extrazug Interlaken Ost - Luzern (11:35)

Plan- u. Sonderzug: BRB H2/3 15 mit Planzug nach Rothorn Kulm u. HG2/3 5 Bereitstellung Sonderzug nach Geldried (11:41)

startklar zur nächsten "Schnupperfahrt": BDB G3/4 208 am Zug nach Meiringen (12:18)

kurz vor der Abfahrt: BRB H2/3 5 Sonderzug nach Geldried (12:31), mit der Zentralbahn ging es dann nochmal über Interlaken nach Wilderswil


Wilderswil

SPB He2/2 19 mit Lrz nach Schynige Platte (14:05)

gefolgt vom historischen Planzug: SPB He2/2 14 R665 nach Schynige (14:08)

BOB ABDeh88 324 R167 nach Lauterbrunnen (14:08)

in der Abstellhalle: SPB He2/2 12 u. He2/2 11 (14:20) aus der BOB fotografiert


Interlaken Ost

EW III-Pendelzug: BLS Re4/4II 504 RE 4072 von Zweisimmen (14:48), wenigstens einmal gezogen


Bönigen

abends vom Balkon: BLS DS "Lötschberg" kehrte nach der ersten Abendfahrt der Saison zurück (21:34)


Posted by at 19:39
Categories: - aktuelles von unterwegs

Sommerurlaub: Zwischenstation auf dem Weg in die Schweiz

Samstag, 23.06.2018

Illertissen

DBAG 644 509 RB 57784 Ulm (17:38)

DBAG 612 501 u. 612 120 RE 3891 Lindau (17:41), 644 009/509 mußte die Kreuzung abwarten


Sonntag, 24.06.2018

Ochsenhausen

Öchslefest: Öchsle Schmalspurbahn V15 908 verließ den Lokschuppen (09:59) u. wurde ausgestellt

mit Handhebeldraisine wurde Klv01-006 umgesetzt (10:08), der Motor war zuvor abgesoffen

Empfang im Bahnhof: 99 788 mit dem langen Zug von Warthausen (11:38)

Umsetzen: 99 788 setzte für die Rückfahrt um (11:43)

bereitgestellt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 Zug nach Warthausen (11:48)

Straßenkreuzung: 99 788 kreuzte mit dem Personenzug nach Warthausen den Kreisverkehr am Bahnhof (12:09)


Warthausen

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 u. 99 633 in der Werkstatt (14:08)

wartet auf die Restaurierung: Öchsle Bahn Kö 0262 (Gmeinder, Nr.1623, Bj.1936), die z.Z. einzige Normalspurlok auf dem Öchsle

DBAG 612 113 u. 612 554 IRE 3048 Ulm - Basel (14:23), am Gelände der Öchsle Schmalspurbahn

Öchsle Schmalspurbahn V22-01 u 99 788 vor der Werkstatt (14:32)

Öchsle Schmalspurbahn 99 788 (LKM Nr.132029, Bj.1956) fuhr zur Bespannung des Zuges nach Ochsenhausen zum Bahnsteig (14:35)


Barabein

Durchfahrt: Öchsle Schmalspurbahn 99 788 mit Personenzug nach Ochsenhausen (14:56)


Schelklingen

Schwäbische Alb-Bahn V100 1357 (alias 1211 357) wegen Kühlwasserproblem abgestellt (16:33), wurde noch am gleichen Tag von 212 309 abgeschleppt

DBAG 612 008 u. 612 128 RE 3214 Ulm - Donaueschingen (16:38)

SAB VS14 u. VT 5 als SAB 82 von Münsingen (16:53)

2-motorige "Wanderdüne": DBAG 629 002 RB 22374 Langenau - Ehingen (16:59)

am Bahnsteig: SAB VT5 (mit Minibar) u. VS14 (Fahrradtransport) bereitgestellt als SAB 83 nach Münsingen (17:08)


Montag 25.06.2018

Ulm

Mopsgesicht I: agilis 440 404 (Alstom Coradia Continental) Pause (11:17)

Velaro D: DBAG 407 001 ICE 513 Dortmund - München (11:19)

Begegnung: DBAG 111 139 (für IRE 4216 Lindau - Stuttgart) u. 146 220 Bereitstellung RB 19236 Stuttgart (11:31)

ÖBB 1116 063 Cont. Richtung Augsburg (11:41)

Dreibein - allein: DBAG 363 118 Lz gen Norden (11:43)

Reserve: DBAG 245 007 u. 218 409 abgestellt (11:51)

Doppeltraktion: DBAG 218 434 u. 218 495 IC 2012 Oberstdorf - Magdeburg (11:59)

Regio-Shuttle: DBAG 650 314 RB 22518 Crailsheim (12:16)

DBAG 146 210 RB 19295 von Geislingen (12:27)

Talent: DBAG 644 046 RB 22364 Langenau - Munderkingen (12:28)

Mopsgesicht II: DBAG 440 015 RE 57026 von München (12:40)

Mopsgesicht III: agilis 440 101 ag 84263 Ingolstadt (12:41)

Traktionswechsel: DBAG 218 432 Abspann IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:46)

Bespannung: DBAG 146 222 "25 Jahre RAB" für IRE 4218 Lindau - Stuttgart (12:48)

DBAG 612 520 RE 22523 von Ellwangen (12:55)

Rückkehr: DBAG 294 589 Lz Richtung Süden (13:04), war gut 1 Stunde vorher mit Eas-Wagen Richtung Norden durchgefahren

RadExpress: DBAG 218 435 RE 26387 von Tuttlingen (13:09)

Siemens Combino: SWU 46 Linie 1 Böfingen (13:20), wenigstens für eine Straßenbahn reichte die Zeit


Heimertingen

DBAG 642 085 u. 642 208 RB 57784 Memmingen - Ulm (17:21)

DBAG 612 559 u. 612 090 RE 3891 Ulm - Lindau (17:52)


Posted by at 17:09
Categories: - aktuelles von unterwegs